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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan?
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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.03.2015 um 09:51 Uhr   
Ja klar ist es Ansichtssache, der eine schmiert ein 10€ ATU-Wachs auf seine Karosse der andere zahlt 120€ für ein kleines Fläschen, ist doch gut so und jedem selbst überlassen. Man tut sich auch keine Champiron Reifen drauf und wundert sich warum sein B16-Fahrwerk "Mist" ist.

Aber ihr glaubt jetzt nicht ernsthaft das MB irgendwas an einem steinalten Karren "übernehmen" wird?! Jegliche Fehlfunktion/Defekte können easy aufs Alter/Km geschoben werden. Bei einem halbwegs aktuellem Auto ok, aber nicht bei unsereins.

Allen ein schönes Wochenende
Bari

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 Geschrieben am 27.03.2015 um 11:23 Uhr   
Ok, ich habe gerade etwas geschmökert.

Verschiedene Materialien und Dichtungen sollen durch den hohen Ethanolanteil spröde werden. Diese wurden jedoch durch das Chiptuning nicht gewechselt, oder erneuert.

Was sich aber wahrscheinlich geändert hat, sind die Temperaturen. Und das mag Aluminium nicht in Verbindung mit Ethanol.

Ein zu hoher Ethanolanteil soll angeblich Aluminium bei hohen Temperaturen angreifen. Wahrscheinlich erhöht sich die Temperatur so sehr, dass es mit E10 zu den gemeinten Schäden kommen kann.

Somit macht das durch aus Sinn, was Väth sagt, auch wenns mir so wurscht ist, wie wenn in Chicago ein Radl umfällt. Wie gesagt, ich habe nie und werde nie im SLK E10 tanken.

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 Geschrieben am 27.03.2015 um 14:52 Uhr   
@Prof Dr & Fischmanni: Meinen Beitrag habt ihr aber gesehen, oder?

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 Geschrieben am 27.03.2015 um 16:41 Uhr   
Hallo Joschi,

ich glaube nicht, ist zumindestens keiner von beiden darauf eingegangen
Lesen ist, glaube ich, nicht ihre Stärke Tatsachen sind ja langweilig, viel besser ist alles anzweifeln was User aus eigenen Erfahrung schreiben, oder Firmen raten.

Hab gesehen Du bist in Luxemburg auch dabei, vielleicht sehen wir uns dann dort mal persöhnlich. Schönes Wochenende wünsch ich.

Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

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 Geschrieben am 27.03.2015 um 18:03 Uhr   


jcool schrieb:
@Prof Dr & Fischmanni: Meinen Beitrag habt ihr aber gesehen, oder?




Hallo

Doch, habe ich. Inhaltlich sehr wertvoll. Besonders der Fachbegriff E10 Plörre beeindruckt mich.
Ansonsten finde ich hier ausser Stammtisch Weisheiten wie spröde Dichtungen durch E10 nicht mal ansatzweise eine vernünftige Erklärung warum E10 nach einem Chiptuning zu Motorschäden führen soll.

--
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 Geschrieben am 27.03.2015 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 28.03.2015 um 18:34 Uhr ]



Tony Dom schrieb:
Verschiedene Materialien und Dichtungen sollen durch den hohen Ethanolanteil spröde werden. Diese wurden jedoch durch das Chiptuning nicht gewechselt, oder erneuert.




Nun, wenn bei dir keine Leseschwäche vorhanden ist, versuch ich es nochmal einfacher zu erklären, damit du es besser verstehst.

Dass der erhöhte Ethanolanteil unter Umständen Dichtungen spröde werden lässt, ist unumstritten, wenn die Dichtungen aus nicht geeigneten Materialen bestehen. Und solche sollen heute noch in verschiedenen Typen verbaut sein.

Dies jedoch hätte mit Chiptuning nichts zu tun, denn beim Chiptuning werden ja keine Dichtungen mit anderen Materialien getauscht. Soweit klar?

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 Geschrieben am 27.03.2015 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 27.03.2015 um 19:21 Uhr ]



TonyDom schrieb:


Dass der erhöhte Ethanolanteil unter Umständen Dichtungen spröde werden lässt, ist unumstritten, wenn die Dichtungen aus nicht geeigneten Materialen bestehen. Und solche sollen heute noch in verschiedenen Typen verbaut sein.

Dies jedoch hätte mit Chiptuning nichts zu tun, denn beim Chiptuning werden ja keine Dichtungen mit anderen Materialien getauscht. Soweit klar?



Hallo

Ich arbeite an meiner Sozialkompetenz, daher verbietet sich eine Antwort in der für mich meiner Meinung nach passenden Art.
Die "Dichtungstheorie" ist wohl kaum über die Stammtische hinaus haltbar. 10 % Ethanol ist dafür zu wenig, mal abgesehen davon das es meist nicht mal die sind. Meistens so zwischen 6 und 8 %.
Was machen denn die die bereits tausende von Kilometern mit E85 fahren läuft da alles raus? Haben die vielleicht spezielle "Ethanoldichtungen" verbaut?
Selbst in der Old und gerade Youngtimerszene wurde dies natürlich diskutiert. Nun nachdem viele es an verschiedensten Fahrzeugen über Jahre probiert haben war das Ergebnis klar:
Es gibt keinerlei Hinweise das E10 "Plörre" irgendwelchen Dichtungen und Leistungen/Schläuchen mehr schadet als das "Gute Super". Am besten mit 500 Oktan.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.03.2015 um 00:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.03.2015 um 00:53 Uhr ]

Ist doch im Prinzip ganz einfach, es gibt und wird auch keine Langzeitstudie geben die am selben Modell E10 und am anderen 'Premium' tankt und nach 20J (wo die ersten R170er nächstes Jahr hinkommen) sämtliche relevanten Teile auseinander nimmt und vergleicht.

Da man am Prüfstand aber selbst mit Serienabstimmung nen Unterschied von BilligTanke-95er und zB 102er sieht hat sichs für diejenigen eh erledigt die ihrem Wagen nur das Beste zukommen lassen möchten. Wenn einem der eigene Wagen bzw der Unterschied (möge er noch so klein sein) das nicht wert ist es ja auch ok. Meine Einspritzdüsen bestätigten dies ja auch im Vergleich (wie gesagt seit jeher SP und später 102er). Die 'Mehrbelastung' für die Geldbörse liegt bei meinen 12-16.000 SaisonKm bei unter 100€, wenn ich die nicht mehr für mein Baby hab - abmelden -> Fahrrad.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 28.03.2015 um 01:39 Uhr   


fischmanni schrieb:


jcool schrieb:
@Prof Dr & Fischmanni: Meinen Beitrag habt ihr aber gesehen, oder?




Hallo

Doch, habe ich. Inhaltlich sehr wertvoll. Besonders der Fachbegriff E10 Plörre beeindruckt mich.
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Die Leseschwäche scheint wohl doch vorhanden zu sein
Also gut, ein letztes Mal versuche ich es noch.
Der.Mist.Verbrennt.Zu.Heiß!
Wenn das jetzt immer noch zu viele Wörter für Dich sind, geb ich auf.


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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 28.03.2015 um 09:37 Uhr   
Hm, wer hier nicht lesen kann mag jeder selbst beurteilen!
Und ja ich habe deinen Beitrag gelesen lieber jcool – allerdings hat das trotzdem nichts mit dem Problem / Aussage von Väth zu tun wieso E5 keinen Schaden verursacht, E10 jedoch schon!
Wie sich E10 nun auf Dauer für den Motor / Dichtungen oder sonst etwas auswirkt, hat nichts mit dem Chiptuning alleine zu tun, sondern kann auch ohne dieses auftauchen.

@borki
Und außer große Sprüche klopfen und anderem nach dem Mund reden hast du hier im Thread auch noch nichts gemacht – oder bist DU denn auf etwas von meinen Argumenten / Fragen eingegangen und hast deine Behauptungen / Erfahrungen sachlich belegt? Na vermutlich habe ich das auch überlesen – tut mir leid großer allwissender borki

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück, weil manche hier am Thema vorbeireden, andere außer große Sprüche klopfen auch nichts beitragen und es mir hier zu persönlich / emotional wird.
Ich wünsche euch allen trotzdem noch ein schönes WE


--
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