.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 19:13 Uhr   
Hallo zusammen,

naja, es kommt wie immer im Leben drauf an... bei Vollast-Fahrten würde ich eher das 98er nehmen, da die höhere Klopffestigkeit sicher kein Fehler nach den Tuning Maßnahmen ist.

Also - mir wurde auch klar gesagt: 98 Oktan bei geänderter Software und ich halt mich dran.
Ich fahr allerdings auch gern voll, wenn es die Straße (Autobahn) hergibt.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 25.03.2015 um 07:40 Uhr   
Ich habe Chiptuning vor 4 Wochen bei Väth machen lassen.

Väth gibt an:

- Ideal ist SuperPlus (volle Leistung)
- Super ist nicht schädlich, jedoch wird so nicht mehr das volle Potential vom Chiptuning ausgeschöpft

- E10 kann nun zu Motorschäden führen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2015 um 08:44 Uhr   

TonyDom schrieb:
- E10 kann nun zu Motorschäden führen


Ich tanke zwar mit meinem SLK kein E10, aber wieso sollte bei reinem Chiptuning, wo nur die Kennfelder angepasst werden, E10 zu einem Motorschaden führen?



--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:31 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

TonyDom schrieb:
- E10 kann nun zu Motorschäden führen


Ich tanke zwar mit meinem SLK kein E10, aber wieso sollte bei reinem Chiptuning, wo nur die Kennfelder angepasst werden, E10 zu einem Motorschaden führen?






Hallo

Ja, die Erklärung würde mich auch brennend interssieren

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 26.03.2015 um 10:03 Uhr   
Ich weiß es nicht, ich habe die Aussage von Väth einfach nur hingenommen und mich auch nicht weiter dafür interessiert, weil ich auch kein E10 tanke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2015 um 11:42 Uhr   
Hallo,

Väth wir wissen warum sie das schreiben, kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand auf die Idee kommen sollte E10 nach Chiptuning zu tanken.
Derjenige sollte sich das Tuning sparen, es ist rausgeworfenes Geld!
Man sollte einfach mal auf die Fachleute(Fa.Väth) hören!
Wer dem Motor mehr Leistung entlocken will, muß auch in den richtigen Sprit investieren.
Spreche aus eigener Erfahrung, ohne Superplus keine Mehr-PS!!

Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2015 um 11:59 Uhr   
Hm, wer vor dem Tuning E10 getankt hat, der will vielleicht auch danach E10 tanken?
Und dass es ohne SP keine Mehrleistung nach dem Tuning gibt halte ich für schlichtweg Blödsinn!
Man hat mit SP oder 100/102 Oktan vielleicht noch etwas mehr, das mag sein.
Trotzdem ist es für mich unlogisch warm E10 plötzlich zu einem Motorschaden führen soll, sorry!
Und ich habe weder etwas gegen Väth noch andere „Spezialisten“, aber mir haben schon soviel Spezialisten Blödsinn erzählt, dass ich da vorsichtig bin!

Wie hieß es doch früher so schön von Fachleuten – NiMH hat keinen MemoryEffekt – Blödsinn!
LiIon hatte auch keinen – Blödsinn!
Und wie war das mit Grafikkarten – da schrieben Fachzeitschriften dass man zum vernünftigen arbeiten mit Office mindestens eine 32 MB Grafikkarte brauche – Blödsinn!
Es mag sein dass E10 nach dem Tuning nicht praktisch erscheint und die Tuningleistung herabsetzt, aber das es zu Motorschäden führt halte ich einfach für Blödsinn.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2015 um 12:29 Uhr   
Mal eine Frage prof.. ist Dein Wagen gechipt?

Gruß Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2015 um 13:03 Uhr   

borki schrieb:
Mal eine Frage prof.. ist Dein Wagen gechipt?


Hallo Dieter

Nein mein Wagen ist (noch) nicht gechipt!

Gegenfragen:

Hast du denn eine Vorher / Nachhermessung auf einem Pürfstand durchführen lassen?

Hast du mal eine Leistungsmessung nach dem Chiptuning mit 95 / 98 / 100 / 102 Oktan durchführen lassen?

Ich habe zwar kein Chiptuning, und ich bin auch kein „Spezialist“ auf diesem elektronischen Fachgebiet, aber ich habe schon mit einigen Anbietern und meinem eigenen Autohaus über das Thema 95 / 98 / 100 / 102 Oktan und Chiptuning gesprochen. Und KEINER hat mir gesagt dass es ohne SP oder darüber keine Mehrleistung gibt. Es hat mir auch KEINER etwas davon erzählt dass man mit E10 danach einen Motorschaden bekommt.

Ich habe eher so das Gefühl das ist so ähnlich wie z.B. mit offenen Sportluftfiltern – der eine „spürt“ plötzlich eine erhebliche Leistungssteigerung bei seinem Fahrzeug, der andere spürt absolut gar keinen Unterschied.

Und was das Thema Oktan angeht ist es das gleiche – es gibt im Internet unzählbare Diskussionen von Laien, Fachleuten und selbsternannten Fachleuten und „jeder“ behauptet und beweist etwas anderes.

Wie war das doch vor kurzem als ich bei einer in der SLK Branche sehr bekannten und kompetentem Firma zwecks Gaspedalbox und Chiptuning nachgefragt hatte? Es wurde mir, nachdem er bei „seinen“ Fachleuten nachgefragt hatte, empfohlen vor einem Chiptuning die „Gaspedalbox“ auszubauen.
Hm, direkt beim Hersteller dieser Box nachgefragt (und diese Firma bietet sowohl Gaspedalbox als auch Chiptuning) wurde mir versichert dass die beiden sich absolut NICHT in die Quere kommen!

Tja, welchem der beiden Fachleute / Spezialisten soll ich nun glauben?

Ich gehe mal einfach nach meinem logischen Menschenverstand und dem was ich bisher selbst über die Funktions / Wirkungsweise von beiden recherchiert habe und glaube dass sich die beiden nicht beeinflussen.

Und genauso sagt mir mein logischer Menschenverstand und das was ich bisher so über Chiptuning / Kennfeldanpassung / Oktan recherchiert habe, es auch ohne 98 Oktan eine Leistungssteigerung gibt und dass E95 keinen Motorschaden anrichtet!
Einzige Begründung die mir logisch erscheint wäre, dass Väth das Steuergerät so „extrem“ anpasst um noch das letzte Quentchen 0,5PS herauszukitzeln, dass E10 dann nicht mehr richtig „verarbeitet“ werden kann.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2015 um 13:19 Uhr   
Hallo zusammen,

unabhängig jetzt vom ChipTuning, folgende Beobachtungen (über nen längeren Zeitraum).

- Mit Aral 102 verbrauch ich immer 0,3L-0,5L weniger als mit 95er (meine Fahrtstrecken sind immer gleich, und ich tanke immer an der gleichen Tankstelle, keine Urlaubsfahrten etc) - trotz SerienSteuergerät, also muss zwangsläufig was "anders" bei der Verbrennung laufen

- Da ich vor kurzem meine Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt hab -> diese waren pikobelo sauber. Wenn man die mit SilverCruisers Thread vergleicht - kein Vergleich trotz ähnlichen Bj und Km.

- Unabhängig von meiner Tankpräferenz sagte mir mein Tuner bei GT ebenfalls das man mit dem 102er tatsächlich das Maximum erreicht. Als jcool beim ihm aufm Prüfstand war hat er ohne zu wissen was getankt war nachgefragt was drin ist, denn "Fuel quality is shit" wortwörtlich. War 95er JetSprit..

(Das ein softwareoptimiertes Auto nicht lange Zeit auf Dauerfeuer gesetzt werden soll steht auch bei ihm auf der Webseite so da - immer wirklich stundenlanges Vollgas)

- Die Frage nach E10 stellt sich bei einem MB Type S Roadster ja eh nicht. Wette das wenn man es objektiv vergleicht der Mehverbrauch durchs E10 im Vergleich zum normalen die potenzielle "Ersparnis" schwinden lässt.

Ansonsten, da man nicht weiß was Väth gedreht hat oder nicht würde ich mich auch dran halten. Wenn wie schon gesagt wurde das Auto durch minderwertigen Sprit bzw. niedrigere Oktanzahl ins Klopfen gerät, sprich unkontrolliert "verbrannt" wird ist das nun mal nicht gut für die Motorbauteile. Sprit ist doch eh die geringste Ausgabe bei unseren Autos - artgerechte Wartung vorr.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1135
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.007

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm