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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan? |
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User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 24.03.2015 um 19:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
naja, es kommt wie immer im Leben drauf an... bei Vollast-Fahrten würde ich eher das 98er nehmen, da die höhere Klopffestigkeit sicher kein Fehler nach den Tuning Maßnahmen ist.
Also - mir wurde auch klar gesagt: 98 Oktan bei geänderter Software und ich halt mich dran.
Ich fahr allerdings auch gern voll, wenn es die Straße (Autobahn) hergibt.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 08:44 Uhr  
| TonyDom schrieb:
- E10 kann nun zu Motorschäden führen
Ich tanke zwar mit meinem SLK kein E10, aber wieso sollte bei reinem Chiptuning, wo nur die Kennfelder angepasst werden, E10 zu einem Motorschaden führen?
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek. | Antworten
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 16:31 Uhr  
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prof_dr_m schrieb:
TonyDom schrieb:
- E10 kann nun zu Motorschäden führen
Ich tanke zwar mit meinem SLK kein E10, aber wieso sollte bei reinem Chiptuning, wo nur die Kennfelder angepasst werden, E10 zu einem Motorschaden führen?
Hallo
Ja, die Erklärung würde mich auch brennend interssieren
--
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| Geschrieben am 26.03.2015 um 11:42 Uhr  
| Hallo,
Väth wir wissen warum sie das schreiben, kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand auf die Idee kommen sollte E10 nach Chiptuning zu tanken.
Derjenige sollte sich das Tuning sparen, es ist rausgeworfenes Geld!
Man sollte einfach mal auf die Fachleute(Fa.Väth) hören!
Wer dem Motor mehr Leistung entlocken will, muß auch in den richtigen Sprit investieren.
Spreche aus eigener Erfahrung, ohne Superplus keine Mehr-PS!!
Gruß
Dieter
--
320 special-Edition Bj 2002 | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2015 um 11:59 Uhr  
| Hm, wer vor dem Tuning E10 getankt hat, der will vielleicht auch danach E10 tanken?
Und dass es ohne SP keine Mehrleistung nach dem Tuning gibt halte ich für schlichtweg Blödsinn!
Man hat mit SP oder 100/102 Oktan vielleicht noch etwas mehr, das mag sein.
Trotzdem ist es für mich unlogisch warm E10 plötzlich zu einem Motorschaden führen soll, sorry!
Und ich habe weder etwas gegen Väth noch andere „Spezialisten“, aber mir haben schon soviel Spezialisten Blödsinn erzählt, dass ich da vorsichtig bin!
Wie hieß es doch früher so schön von Fachleuten – NiMH hat keinen MemoryEffekt – Blödsinn!
LiIon hatte auch keinen – Blödsinn!
Und wie war das mit Grafikkarten – da schrieben Fachzeitschriften dass man zum vernünftigen arbeiten mit Office mindestens eine 32 MB Grafikkarte brauche – Blödsinn!
Es mag sein dass E10 nach dem Tuning nicht praktisch erscheint und die Tuningleistung herabsetzt, aber das es zu Motorschäden führt halte ich einfach für Blödsinn.
--
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| Geschrieben am 26.03.2015 um 13:03 Uhr  
| borki schrieb:
Mal eine Frage prof.. ist Dein Wagen gechipt?
Hallo Dieter
Nein mein Wagen ist (noch) nicht gechipt!
Gegenfragen:
Hast du denn eine Vorher / Nachhermessung auf einem Pürfstand durchführen lassen?
Hast du mal eine Leistungsmessung nach dem Chiptuning mit 95 / 98 / 100 / 102 Oktan durchführen lassen?
Ich habe zwar kein Chiptuning, und ich bin auch kein „Spezialist“ auf diesem elektronischen Fachgebiet, aber ich habe schon mit einigen Anbietern und meinem eigenen Autohaus über das Thema 95 / 98 / 100 / 102 Oktan und Chiptuning gesprochen. Und KEINER hat mir gesagt dass es ohne SP oder darüber keine Mehrleistung gibt. Es hat mir auch KEINER etwas davon erzählt dass man mit E10 danach einen Motorschaden bekommt.
Ich habe eher so das Gefühl das ist so ähnlich wie z.B. mit offenen Sportluftfiltern – der eine „spürt“ plötzlich eine erhebliche Leistungssteigerung bei seinem Fahrzeug, der andere spürt absolut gar keinen Unterschied.
Und was das Thema Oktan angeht ist es das gleiche – es gibt im Internet unzählbare Diskussionen von Laien, Fachleuten und selbsternannten Fachleuten und „jeder“ behauptet und beweist etwas anderes.
Wie war das doch vor kurzem als ich bei einer in der SLK Branche sehr bekannten und kompetentem Firma zwecks Gaspedalbox und Chiptuning nachgefragt hatte? Es wurde mir, nachdem er bei „seinen“ Fachleuten nachgefragt hatte, empfohlen vor einem Chiptuning die „Gaspedalbox“ auszubauen.
Hm, direkt beim Hersteller dieser Box nachgefragt (und diese Firma bietet sowohl Gaspedalbox als auch Chiptuning) wurde mir versichert dass die beiden sich absolut NICHT in die Quere kommen!
Tja, welchem der beiden Fachleute / Spezialisten soll ich nun glauben?
Ich gehe mal einfach nach meinem logischen Menschenverstand und dem was ich bisher selbst über die Funktions / Wirkungsweise von beiden recherchiert habe und glaube dass sich die beiden nicht beeinflussen.
Und genauso sagt mir mein logischer Menschenverstand und das was ich bisher so über Chiptuning / Kennfeldanpassung / Oktan recherchiert habe, es auch ohne 98 Oktan eine Leistungssteigerung gibt und dass E95 keinen Motorschaden anrichtet!
Einzige Begründung die mir logisch erscheint wäre, dass Väth das Steuergerät so „extrem“ anpasst um noch das letzte Quentchen 0,5PS herauszukitzeln, dass E10 dann nicht mehr richtig „verarbeitet“ werden kann.
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.03.2015 um 13:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
unabhängig jetzt vom ChipTuning, folgende Beobachtungen (über nen längeren Zeitraum).
- Mit Aral 102 verbrauch ich immer 0,3L-0,5L weniger als mit 95er (meine Fahrtstrecken sind immer gleich, und ich tanke immer an der gleichen Tankstelle, keine Urlaubsfahrten etc) - trotz SerienSteuergerät, also muss zwangsläufig was "anders" bei der Verbrennung laufen
- Da ich vor kurzem meine Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt hab -> diese waren pikobelo sauber. Wenn man die mit SilverCruisers Thread vergleicht - kein Vergleich trotz ähnlichen Bj und Km.
- Unabhängig von meiner Tankpräferenz sagte mir mein Tuner bei GT ebenfalls das man mit dem 102er tatsächlich das Maximum erreicht. Als jcool beim ihm aufm Prüfstand war hat er ohne zu wissen was getankt war nachgefragt was drin ist, denn "Fuel quality is shit" wortwörtlich. War 95er JetSprit..
(Das ein softwareoptimiertes Auto nicht lange Zeit auf Dauerfeuer gesetzt werden soll steht auch bei ihm auf der Webseite so da - immer wirklich stundenlanges Vollgas)
- Die Frage nach E10 stellt sich bei einem MB Type S Roadster ja eh nicht. Wette das wenn man es objektiv vergleicht der Mehverbrauch durchs E10 im Vergleich zum normalen die potenzielle "Ersparnis" schwinden lässt.
Ansonsten, da man nicht weiß was Väth gedreht hat oder nicht würde ich mich auch dran halten. Wenn wie schon gesagt wurde das Auto durch minderwertigen Sprit bzw. niedrigere Oktanzahl ins Klopfen gerät, sprich unkontrolliert "verbrannt" wird ist das nun mal nicht gut für die Motorbauteile. Sprit ist doch eh die geringste Ausgabe bei unseren Autos - artgerechte Wartung vorr.
Viele Grüße
Bari
--
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