Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11911
User seit 05.03.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10890
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.08.2013 um 13:48 Uhr  
|
MichaelB schrieb:
Andere Tuner spielen einfach eine File ein, die auf irgendeinem SLK generiert wurde und übertragen diese auf alle andere.
Moin!
Als Basis macht das jeder so. Individuell wird hier und da noch etwas abgestimmt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 16.06.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3538
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 24.03.2015 um 12:42 Uhr  
| Hallo Adam
Also ob es „geprüfte“ Tuner gibt, kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt Tuner die ein TÜV Gutachten anbieten, was allerdings meistens so um die 200€ kostet.
Eine Vorher / Nachher Prüfung auf einem Prüfstand dürfte ebenfalls zusätzlich ca. 150€ kosten.
Zum anderen habe ich mal gelesen dass man nach dem Tuning ca. 200km fahren soll, bevor man wieder nachmessen lässt.
Und was die „utopischen“ Preise angeht, das muss natürlich auch jeder individuell für sich entscheiden. So ca. um die 400€ musst du da schon rechnen, also zusammen mit TÜV und Vor / Nachher Messung ca. 750€.
Der User Sauerländer (Volker) hier im Forum bietet über fairchip.de günstige Konditionen für reines Chiptuning ohne TÜV und Messung an.
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 24.03.2015 um 13:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe mein Chiptuning auch beim "Sauerländer"machen lassen, er hat Datensätze die er einspielt, dauert meist nicht mehr wie 30Min.
Leistungsmessung vorher/nachher, Tüv Gutachten gibt es nicht,
Vmax Aufhebung ist dabei, alles zu einem fairen Preis
Und zu der Frage Super/SuperPlus: Kannst natürlich Super fahren, hast dann nur keine Leistungssteigerung mehr, die liegt nur bei SuperPlus an!
Gruß
Dieter
--
320 special-Edition Bj 2002 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an borki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3538
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 24.03.2015 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 24.03.2015 um 13:35 Uhr ]
borki schrieb:
Und zu der Frage Super/SuperPlus: Kannst natürlich Super fahren, hast dann nur keine Leistungssteigerung mehr, die liegt nur bei SuperPlus an!
Das würde ich so aber nicht behaupten, auch bei 95 Oktan hast du eine Leistungssteigerung, aber etwas weniger. Die meisten Chiptuner empfehlen und konfigurieren nur meistens auf 98.
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3538
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 24.03.2015 um 14:12 Uhr  
| Na also zwischen nix und weniger ist aber ein kleiner Unterschied
Ich habe gerade auch Kontakt mit einem Chiptuner der mit 95 Oktan auf 234 PS / 330 Nm optimiert. Bei 98/100/102 Oktan sind es dann noch ein bisschen mehr
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6225
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.03.2015 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.03.2015 um 16:01 Uhr ]
Hallo Michael,
eine individuelle Abstimmung aufm Prüfstand auf genau deinem Wagen ist nicht mit den 0815-Flashern zu vergleichen -> letzteres käme mir nie ins Auto / Steuergerät.
Wenn er ein Programm für dich schreibt kannst du ihm ja auch sagen das du eine Abstimmung auf Super haben möchtest. Generell kann man natürlich auch bei einer SuperPlus Abstimmung nur Super fahren nur sollte man das Triebwerk nicht unter Dauerfeuer setzen - für die tempobegrenzden Länder also eh egal.
Bei uns in München bzw. Kirchheim kann ich http://www.gt-innovation.gr empfehlen - auch Abstimmung auf dem Prüfstand -> er hat sogar "Konkurrenzflasher" die bei ihm auf den Prüfstand gehen weil es so einen Vergleichbaren hier nirgends gibt.
Beim doch eng verwandten M273 ließ sich aber schon (für nen Sauger) gut was machen.
Viele Grüße und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.03.2015 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 24.03.2015 um 18:32 Uhr ]
Hallo
Ich habe mir abgewöhnt alles zu lesen was hier geschrieben wird. Hat seine Gründe
Deshalb Entschuldigung falls ich was wiederholen sollte.
Grundsätzlich gehen vor allem Discount Tuner den Weg das sie die Klopfregelung killen. Dann hast du auf jeden Fall immer volle Leistung.
Probleme gibt es dann halt bei verschiedenen Last/Temperaturbedingungen und vor allem wenn du keine 98 Oktan zur Verfügung hast. Bis zu Motorschaden.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|