.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2013 um 08:50 Uhr   
Guten Morgen,

was haltet ihr von folgendem Angebot. Der Tuner ist eine Empfehlung hier aus dem Forum:

"Um eine Mehrleistung zu erzielen muss zwingend auf 98 Oktan (Super Plus) umgestellt werden. Nach der Steuergeräteadaption der Spritqualität erreicht man zwischen 10 und 18PS Mehrleistung.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird hierbei mit aufgehoben.
Wenn eine Änderung der E-Gas Kennfelder (Gaspedaltuning) gewünscht sind, können diese im technisch sinnvollen Rahmen gern mit umgesetzt werden.
Die Optimierung liegt bei 700 Euro inkl. 19% MwSt. und wird auf dem Leistungsprüfstand generiert.
Es sollten 3-4 Stunden Zeit eingerechnet werden.
Ein Ersatzfahrzeug wird Ihnen für diese Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt."

Gibt es die Möglichkeit, ein Chiptuning durchzuführen, ohne Super Plus fahren zu müssen. Was passiert, wenn man trotzdem mal mit normalem Benzin fährt?

Vielen dank für die Antworten

Michael


--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2013 um 09:43 Uhr   


MichaelB schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, ein Chiptuning durchzuführen, ohne Super Plus fahren zu müssen. Was passiert, wenn man trotzdem mal mit normalem Benzin fährt?





Hi Michael,

ohne Super-Plus wirst du meistens in Italien (evtl. auch in Österreich) rumfahren müssen, da dort die Tankstellen mit 98 Oktan (oder höher) dünn angesiedelt sind.

Als Nachteil wirkt es sich nur aus, daß ein verminderter Leistungseinsatz die Folge ist (ist aber nicht merklich, da die Geschw. eh bei 130 km/h enden soll)



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2013 um 10:02 Uhr   
Moin Michael,

das Prinzip des Chiptuning ist, dass die Motorsteuerung bei Erkennen "besseren" Kraftstoffes weiter in Richtung Früh gehen kann und somit die höhere Oktanzahl nutzen kann. Je weiter die Zündung auf Früh steht, desto höher ist die Klopfneigung des Motors. Dem wirkt die höhere Oktanzahl entgegen. Wird 95 ROZ getankt, ist man wieder bei der Ursprungsleistung vor den Chiptuning.

Zumindest ist dieses bei Mercedes-Motorsteuerungen gegeben. Wenn der Wagen auf 95 ROZ ausgelegt ist, bringt 98 ROZ tanken leistungsmäßig nichts.

Bei welchem Fahrzeug soll das denn gemacht werden?

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2013 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 13.08.2013 um 10:33 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:

Bei welchem Fahrzeug soll das denn gemacht werden?
--
Grüße
Bernd




SLK 350 (Sportsmotor), Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

Gruß

Michael

--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2013 um 10:37 Uhr   


kwmainz schrieb:


MichaelB schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, ein Chiptuning durchzuführen, ohne Super Plus fahren zu müssen. Was passiert, wenn man trotzdem mal mit normalem Benzin fährt?





Hi Michael,

ohne Super-Plus wirst du meistens in Italien (evtl. auch in Österreich) rumfahren müssen, da dort die Tankstellen mit 98 Oktan (oder höher) dünn angesiedelt sind.

Als Nachteil wirkt es sich nur aus, daß ein verminderter Leistungseinsatz die Folge ist (ist aber nicht merklich, da die Geschw. eh bei 130 km/h enden soll)




Stimmt, soweit habe ich gar nicht gedacht. Das war nämlich auch ein Problem, was mache ich in Italien und Österreich?
Bei 130 km/h ist eh Schluss.

Definitiv kann man also behaupten, dass es dem Motor nicht schadet, wenn man mal Normalbenzin tankt. Richtig?

Gruß

Michael

--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2013 um 10:44 Uhr   
Chiptuning im Sinne von Leistungssteigerung macht ohne höherwertigen Sprit (98 Oktan) einfach keinen Sinn. Bei kurzzeitigen Auslandseinsätzen ist das kein Problem, im dauerhaften Einsatz einfach den Motor so lassen wie er ist. Beim V6 Sauger ist die zu erwartende Mehrleistung sowieso nur eine homöopathische Dosis.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2013 um 10:56 Uhr   
Moin,

also "Normal" gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, wenn Super, SuperPlus, das Shell-Designersüppchen V-Power oder diese E10-Plörre, die aber unter Super läuft.

Bedenke auch, dass der beim Beschleunigen etwas mehr Biss bekommt. Es lohnt sich also auch dann, wenn man nicht nur Autobahn fährt, zumindest meine Erfahrung.

Und der Sprit, der in Italien angeblich 95 ROZ haben soll, hatte irgendwie noch weniger. Das war zumindest mein Gefühl, wo ich am Gardasee mal Super nachgetankt hatte. Ich glaubte sogar kurzeitig Beschleunigungsklopfen zu hören ...

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2013 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 13.08.2013 um 11:01 Uhr ]

Die Mehrleistung ist eh' nicht mein Hauptanlass. Mir geht es um die Aufhebung der V-Max. Das nervt mich schon, wenn ich in den Begrenzer fahre. Passiert zwar nicht oft, aber immer dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann.
Aber was sagt ihr denn zu dem o.g. Angebot?

Michael

--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2013 um 11:32 Uhr   


MichaelB schrieb:

Aber was sagt ihr denn zu dem o.g. Angebot?





Hi Michael,

das Angebot liegt "glaube ich" irgendwo zwischen gut und böse.......es gibt günstigere und es gibt auch Tuner, die verlangen meeehr



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2013 um 13:02 Uhr   
Lt. seiner Aussage generiert er das ganze Tuning auf einem Leistungsprüfstand, also sehr individuell. Andere Tuner spielen einfach eine File ein, die auf irgendeinem SLK generiert wurde und übertragen diese auf alle andere.
Ich gehe dann davon aus, dass diese Art von Chiptuning immer 100% auf das Fz passt. Oder sehe ich das irgendwie verkehrt?

Michael

--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :979
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.291

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm