.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompr. Magnetkuplung.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 21:28 Uhr   
Da spielt ja auch noch die ULK mit. Also es kann die M.kupplung mitrennen und dennoch fehlt die Leistung, wenn die ULK spinnt. Dann sind wir wieder beim K40 bzw. MSG-Modul. VG Dieter.

Antworten    Antworten mit Zitat  

Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 04.08.2013 um 21:33 Uhr   
Hallo Dieter ,
hier meine neueste Erkenntnis , ich habe eben den Stecker der Magnetkuplung gezogen, und siehe die Magnetkuplung läuft immer noch mit.
Was ist den eigentlich ein Ulk??
Gruß Hajo

E-Mail an Hajo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 21:40 Uhr   
Wenn die M.kupplung stromlos ist, dürfte siie doch nicht mitlaufen. Verstehe ich nicht. Oder evtl. so: Dann hat sie Masseschluss, denn vom Steuergerät (MSG) wird sie per Masse zugeschaltet. Vermutungen. ULK=Umluftklappe. VG Dieter.

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 04.08.2013 um 21:42 Uhr   
Hallo zusammen,

eine letzte Frage zu diesem Thema hätte ich noch.
Kann ich mit dem Wagen so weiter fahren was könnte passieren, oder sollte ich besser in eine Werkstatt fahren.

Gruß
Hajo

E-Mail an Hajo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2013 um 22:05 Uhr   
Ich würde baldmöglichst danach schauen lassen. Zur Werkstatt kannst Du noch fahren, aber große Fahrten oder Reisen würde ich lassen. VG Dieter.

Beitrag von:
... ist OFFLINE

slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 05.08.2013 um 10:41 Uhr   

Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe, die Magnetkuplung läuft mit , bringt aber keine Leistung.
Ich habe schon viel hier gelesen, es heißt oft Leistungsabfall und dabei liest man auch das die Magnetkuplung nicht mit läuft das ist etwas was ich nicht verstehe.
Gruß Hajo

kauba1 schrieb:
Da spielt ja auch noch die ULK mit. Also es kann die M.kupplung mitrennen und dennoch fehlt die Leistung, wenn die ULK spinnt. Dann sind wir wieder beim K40 bzw. MSG-Modul. VG Dieter.

Liest eigentlich jemand meine Beiträge?
Ich schrieb doch bereits:
"Wenn die Elektronik ein Problem detekltiert wird nicht nur die Magnetkupplung deaktiviert (sofern das mechanisch möglich ist), sondern auch die Umluftklappe zur Ladedruckregelung ständig voll geöffnet. "

Im Fehlerfall schaltet die ME nicht nur die Magnetkupplung aus (bzw. nicht ein), sondern lässt auch die Umluftklappe offen stehen, so daß sich selbst bei drehendem Kompressor kein Ladedruck aufbauen kann.
Folglich liegt nicht zwingend eine "spinnende" ULK vor, wenn der Kompressor dreht und trotzdem Leistung fehlt.

So wie es scheint, ist mindestens die Magnetkupplung defekt und in Folge dessen mechanisch blockiert. Wenn sich jetzt noch ein Kurzschluß der Windungen des Elektromagnets im Inneren ergibt, kann es dein Steuergerät schrotten. Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren.
Wenn du unbedingt damit fahren mußt/möchtest, zieh wenigstens den Stecker von der Magnetkupplung ab und sichere ihn gegen verheddern in den Riemen.

Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2013 um 12:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.08.2013 um 12:18 Uhr ]

Wie bereits gechrieben ('Dann sind wir wieder beim K40 bzw. MSG-Modul.') geht mein Verdacht in Richtung MSG. Ob die M.kupplung selbst defekt ist? Da bin ich mir nicht so sicher, denn immerhin läßt sie sich doch frei drehen, wenn der Motor aus ist. VG Dieter.

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 05.08.2013 um 19:12 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe heute den Wagen in die Werkstatt hier am Ort bringen lassen, da ich nicht selber anwesend war,habe ich den Meister telefonisch informiert.
Als ich dann heute Abend die Werkstatt aufsuchte meinte der Meister das wohl der Kombi defekt sei weil er diese mahlende Geräuche entwickelt.Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen ( Magnetkuplung defekt) obwohl der Meister meint das die Magnetkuplung nicht defekt sei,weil Sie ja mit läuft. Er hat den Stecker an der Magnetkuplung gezogen und der Kombi steht still also er entwickelt in dem Moment keine Mahlgeräuche aber die Scheibe an der Kuplung läuft mit.
Gestern schrieb Dieter ,es könnte die Umluftklappe sein,die bestimmt offen steht das sagte ich dem Meister der darauf hin den Schlauch löste und die Klappe stand offen.
Wenn ich das gestern alles richtig verstanden habe,ist doch so ,die Magnetkuplung läuft mit
es ist aber keine Leistung weil die Umluftklappe ständig auf ist. Der Wagen bringt zwar die 200km aber es dauerte.
Kann dieses an der Umluftklappe liegen,weil diese nicht schließt.
Kann ich die Magnetkuplung lahm legen in dem ich den Stecker ziehe, wenn ja dann würde ich halt im Moment einen Sauger fahren aber kann ich dem Wagen noch mehr schaden.
Neuer Kombi ca 1600 Euro ohne Einbau, geht zur Zeit nicht.
Ich wünsche viel Geduld beim lesen und würde mich über Eure Antworten freuen.
Gruß Hajo

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2013 um 19:53 Uhr   
Hallo!
Hoffentlich hat der Meister auch den Ölstand im Kompressor nachgesehen (wegen dem Geräusch). Es gibt auch generalüberholte Kompressoren um ca. 500€. Einbau: 1 h. Aber bevor ich den Schritt gehe, würde ich mir auf alle Fälle noch das K40 'anschauen', gemeint ist von einem, der löten kann (nicht sehr diffizil, kann jeder Radioelektroniker, -bastler) prophylaktisch die obere Reihe durchlöten lassen. Da können feinste Haarrisse lauern und schon streikt die ULK. Evtl. testweise mit einem Tauschmodul probieren (neu ~ 165€, plug & play). Viel Erfolg! Dieter.

Beitrag von:
... ist OFFLINE

slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 05.08.2013 um 20:28 Uhr   

...
Als ich dann heute Abend die Werkstatt aufsuchte meinte der Meister das wohl der Kombi defekt sei weil er diese mahlende Geräuche entwickelt.
...

Man kann den Kompri auch grob inspizieren, indem man den druckseitigen Anschluß abnimmt. Dann kann man direkt auf die Roots (Schaufelräder schauen). Von da aus ist ein kompletter Ausbau des Kompris aber nicht mehr weit.

Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen ( Magnetkuplung defekt) obwohl der Meister meint das die Magnetkuplung nicht defekt sei,weil Sie ja mit läuft.
Er hat den Stecker an der Magnetkuplung gezogen und der Kombi steht still also er entwickelt in dem Moment keine Mahlgeräuche aber die Scheibe an der Kuplung läuft mit.

Welche Scheibe? Das Teil, wo der Riemen drüberläuft muß sich immer mitdrehen, kann gar nicht anders.
Die Scheibe auf der Stirnseite hat direkten Kraftschluß mit der Antriebswelle des Kompris. Diese dreht sich normalerweise nur bei angezogener Kupplung mit.
Wenn diese Schreibe sich bei nicht angeschlossener Kupplung trotzdem mitdreht, dann aber die Mahlgeräusche ausbleiben... Das muß man wohl alles zerlegen, um was sagen zu können.
Kannst du bei ausgeschalteten Motor die vordere Scheibe von Hand ohne Mahlgeräusche und großen Kraftaufwand drehen?

Gestern schrieb Dieter ,es könnte die Umluftklappe sein,die bestimmt offen steht das sagte ich dem Meister der darauf hin den Schlauch löste und die Klappe stand offen.
Wenn ich das gestern alles richtig verstanden habe,ist doch so ,die Magnetkuplung läuft mit
es ist aber keine Leistung weil die Umluftklappe ständig auf ist. Der Wagen bringt zwar die 200km aber es dauerte.
Kann dieses an der Umluftklappe liegen,weil diese nicht schließt.

Im Leerlauf kannst du dir auch bei einemn gesunden SLK die Umluftklappe anschauen, sie wird (von den ersten 90s bei kalten Motor bei aktiver Sekundärlufteinblasung abgesehen) immer offen sein. Sie geht erst mit zunehmenden Leistungsabruf zu. Du müsstest schon ordentlich Gas im Leerlauf geben, damit du da was siehst.
Wenn im Fehlerspeicher "defekte Magnetkupplung" abgelegt ist, wird die Elektronik die ULK aber absichtlich (als Schutzfunktion) nicht ansteuern.

Kann ich die Magnetkuplung lahm legen in dem ich den Stecker ziehe, wenn ja dann würde ich halt im Moment einen Sauger fahren aber kann ich dem Wagen noch mehr schaden.

Wenn da mechanisch einiges an der Kupplung und dem Kompri defekt ist und auch bei gezogenem Stecker schleift (Die "Scheibe" dreht ja mit), kannst du sehr wohl weiteren Schaden anrichten.

Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1293
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.511.533

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wenn Du mal per Flugzeug auf Reisen gehst, dann ...

... meistens Economy bzw. die günstigste Klasse
... meistens Business oder vergleichbar
... meistens eine noch höhere Klasse
Ich fliege tatsächlich nie ;-)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm