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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neu hier und direkt ein paar Fragen R170 200K Bj 2001
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 Geschrieben am 04.09.2013 um 11:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.09.2013 um 15:27 Uhr ]

Hi zusammen

kann mir wer vieleicht einen Tipp geben wo ich günstig einen neuen bzw. gebrauchten (ohne risse) Krümmer für meinen 200 er Kompressor bekomme.
Das Geräuch ist seit der letzten Autobahn vollgastour immer lauter .
Hört sich sehr kaputt an.


Grüßle
Mario

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.09.2013 um 13:59 Uhr   
Moin Mario,
ich habe exakt das gleiche Modell.
Mein Krümmer war auch gerissen.
Nimm einen Neuen kostet um 400€ aus dem Zubehör. Die Arbeit
lohnt für einen Gebrauchten nicht. Alle Stehbolzen und die ULK müssen demontiert werden.
Das Blechteil verzieht sich gern, eine Wechselanleitung findest Du hier unter der SuFu.
LRT Krümmer..
http://www.ats-katalysatoren.de/epages/15459564.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15459564/Products/%22K926[MB%20SLK%20200%20/%20230%20Kr%C3%BCmmer]%22

Viel Erfolg mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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   Madmax

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 Geschrieben am 30.08.2015 um 10:37 Uhr   
Moin Zusammen,

ich muss mal den Klappspaten rausholen für Paulinchen (170 K / 2002/ 95500 KM).

Definitiv ist das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung hin...optisch schon verkokelt und es kommt Luft in Beide Richtungen.

Der gestrige Tag war erfolglos, das RSV lässt sich nicht ausbauen. Also alles wieder zusammen und ab in die Garage. Da lief er wie ein Sack Nüsse die erste Minute und die MKL ist angesprungen. Warm läuft er "normal"

Jetzt hab ich Plan B im Auge:
Könnte man das komplette Rohr, wo das RSV dran ist ohne Probleme (und die ganzen Anbauteile am Motor zu entfernen) demontieren, um das RSV dann im Schraubstock mit Wärme endlich abzuschrauben. Hat da jemand Erfahrung ?

Und welche Größe hat die Hohlschraube die das Rohr am Zylinderkurbelgehäuse befestigt ?


--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 30.08.2015 um 10:57 Uhr   
Hallo Matthias.

Ich habe erst letzte Woche mein AGR Ventil gewechselt,dabei hatte ich dasselbe Problem wie du.Ventil ließ sich im eingebauten Zustand nicht lösen.
Habe dann das komplette Rohr gelöst aber nicht rausbekommen.
Im gelösten Zustand kann man das Rohr aber nach oben drehen und man hat dann mehr Platz zum schrauben und zum gegenhalten.
Die Hohlschraube hat einen 27 SW Kopf.
Du musst aber beim Einbau der Schraube auf die Dichtringe achten,mir sind sie zweimal runter gefallen.Ist eine knifflige Angelegenheit,aber so geht es am besten.
Mein Motor läuft jetzt wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.(wenn nur nicht die Geräusche von der Nockenwellenverstellung wären)


Viel Erfolg

Gerd

--
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 Geschrieben am 30.08.2015 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 30.08.2015 um 11:15 Uhr ]

Hallo Gerd,

Danke für die Rückmeldung, somit hat sich Plan B fast zerschlagen. Zumindest gehts nicht alleine. Da muss einer wohl gegenhalten und der andere am RSV drehen.

Die Hohlschraube 27 achja, muss logischerweise so sein, weil die Dichung die gleiche Ersatzteilnummer hat wie die am RSV

Kommt man da mit der Ratsche ohne Abbau anderer Teile ran ?

Sonst muss ich das Projekt auf nächstes WE verschieben und die Kiste stehen lassen

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 30.08.2015 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 30.08.2015 um 11:18 Uhr ]

Hallo

Ich habe das auch alleine gemacht,mit einer Rohrzange das Rohr gegenhalten und mit dem Schraubenschlüssel das Ventil abschrauben.Das ging ganz leicht.
Die Hohlschraube ist definitiv 27 mm SW.
Ich habe die Hohlschraube mit einem Maulschlüssel gelöst ohne etwas anderes abzubauen.

Gerd

--
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 Geschrieben am 30.08.2015 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 30.08.2015 um 11:17 Uhr ]

Hallo Gerd,

hab meinen Beitrag schon editiert, war ein Denkfehler meinerseits schon alleine wegen der gleichen Dichtung.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 01.09.2015 um 21:01 Uhr   
Nabend zusammen,

so, nachdem unsere Werkstatt den passenen Schlüssel entsprechend abgeschnitten und eine alte Nuss angeschweisst hatte, um eine Verlängerung einstecken zu können , ging es relativ gut voran.

Zweimal geruckt und schon war das Rückschlagventil lose und wurde ersetzt, das vorgeschaltete Unterdruckventil gleich mit, da die Abgase diesem doch erheblich zugesetzt hatten.

Alles in allem war es nach einer knappen dreiviertel Stunde vorbei.

Jetzt nur noch Fehlerspeicher löschen und über den perfekten Kaltstart freuen.


Die Moral von der Geschicht: Ohne passendes Werkzeug geht es nicht

Danke vor allem an Dieter (Kauba) und alle anderen die mit Ihren Tipps geholfen haben !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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