[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Impi82 am 30.07.2013 um 14:00 Uhr ]
Hi zusammen
hätte da nochmal eine Frage. Und zwar ist mir heute morgen aufgefallen als ich denn Motor startete das dieser recht Laut ist. Nach kurzer Zeit herrscht ruhe.
Dafür habe ich jetzt ein Leises Flatschen " Klackern" beim Beschleunigen. Hört sich irgendwie wie Undichter Auspuff im bereich (Krümmer) an.
Mein Bruder hatte das mal am Focus Benziner hörte ich ähnlich an nur das bei im das Klackern lauter war.
Im Leerlauf Warm ist absolute Ruhe bzw. leichtes Brummen (was an sich gut Klingt). Behutsames Beschleunigen (Samt Füsschen) hört man es fast garnicht.
Bei zügigen Beschleunigen hört es sich "Ätzend" an.
Leistung keine Einbussen nix feststellbar. Kein Ruckeln oder sonstiges.
Jetzt habe ich von vielen Gerissenen Krümmern gelesen. Allerdings nur bei den vor Faclift modelen.
Kommt das auch bei denn 200 Kompressor motoren häufiger vor?
Test mit Auspuff abdichten mache ich heute Abend.
Irgendwelche Tipps? Da ich denn Kompressor eh nächsten Monat überholen möchte wäre es eigentlich perfekt gleich denn Krümmer falls er es sein sollte mitzutauschen.
Habe ich gerade nachgelesen. Danke für denn Tip. Nur hier wird oft von Leistungsverlust Unrunder Lauf etc... gesprochen. Das hat meiner aber nicht.
Laufen tut er top.
Nur hört sich "schei.." an. Im Warmen zustand zwar besser aber trozdem noch hörbar.
Jetzt habe ich auch was von Öl gelesen. Eingefüllt ist 0W40 wenn ich mich recht erinnere.
Kann ich die besagten Bauteile irgendwie Prüfen?
Grüße
Mario
Und besten Dank nochmal.
Ist hier vieleicht Jemand mit Erfahrung aus dem Großraum Trier?
Meiner lief auch einwandfrei und klang genauso, als ob ein Loch im Krümmer wäre (so gesehen ist es das bei defektem RSV ja auch).
Diagnose: Den Schlauch am RSV abziehen und sich die Innenfläche anschauen, sollte keine Ablagerungen (weisslich) haben. RSV sitzt beim FL zwischen Motor und Brandschott auf der Ansaugseite.
Demontage vom RSV ist nicht ohne, saß bei mir extrem fest. Das Aufnahmegewinde muss unbedingt gegengehalten werden, sonst macht das Rohr vom Krümmer den Korkenzieher.
Der Leistungsverlust betrug bei mir nur ein paar PS bzw. Nm. Zog halt etwas besser durch danach.
Öl: Mit 10W40 klappert's etwas weniger im kalten Zustand als mit dem Nuller, ansonsten sollte das bei diesem Motor und Breitengraden keinen Unterschied machen.
Habe es jetzt mal geschafft nachzuschauen.
Thema Rückschlagventil.
Habe denn schlauch direkt hinter dem Sekundärluftventil abgemacht.
Das Ventil sieht schon recht verrußt aus.
Test Motor an. Und siehe da es Bläst aus dem Schlauch (Rückschlagventil seitig).
Normalerweise ist das Rückschlagventil doch dafür da das es die Abgase zurückhält oder?
Wenn Nr. 2 kaputt ist sieht Nr. 1 meist auch schon so aus, tausch es gleich mit...und die dünnen Schläuche auch, die brechen gern wenn sie älter werden !
Gerd