| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Scherz - Side pipes |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 24.07.2013 um 22:03 Uhr  
| Hi,
wenn es echte Sidepipes wären, würde ich mir auch Gedanken darüber machen. Aber so eine extreme (verrückte) Abgasführung zu bauen ist echt absoluter Schrott. Der Klang kann ja gar nicht gut sein, wenn du die Serienauspuffanlage durch ein Labyrinth verlängerst.
Tuning bedeutet eher genau das Gegenteil, nämlich optimierte Abgasführung. Also mehr Durchlass und das auf möglichst geradem Weg und nicht von hinten durch die Brust. Sidepipes sind echt geil, aber als Ersatz für den Auspuff und nicht als "Abgasbremsanlage" zusätzlich hinten dranhängen.
Sorry aber vernünftige Pipes bleiben wohl leider nur ein Traum für den SLK. Die gezeigten sind jedenfalls keine Option für mich.
P.S. Der gleiche Sch... ist die 4 Rohr Auspuffanlage wo ein windiger Beipass vom Endtopf links nach recht ein paar Wölkchen CO2 leitet.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 24.07.2013 um 22:59 Uhr  
| Moin Hobi!
Das ist eben nur sinnfreies Optiktuning. Auch ein anderer ESD bringt nur etwas Lautstärke - aber keine wirkliche Leistung. Ergo vernünftige Komplettanlage oder gar nichts.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 25.07.2013 um 00:20 Uhr  
| Servus Olaf,
deshalb habe ich auch 100Zeller Rennkats
Der Korken musste nämlich definitiv raus
Also ordentlicher Fächer, 2 x 100 Zeller Edelstahl Kat, vernünftiger ESD und das ordinäre "Sprotzeln" (unkultiviertes Abgasgeräusch beim Gaswechsel) ist perfekt.
Geht auch einen Tick freier der Kleine. Kein Leistungswunder aber eine nette Zugabe zur gewünschten Akustik.
Liebe Grüße aus der Mitte von Bayern
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.07.2013 um 19:13 Uhr  
|
SLK55AMG schrieb:
Hallo Johann,
meinst du in etwa so was?
http://www.youtube.com/watch?v=DruAUxV9kaI
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~
moin
also wenn ich mir die Filme so betrachte, da Frage ich mich schon warum im Land der ungegrenzten Möglichkeiten solche Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, während bei uns an wegen jeder Kleinigkeit der Versicherungsschutz in Frage gestellt bzw. die Kelle der Obrigkeit kommt.
Auch das Wort "unverbastelt" (original) wird gerne benutzt, was nicht`s anderes bedeutet als- lass alles so wie es ist, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht...
So haben wir hierzulande eine Autoscene, die ich einfach mal als langweilig bezeichnen möchte..
klar das sofort die jegliche Kreativität vernichtende Logig kommt, dass alles mit Sicherheit und den hierzulande hohen gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun hat.
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.07.2013 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 25.07.2013 um 19:41 Uhr ]
hobi schrieb:
Servus Olaf,
deshalb habe ich auch 100Zeller Rennkats
Moin Hobi!
Die hast Du aber ohne Gutachten, oder?
Ich fahre unter dem Horch z.Zt. die "ordnungsgemäßen" HJS 200-cpsi, die paar PS zum 100er machen den Kohl auch nicht fett.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 25.07.2013 um 21:08 Uhr  
| Nabend,
die Pseudo- side pipes haben übrigens ABE, aber die Abgasführung ist natürlich extrem. Kostet das tatsächlich fühlbar Leistung?
Wäre bedeutend besser gewesen sie hätten die Pipes an den hinteren Enden der Seitenschweller rausgeführt, das hätte den zusätzlichen Weg mehr als halbiert.
--
Grüße aus Wien
Franky | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an J R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 25.07.2013 um 21:54 Uhr  
| Hi,
so eine extreme Abgasführung (Länge und Kurven bzw. Ecken) muss ja Leistung kosten. Der Motor muss um die Abgase durch die lange, enge und verwinkelte Abgasanlage zu drücken mehr Kraft aufbringen als bei der Serienanlage. Ein 4 Takt Motor braucht und will keinen Gegendruck, anders als beim 2 Takter. Lediglich die Kats benötigen einen geringen Gegendruck um ihren Job gut zu erledigen. Der Motor würde sich auch über Fächerkrümmer + Flammrohr freuen und das durch Mehrleistung danken. Eine optimierte AGA sollte möglichst wenig Rückstau und Gegendruck haben. Je freier der Motor ausatmen kann desto besser. Das war auch der Hauptgrund für mich da etwas zu tun, nachdem der Ladedruck per Riemenscheibe erhöht war und mehr Benzin mit höherem Einspritzdruck.
Denn wer mehr einatmet muss auch mehr und schneller ausatmen können, oder?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 28.07.2013 um 08:51 Uhr  
| Moin Jungs
Soweit finde ich schaut das ja von der Optik nicht schlecht aus ,
außer das die Rohre meiner Meinung nach zu gerade aus dem Schweller kommen .
Was der Verlauf der Abgasanlage betrifft finde ich das das schon abstrackte Kunst ist , so etwas besch.....habe ich noch nie an einem Auspuff gesehen .
Der Murks kostet auch noch einen Arsch voll Geld , ist ja wohl auch Edelstahl , zur Not gibt es auf dem Schrottplatz noch ein paar Euro für das Gelups .
Aber wie sieht das eigentlich aus , sind die Sidpipes in old Germany nicht sogar verboten ? Die Viper zB gibt es meines Wissens ab Werk nur mit normalen Pöffs für Deutschland . Ich laß nich aber gerne Belehren .
Gruß Manfred
--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :845 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|