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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 startet nicht, nur Lüfter dreht sehr schnell |
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| Geschrieben am 14.08.2013 um 21:21 Uhr  
| Hey Kauba, danke dafür.
Scheinbar lag es von vornherein nur an dem Schlüssel. Die scheinen irgendwann die Segel zu streichen. Nachdem ich gestern erst das K40 gelötet habe und es nichts brachte, habe ich ne neue Batterie gekauft. Auch das war nicht die Lösung. Alsdo nochmal angeschoben das Teil und zu nem privaten Mercedes Fritzen gefahren.
Der meinte dann das es auch am Schlüssel liegen kann, das die Wegfahrsperre einfach nicht abgeschaltet wird. Ich wie blöd nach Hause um Not- und Zweitschlüssel zu testen. Steige aus dem Auto aus und mache es ganz normal mit Fernbedienung zu. Funktioniert wie gewohnt. Allerdings muss ich dazu sagen das es auf dem Rückweg extrem geregnet hat. Also wirklich extremer Platzregen.
Ich packe also die Batterien aus dem wahrscheinlichen Problemschlüssel in den Zweitschlüssel. Gehe zum Auto um es zu öffnen und es passiert nichts. Selbiges mit Not- und Erstschlüssel. Also dem Schlüssel, der 30 Sek. zuvor noch funktionierte.
Naja, bin zur selben Werkstatt zurück, weil ich jetzt komplett verwirrt war und der Junge stand auch nur noch vor einem Rätsel. Fakt ist einfach, seitdem das PSE ne Macke hat, springt er wieder an. Also muss ich wohl davon ausgehen das PSE und Wegfahrsperre was miteinander zu tun haben? Das mit dem Synchronisieren werde ich morgen testen aber bisher machte er keinen Mucks mehr, egal mit welchem Schlüssel. Zumindest der alte hätte doch funzen müssen...
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| Geschrieben am 14.08.2013 um 23:23 Uhr  
| Wenn er dann mal wieder nicht anspringt: Klopf mit dem Hammer auf den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter und probier' dann nochmal zu starten. Das war vor der Elektronikzeit der klassische Fall. Da hing der Magnetschalter, der Ritzel im Anlasser bzw. sowas in der Richtung. Kommt - selten - auch heute noch vor. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2013 um 00:00 Uhr  
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Tom Jäger schrieb:
Wenn das Problem etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat, dann muss im Tacho "start error" angezeigt werden wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird. Die PSE und die Wegfahrsperre kommunizieren nur über den CAN Bus miteinander.
DAS (Drive authorization system ) kommuniziert nicht mit der PSE, warum auch.
Nur mit ME um den Motorstart freizugeben
--
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| Geschrieben am 15.08.2013 um 02:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 15.08.2013 um 02:57 Uhr ]
Ich kenne die deutsche Bezeichnung für die einzelnen Module nicht. Aber das "Sentry Key Remote Entry Module", -die Wegfahrsperre ist ein Teil dieses Moduls- kommuniziert sehr wohl mit der "Central Locking Pump" via CAN Bus.
Was genau die zwei sich zu sagen haben kann ich allerdings nicht beantworten. | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2013 um 15:24 Uhr  
| Das Funkschlüssel-Empfangsmodul kommuniziert via SKF mit der PSE, schaltet wenn vorhanden die EDW ab und öffnet die Tür bzw. Türen, je nach Einstellung.
In dem Funkschlüssel-Empfangsmodul ist auch die Wegfahrsperre integriert.
Die kommuniziert aber nur mit ME, um den Motorstart freizugeben.
Warum sollte die Wegfahrsperre mit der PSE via CAN kommunizieren, die Türen sind bereits auf und die EDW wenn vorhanden ist bereits deaktiviert
Mehr kann die PSE nicht, außer der heizbaren Heckscheibe an und aus
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