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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 startet nicht, nur Lüfter dreht sehr schnell
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2013 um 11:36 Uhr   
Es ist in der großen Blackbox neben der Batterie. Ein paar Klammern halten den Deckel. Wenn Du den unten hast, siehst Du gleich das fragliche Modul (mit den Sicherungen drauf, 1 große in orange und 5 blaue). Das Teil kann man leicht hochziehen. Wenn Du dann mit Schraubenzieherhilfe den schwarzen Teil am Modul weg hast, kannst Du schon anfangen zu löten. Viel Erfolg! Dieter. (Copyright by KompressorKid).

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 11:50 Uhr   
Hallo zusammen,

da ich hier mittlerweise massenhaft über das K40 Modul gelesen habe und mein 320er dieses Ding ebenfalls verbaut hat, überlege ich mir, ob ich sozusagen vorbeugend die Lötstellen mal prüfen sollte. Bislang habe ich zwar keinerlei Probleme, aber immer gibt es das erste Mal. Löten stellt bei mir kein Problem dar, ich baue seit meinem 13 Lebensjahr elektronische Schaltungen... (bin jetzt 50)
Jetzt aber meine Frage: Das Modul sitzt beim 320er ebenfalls in einer schwarzen Kiste, allerdings auf der Beifahrerseite. Den Deckel hatte ich gestern bereits ab und konnte das Ding ausfindig machen. Wie löst man das Teil und bekommt es nach oben raus ? Bevor ich irgendwas kaputtmache, frage ich lieber.

Gruß, Jan

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   umac

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 12:54 Uhr   


janbunke schrieb:
Wie löst man das Teil und bekommt es nach oben raus ? Bevor ich irgendwas kaputtmache, frage ich lieber.



Moin!

Alle Stecker oben ab, Box einfach nach oben entnehmen... Box ist nicht zusätzl. gesichert, liegt also nur lose drin.

Und zusätzl. zur oberen Reihe bei den Steckern auf alle Fälle auch alle Kontakte der Relais nachlöten - die sind genauso betroffen

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 28.07.2013 um 15:04 Uhr   


sansibar schrieb:

Sansibar schrieb:

Moin

ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt.....

*****************************************************************
Martin schrieb:

So kann man diese Fehlerquelle, die auch bei Sechszylindern definitiv eine grosse Rolle spielt, ausschliessen.

*****************************************************************

Moin

Bei den Sechszylindern "grosse Rolle" ? Dafür gibt es keine Belege!

Ich wusste, dass das Thema K40 ( Probs. bei welchen Baujahren bzw. Typ) schon mal hinterfragt wurde und habe es gefunden...

Ramius sei Dank!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73449&forum=5&start=0&highlight=ramius

Grüsse Sansibar



Es gibt sehr wohl Belege. Das RCM/K40 Modul ist auch in US Foren zum Chrysler Crossfire ein grosses Thema. Es nennt sich hier "Mystery no start". Auch in den beiden deutschen Foren zum Chrysler Crossfire ist dieses Thema sehr präsent. Den Crossfire gibt es nur mit Sechszylinder. Ich denke, dass sollte als Beleg reichen um dieses Modul nicht auszuschliessen, zumal das Nachlöten eine kostengünstige Angelegenheit ist und sich in 30 Minuten bewerkstelligen lässt. So lässt sich der Fehler auf jeden Fall ausschliessen, bevor man Geld in andere Teile investiert, zumal der Fehler auch nicht im Speicher abgelegt wird.

Noch einen schönen Sonntag, Martin.

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 19:01 Uhr   
Es gibt keinen logischen Grund, warum das selbe Bauteil in den 6-Zylinder Modellen weniger Problem machen soll als in den anderen. Was Lötstellen auf Dauer zusetzt und Haarrisse bilden läßt, sind Temperaturunterschiede (Winter/ Sommer) und Vibrationen. Es ist daher logisch, dass das Problem mit dem K40 vom Alter des Autos und auch von der Fahrleistung abhängt.

Nachlöten und gut ist's!

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 19:12 Uhr   


Tom Jäger schrieb:
Es gibt keinen logischen Grund, warum das selbe Bauteil in den 6-Zylinder Modellen weniger Problem machen soll als in den anderen.



Nix selbe Bauteil
Im 320er & slk32amg sind A1705450305 eingebaut.

Bevor wieder irgendwelche Einwände kommen:

Kann von unterschiedlichen Herstellern sein, kann eine unterschiedlich Fertigung haben, kann auch daran liegen, dass es viel weniger gibt.

Ich nix wissen

--
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 Geschrieben am 28.07.2013 um 19:13 Uhr   


umac schrieb:
Alle Stecker oben ab, Box einfach nach oben entnehmen... Box ist nicht zusätzl. gesichert, liegt also nur lose drin.



Nein, zumindest bei mir wird das Teil von einer Metallklammer gehalten

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 19:24 Uhr   
Anweisung im WIS für nen 320er:

1 Kupplungen (8) vom Relaismodul (K40) abziehen.
2 Klemmfeder (9) zur Seite drücken und Relaismodul (K40) aus
der Steuergeräte-Box herausnehmen.

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 19:57 Uhr   
Mal ne blöde Frage:

wenn das K 40 ausgetauscht werden sollte, muss dann nach dem Einbau wieder irgendwas " angelernt" werden? (meiner hat 167.000 km drauf und ich könnte ein neues K 40 für 75.- Euro bekommen)

Grüße Horst

--
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 Geschrieben am 28.07.2013 um 21:54 Uhr   
Da es sich um ein "dummes" Relaismodul handelt und nicht um ein "schlaues" Steuergerät mit integrierter CPU und Speicher, wird da auch wohl nix zum anzulernen sein.
Dumm bleibt eben dumm...

Gruß, Jan

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