.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 startet nicht, nur Lüfter dreht sehr schnell
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 17:08 Uhr   
Da für den 320 auch der Pierburg 09, so war es lange Zeit bis der ...11er angeblich speziell für ihn entwickelt wurde, verwendbar war, könnte Umacs Vermutung auch für ihn zutreffen.
Wenn er aber nach einer gewissen Zeit, halbe Stunde bis mehrere Stunden, anspringt, als ob nichts gewesen wäre, tippe ich zu 80% auf K40. Fehlerspeicher auslesen könnte Klarheit bringen (4 AWs bei MB).Wer löten kann (Radiobastler, Elektroniker) lötet prophylaktisch die obere Reihe nach und spart Kohle.
Ich denke, hier macht sich ein OBD 2 handheld-Gerät (ca. 40€) schnell bezahlt. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 17:52 Uhr   
Hallo
Bei mir war es so das der Wagen nach ca.30 Minuten
wieder ganz normal angesprungen ist.Ursache war der
Magnetschalter vom Anlasser.Ich habe den kompletten
Anlasser gewechselt und seitdem Ruhe.

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 26.07.2013 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 26.07.2013 um 18:04 Uhr ]

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 200er PreFL. Selbe Symthome. Anlasser macht keinen Mucks und Lüfter läuft mit voller Drehzahl.

Hatte auch zuerst den Anlasser in Verdacht, aber das Verhalten des Lüfters passte da nicht so richtig ins Bild. Dann habe ich hier im Forum gesucht und bin auf Dieter's Beiträge gestoßen. Das K40 war schnell ausgebaut. Eine optische Inspektion zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Ich dachte mir aber, wenn ich das Ding schon mal ausgebaut habe ist es auch schnell nachgelötet. Gesagt getan und wieder eingebaut. Hatte seit dem nie wieder die geschilderten Probleme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 26.07.2013 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 26.07.2013 um 19:38 Uhr ]

Tom Jäger schrieb:

"Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 200er PreFL. Selbe Symthome. Anlasser macht keinen Mucks und Lüfter läuft mit voller Drehzahl".
Das K40 war schnell ausgebaut und nachgelötet.
****************************************

Moin

ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt.....

Deshalb Hammett bitte unbedingt berichten was es war.........!

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:38 Uhr   


sansibar schrieb:

Moin

ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt ....



Wahrscheinlich deshalb, weil es weniger davon gibt als 200er und 230er. Das K40 ist bei allen gleich (zumindest an den entscheidenten Stellen). Es gibt also keinen Grund, weshalb das K40 bei diesen Modellen weniger häufig Probleme machen soll.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2013 um 00:51 Uhr   
Falls K40 sieht das kommende Szenario so aus: Typisch ist: Launisch, mal so - mal so, schwer berechenbar, mit der Zeit immer öfter. Z.B.: Du fährst zügig auf der Bahn - plötzlich geht nichts mehr. Dein Schutzengel lenkt Dich noch sicher auf den Randstreifen. Neustart bringt nichts. Warten eher, evtl. aufs MSG klopfen.
Oder: Urlaub vorbei, alles ist gepackt zur Heimfahrt gerichtet. Am nächsten Tag solltest Du wieder an Deinem Arbeitsplatz sein. Du willst losfahren - Bingo. Neustart i.d.R. zwecklos. Du bist verzweifelt, die Urlaubserholung mit einem Schlag im Eimer. Eigentlich ohne Hoffnung nach Stunden einen Startversuch - Bingo, alles funktioniert, als ob nichts gewesen wäre. Du fährst nachts von Italien heimwärts, beim Tanken traust Du Dich nicht den Motor auszuschalten. Was wäre, wenn er nicht mehr anspränge ? Stress pur.
Mir schrieb neulich ein User (der war Elektroniker), er hätte das Stück unter dem Mikroskop (!) angesehen. Da wäre keine einzige Lötstelle noch so gewesen, wie sie sein sollte. Feinste Haarrisse können Schläfer sein. Meist genügt das Nachlöten der oberen Reihe. Soll nicht schwierig sein. Jeder Radiotechniker, Hobbybastler kann das.
Ersatz kostet aktuell so um die 165€ - plug & play. Wenn man lange suchen muss, abschleppen, Fahrtunterbrechung etc. kann's sehr viel teurer werden. Nachdem ich ein neues drin hatte, war die Fehlersuche wesentlich erleichtert. Meist war der LMM im Öl abgesoffen (mein 1. Motor).
Sorry für den Halbroman - aber nicht sinnfrei. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 27.07.2013 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.07.2013 um 09:40 Uhr ]

sansibar schrieb:

Moin
ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt ...

Tom Jäger schrieb:
Wahrscheinlich deshalb, weil es weniger davon gibt als 200er und 230er. Das K40 ist bei allen gleich (zumindest an den entscheidenten Stellen). Es gibt also keinen Grund, weshalb das K40 bei diesen Modellen weniger häufig Probleme machen soll.
***********************************************

Moin Tom

klar gibt es weniger Sechzylinder. Doch es fällt auf, dass überwiegend PreFL betroffen sind. Die sind ja bekanntlich noch ein paar Jahre älter.......
Im übrigen wissen wir nicht ob es einen Grund (außer dem Alter) für die Fehlerhäufigkeit eines Bauteils in einer Zeitspanne gibt.

Es kann Änderungen in der Fertigung des Zulieferers oder der verwendeten Materialien in einem Fertigungsprozess geben - die uns nicht bekannt sind.

Die Mitglieder die Sechszylinder fahren und Probleme mit dem K40 hatten können sich ja mal melden.

Um hier Klarheit zu bekommen sind die Rückmeldungen aus dem Forum zu den gemeldeten Fehlern in Bezug auf das K40 wichtig und hilfreich.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 27.07.2013
 Geschrieben am 27.07.2013 um 13:29 Uhr   
Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Martin und fahre, ja so blöd wie es klingen mag, keinen SLK. Ich fahre seit drei Jahren einen Chrysler Crossfire, jedoch nicht die aufgeladene Version, sondern den ganz normalen Sechszylinder mit M112 Motor.

Schon seit längerem lese ich hier im Forum mit, denn es bietet immer wieder gute Ratschläge und Hilfen auch für den Crossfire. Vielen Dank dafür.

Heute habe ich dieses Thema hier gefunden. Ich kann dazu nur sagen, dass eben dieses K40, welches beim Crossfire als RCM-Modul bezeichnet wird und baugleich ist, auch dort häufig für Probleme sorgt, eben wegen der gerissenen Lötstellen im Modul.
Mein Tipp, so habe ich es gemacht, ausbauen, alles nachlöten und wieder einbauen. Die oberste Reihe mag die wichtigste sein, aber ich habe alles nachgelötet. So kann man diese Fehlerquelle, die auch bei Sechszylindern definitiv eine grosse Rolle spielt, ausschliessen.

Liebe Grüsse, Martin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an highflyer68    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 28.07.2013 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 28.07.2013 um 10:37 Uhr ]

Sansibar schrieb:

Moin

ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt.....

*****************************************************************
Martin schrieb:

So kann man diese Fehlerquelle, die auch bei Sechszylindern definitiv eine grosse Rolle spielt, ausschliessen.

*****************************************************************

Moin

Bei den Sechszylindern "grosse Rolle" ? Dafür gibt es keine Belege!

Ich wusste, dass das Thema K40 ( Probs. bei welchen Baujahren bzw. Typ) schon mal hinterfragt wurde und habe es gefunden...

Ramius sei Dank!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73449&forum=5&start=0&highlight=ramius

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 16.11.2011
 Geschrieben am 28.07.2013 um 11:09 Uhr   
hallo, und einen schönen Sonntag ... gibts vieleicht ein Bild wo mann sieht wo das K 40 sitzt ... hab im Moment wenig Zeit da ich zur Kur bin ... wollte wenn ich wieder zu Hause bin die Sache in Angriff nehmen und es mal Nachlöten!



--
SLK 320 EZ:03/2003 Automatik usw.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kira862    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.903

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm