.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mr. Wash Waschanlage verkratzt Felgen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.07.2013 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.07.2013 um 15:05 Uhr ]

Moin!

Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, aber die Felgen sind doch keine Styling III ?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 15:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 21.07.2013 um 15:41 Uhr ]



umac schrieb:

Moin!

Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, aber die Felgen sind doch keine Styling III ?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***


Hi Uwe

Sind Styling III. Hier mal die Teilegutachten der AMG-Räder. Schau mal auf Seite 4 von 12.

http://www.mbslk.com/files/artikel/171_18-Zoll-2.pdf

--

Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 18:33 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Hi Andreas,

genau das Argument von Jens meinte ich damit.
Vom durchschnittlichen Verbraucherhorizont aus betrachtet, erwartet kein Fahrtzeugbesitzer, dass er mit modernen Felgen Schäden an diesen erleidet, wenn er die Waschstasse bestimmungsgemäss nutzt.

Ein (wie oft üblich zu) kleiner versteckter Hinweis reicht m.E. hierzu nicht aus, um sich regressfrei zu machen.
Da gehört mehr dazu - wie z.B. Fragen des Kassierers nach den montierten Felgen und ggf. Nichtverkauf des Billets.

Ich wurde früher mit meinem Capri stets vor der Einfahrt in die Anlage darauf aufmerksam gemacht, dass wegen dessen geringer Bodenfreiheit Schäden am Spoiler entstehen können und die Benutzung der Anlage auf eigene Gefahr geschehe.
Auch die Demontage der CB-Antenne wurde stets angeraten.

Weil inzwischen keiner der Angestellten mehr das Fahrzeug vor dem Einfahren in die Anlage auf Verträglichkeit kontrolliert (wegrationaisierte Arbeitsplätze), macht dies den Betreiber m.E. nicht frei von seinen tatsächlichen Informationspflichten.
Ob er diesen wirklich ausreichend nachgekommen ist, würde ich in Anbetracht der Schadenhöhe von dritter Seite prüfen lassen, wenn so etwas mir passiert wäre.

Das hat m.E. auch nichts mit dem Abwälzen der Kosten auf die Allgemeinheit zu tun, vielmehr mit der Verantwortung des Betreibers und seiner Informationspflicht.

Ich sehe Deinen Vergleich auch eher nicht als passend.
Treffender wäre m.E. hier eher, wenn das Durchfahrtshöhen-Schild aus Deinem Beispiel von Ästen und Blattwerk verdeckt fast nicht erkennbar wäre.
Bei einer Durchfahrt kann man auch optisch schon erkennen, dass man vorsichtig sein muss.

Aber wer denkt schon an so etwas, bzw. erkennt die mögliche Gefahr, wenn er in eine Waschstrasse fährt?

EDIT: Nachtrag:
http://tinyurl.com/mnz8vqg
http://tinyurl.com/nx758cp
http://tinyurl.com/n7p5zcm

Und in einer Beispiel-AGB
http://tinyurl.com/mjzby36
lese ich sogar, dass der Betreiber verpflichtet ist, erkennbar ungeeignete Fahrzeuge abzuweisen.
Wäre m.E. interessant, wenn diese Klausel in der AGB der hier diskutierten Anlage enthalten ist - und falls nicht, der Grund warum nicht.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.



Danke fuer die Unterstuetzung Hubert, sehe ich genau so das kann nicht richtig sein ich denke in den USA waere so etwas nicht moeglich da wird mehr Kundenservice betrieben.
Da haette es wahrscheinlich eine riesen Klage gegen den Betreiber gegeben.

Gruss Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 19:05 Uhr   

r171driver schrieb:
...du kannst ja weiter dahin fahren es hindert dich ja niemand oder?

Hä ? Wie kommst du darauf das ich mein Auto da waschen lasse ?? Ich fahre mit meinen Felgen MIT SICHERHEIT NIE in so eine "DURCHZIEH-WASCHANLAGE", da kann ich die Felgen nämlich hinterher wegschmeissen !
Deine Schäden kommen sicher aus der Waschstrasse aber das eine 5-8 cm hohe Leitschiene in den Bereich kommt ist schlicht unmöglich, ich tippe auf dreckige Radbürsten ! In meinem bewegten Leben war ich auch eine Zeitlang Pächter einer Autowaschanlage, weiß also wovon ich rede....oder du meinst eine andere "Schiene" als ich !
Gerd

   

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 23:35 Uhr   
Nabend,

ich gebe Gerd mal Recht, denn das Rad dreht sich ja nicht beim "vorziehen" des Wagens durch das Band, folglich müssten Schäden durch die Laufschiene horizontal verlaufen.

Würde man beim einfahren auf das Förderband an der Schiene entlagschrabben müssten die Schäden gleichmässig rund, (ich kanns nicht anders beschreiben), sein.

Wenn ich mir de Bilder mal genauer anschaue tippe ich auch eher auf verunreinigte Felgenbürsten die ja eine wechselnde Rotation haben . Auch die Höhe der Schäden stärkt MEINE Vermutung.

Fazit für MICH: Hochwertige Felgen nie in einer Waschanlage waschen, denn ein Restrisiko einer Beschädigung ist wohl nie auszuschliessen und es gibt dann auch noch Streiterei um die Kosten.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 02:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.07.2013 um 02:03 Uhr ]

Ich würde das Fazit nicht einmal auf nur die Felgen beschränken, sondern auf das ganze Auto ausdehnen, um das Fahrzeug und die Nerven heil zu halten.

http://tinyurl.com/Guckst-Du-de

Zu viele Schadensfälle für meinen Geschmack, um meinen Liebling einer grobmotorischen Maschine mit Silizium-Spatzenhirn zu überlassen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 06:01 Uhr   


madmax schrieb:
Nabend,

ich gebe Gerd mal Recht, denn das Rad dreht sich ja nicht beim "vorziehen" des Wagens durch das Band, folglich müssten Schäden durch die Laufschiene horizontal verlaufen.

Würde man beim einfahren auf das Förderband an der Schiene entlagschrabben müssten die Schäden gleichmässig rund, (ich kanns nicht anders beschreiben), sein.

Wenn ich mir de Bilder mal genauer anschaue tippe ich auch eher auf verunreinigte Felgenbürsten die ja eine wechselnde Rotation haben . Auch die Höhe der Schäden stärkt MEINE Vermutung.

Fazit für MICH: Hochwertige Felgen nie in einer Waschanlage waschen, denn ein Restrisiko einer Beschädigung ist wohl nie auszuschliessen und es gibt dann auch noch Streiterei um die Kosten.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de




Hallo Matthias,

da muß ich dir widersprechen das Rad dreht sich sehr wohl in der Schiene. So wie ich das gesehen habe gibt es mehrere Zugrollen die von einer Kette angetrieben werden und jeweils eine Rolle hackt sich dann hinter den Reifen und zieht das Auto rollend durch die Anlage.

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 06:13 Uhr   


accpralle schrieb:

r171driver schrieb:
...du kannst ja weiter dahin fahren es hindert dich ja niemand oder?

Hä ? Wie kommst du darauf das ich mein Auto da waschen lasse ?? Ich fahre mit meinen Felgen MIT SICHERHEIT NIE in so eine "DURCHZIEH-WASCHANLAGE", da kann ich die Felgen nämlich hinterher wegschmeissen !
Deine Schäden kommen sicher aus der Waschstrasse aber das eine 5-8 cm hohe Leitschiene in den Bereich kommt ist schlicht unmöglich, ich tippe auf dreckige Radbürsten ! In meinem bewegten Leben war ich auch eine Zeitlang Pächter einer Autowaschanlage, weiß also wovon ich rede....oder du meinst eine andere "Schiene" als ich !
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************



Hallo Gerd,

dann ist auch klar das du dich so gut auskennst als ehemaliger Pächter so einer Anlage. Unsereins muß dann wohl erstmal die Erfahrung machen um zu sagen nie wieder fahre ich in so eine schei... Anlage .
Und ich weiß gar nicht ob bei Ms. Wash die Räder mit einer Bürste gewaschen werden ich meine gesehen zu haben das dort nur mit Hochdruckdüsen gearbeitet wird. Die Schäden sind eindeutig von der Schiene .

Ps: Schöne Felgen die würd ich auch nur mit Samthandschuhen anfassen.

Gruß Jens


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 22:50 Uhr   


r171driver schrieb:
Und ich weiß gar nicht ob bei Ms. Wash die Räder mit einer Bürste gewaschen werden ich meine gesehen zu haben das dort nur mit Hochdruckdüsen gearbeitet wird. Die Schäden sind eindeutig von der Schiene .





Korrekt, MR.Wash arbeitet nicht mit Felgenbürsten sondern mit rotierenden,
computergesteuerten Düsenträgern die unter Hochdruck die Felgen sauberstrahlen. Eventuelle Macken holt man sich beim einfädeln in die Führungsschienen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
 Geschrieben am 23.07.2013 um 17:44 Uhr   
Hallo R171driver,

also ich hatte vor Jahren auch ein Problem mit der gleichen Felge bei einer IMO Waschstrasse, damals wurde durch die Schiene der komplette Rand der Felge verkratzt. Zuerst wollte man auch nur die Reparatur bezahlen, erst nach längerem hin und her hat man eine neue Felge bezahlt.
"Vereinfacht gesagt gilt, der Betrieber hat dafür zu sorgen dass die Sache wieder in einen Zustand gebracht wird als wäre der Schaden nicht passiert."
Die kleinen Hinweisschilder reichen meiner Meinung nach nicht aus, zumal bei der Zufahrt zur Anlage ein Mitarbeiter steht (Lanzer) der die Fahrzeuge manuell vorreinigt, dieser müsste dich auch darauf hinweisen.
Hartnäckig bleiben, wenn anders nicht geht Rechtsanwalt einschalten.

Grundsätzlich zu Waschstrassen, zwischenzeitlich gibt es sehr gute Anlagen die auch Fahrzeugschonend waschen. z.B. Christ mit Teddy Tex usw. Betreiber guter Anlagen haben auch nichts dagegen wenn man sich die Anlage vorher einmal anschaut und die Abmessungen der Schiene mit der Felge/Reifen vergleicht ob nichts passieren kann.

Gruss chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerKris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1253
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.966

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm