.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mr. Wash Waschanlage verkratzt Felgen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2013 um 21:18 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Hi Jens

Wie hoch sind denn die Schienen der Waschanlage. Wenn ich mir den ersten Kratzer so anschaue, scheinen das ja 20 cm zu sein. Da ich faul bin, fahre ich immer in die Waschanlage und ich habe bis jetzt keine Waschanlage gesehen, deren Schienen über 7 cm sind. Will sagen, ich hatte mit meinen Felgen (18er) noch nie Probleme in Waschstraßen...außer bei MB.

Kannst dich ja mal umhören ob das was Mr. Wash da hat "Stand der Technik" ist.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"




Hallo Ralph,

Die Kratzer sind in einem Bereich von 11 bis 15cm und das bei ebenfalls 18" Felgen.
Das Problem besteht bei meinen Felgen auch nur vorne weil vorne schmalere Felgen drauf sind wie hinten d.h. Die hinteren Felgen sind leicht nach innen gewoelbt.

Gruss Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2013 um 21:31 Uhr   


wusblum schrieb:


Bestia negra schrieb:
Hi Jens

Wie hoch sind denn die Schienen der Waschanlage. Wenn ich mir den ersten Kratzer so anschaue, scheinen das ja 20 cm zu sein. Da ich faul bin, fahre ich immer in die Waschanlage und ich habe bis jetzt keine Waschanlage gesehen, deren Schienen über 7 cm sind. Will sagen, ich hatte mit meinen Felgen (18er) noch nie Probleme in Waschstraßen...außer bei MB.

Kannst dich ja mal umhören ob das was Mr. Wash da hat "Stand der Technik" ist.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"



Hi Ralph,

genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich den Beitrag gerade las! So hoch können die Schienen beim besten Willen nicht sein. Bis vor ca. 10-15 Jahren bin auch ich regelmäßig zu Mr. Wash gefahren..., bis.. ja bis ich feststellte, das die Waschqualität doch erheblich nachgelassen hat. Das Fahrzeug kommt wirklich nicht "sauber" aus der Anlage. Hinzu kommt noch, dass man in Köln nun auch noch 2 € für den Sauger zahlen muß. In meinen Augen eine Frechheit...

Wenn ich mal in die W-Anlage fahre (z.B. nach dem Winter, wegen der Unterbodenwäsche), dann nehm ich z.B. einige Kilometer (10) in Kauf, da es sich um eine wirklich gute handelt. Es ist eine "Lappland-Anlage"! Die kann ich nur wärmstens empfehlen.

Sollten die Defekte wirklich von der Anlage stammen, auch von mir mein Beileid! Ich kann die Verärgerung gut nachvollziehen. Mehrfach nachhaken und mich evtl. juristisch beraten lassen würde ich mich jedenfalls auch...

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]





Hi Wilfried,

Ja die sind 100% von der Anlage hat der gute Mann ja auch nicht bestritten das scheint ein bekanntes Problem zu sein und diE versuchen sich mit so einer Klausel aus der Afaere zu ziehen. Aber wie schon geschrieben ich werde da noch nicht locker lassen.

Gruss Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 08:54 Uhr   
Jens, die Schäden an deiner Felge kommen 100% NICHT von den Schienen, dann müssten sie am Rand zwischen Felge und Reifen sein !!
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 21.07.2013 um 10:02 Uhr   


Aber wie schon geschrieben ich werde da noch nicht locker lassen.



Hallo Jens,

ich kann den Ärger um Deine Felge gut verstehen, nicht aber deine (Rechts-)Einstellung.

Wenn da vor der Einfahrt ein gut sichtbares Hinweisschild mit entsprechener Warnung stand, dann bist Du doch trotzdem und auf eigenes Risiko darein gefahren. Was hätte der Waschanlagenbetreiber denn Deiner Meinung nach machen sollen? Dih mit Prügel an der Einfahrt hindern?

Ich schätze, jeglicher Aufwand wird Dir nichts bringen und nur zu mehr Äarger und Kosten führen.

Sollte das Schild allerdings klein, versteckt und/oder unleserlich sein, schätze ich Deine Chancen gut ein.

Ich würds abhaken, der nächste Kratzer kommt bestimmt und so warst Du es nicht selber.

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:16 Uhr   
Nun ja, mit unerwarteten Klauseln braucht der Verbraucher nicht zu rechnen.
Siehe:
http://dejure.org/gesetze/BGB/305c.html
Das wäre für einen hinzugezogenen RA wohl ein Ansatzpunkt.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:33 Uhr   


wusblum schrieb:






Das Fahrzeug kommt wirklich nicht "sauber" aus der Anlage. Hinzu kommt noch, dass man in Köln nun auch noch 2 € für den Sauger zahlen muß. In meinen Augen eine Frechheit...


--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]




Ist so nicht richtig, Wilfried.
Beim Mr. Wash Melatengürtel kostet die preiswerteste Wäsche 6€ und der Sauger kostet extra.
Bei Mr. Wash Clevischer Ring kostet die einfachste Wäsche 8€ inklusive Sauger.
Das ist Geschäftspolitik.
Ich bin übrigens mit der Waschanlage zufrieden.
Handwäsche geht vor unserem Haus nicht, da verboten. Wenn mich dann jemand denunziert, kostet das richtig viereckiges Geld.
Und extra zur Handwaschstation bei Aral (5km) zu fahren, nein danke.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:39 Uhr   


Nun ja, mit unerwarteten Klauseln braucht der Verbraucher nicht zu rechnen.



ist es eine _unerwartete Klausel_ wenn vor der Einfahrt eine eindeutige entsprechende Warnung steht?

Überspitzt: Wenn ich mit meinem Bus mit Hochdach (2,72m) trotz Warnung einer begrenzten Durchfahrthöhe von 1,90m durchfahre, darf ich mich dann auch auf eine unerwartete Klausel berufen?

IMHO: Wenn ich eine Warnung ignoriere, dann fahre ich auf eigenes Risiko durch die Anlage. Ich würde mich ärgern ja, aber über mich. Aber über den Schaden würde ich nicht diskutieren.

Nur meine Meinung.

Ich denke solche juristischen Spitzfindigkeiten führen mit dazu bei, dss in D alles immer teurer wird, denn letztendlich wird sich der Waschanlagenbetreiber dieses Risiko bezahlen lassen.

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 12:00 Uhr   


accpralle schrieb:
Jens, die Schäden an deiner Felge kommen 100% NICHT von den Schienen, dann müssten sie am Rand zwischen Felge und Reifen sein !!
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************



Hallo Gerd,

der gute Mann von der Waschanlage hat es mir ja sogar bestätigt das die Schäden davon kommen das wäre genau der Bereich wo die Schienen laufen und noch eins es waren sogar schwarze Fett und Gummiteile an der Felge die vorher defenitiv nicht da waren auch das bestätigte der Mann das wären Teile von dem Hartgummi der Schiene.
Ist ja auch egal ich wollte auch nur meinem Ärger über diese Anlage Luft machen und andere davor warnen du kannst ja weiter dahin fahren es hindert dich ja niemand oder?

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 12:13 Uhr   


Andreas S schrieb:


Aber wie schon geschrieben ich werde da noch nicht locker lassen.



Hallo Jens,

ich kann den Ärger um Deine Felge gut verstehen, nicht aber deine (Rechts-)Einstellung.

Wenn da vor der Einfahrt ein gut sichtbares Hinweisschild mit entsprechener Warnung stand, dann bist Du doch trotzdem und auf eigenes Risiko darein gefahren. Was hätte der Waschanlagenbetreiber denn Deiner Meinung nach machen sollen? Dih mit Prügel an der Einfahrt hindern?

Ich schätze, jeglicher Aufwand wird Dir nichts bringen und nur zu mehr Äarger und Kosten führen.

Sollte das Schild allerdings klein, versteckt und/oder unleserlich sein, schätze ich Deine Chancen gut ein.

Ich würds abhaken, der nächste Kratzer kommt bestimmt und so warst Du es nicht selber.

Viele Grüsse
Andreas




Hallo Andreas,

ist schon klar Dummheit schützt vor Strafe nicht nur kann ich das in meinem Fall nicht bestätigen. Das Hinweisschild habe ich erst gesehen als mich der Mann von der Anlage darauf hin gewiesen hat, wenn es denn wie du schon richtig geschrieben hast "gut sichtbar" gewesen wäre hätte ich mir das wohl anders überlegt. Ich finde das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wer das kleingedruckte nicht liest (wenn es denn sichtbar ist) hat die A..-karte.
Und liest du dir wirklich immer alles durch bevor du irgendetwas machst oder machen läst? Ich wäre jedenfalls im Leben nicht davon ausgegangen das ein Autowaschanlagenhersteller so etwas nicht berücksichtigt das ist der blanke hohn da hätte auf jeden Fall Abhilfe geschaffen werden müßen und nicht einfach ein schlecht sichtbares Schild aufstellen und gut ist.
Das ich da wahrscheinlich nicht mit durchkomme ist mir auch schon klar aber trotzdem werde ich dem Geschäftführer ordentlich Druck machen und meine eigene Meinung vll. auch noch weiter Öffentlich machen.

Schönen Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2013 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.07.2013 um 15:04 Uhr ]

Hi Andreas,

genau das Argument von Jens meinte ich damit.
Vom durchschnittlichen Verbraucherhorizont aus betrachtet, erwartet kein Fahrtzeugbesitzer, dass er mit modernen Felgen Schäden an diesen erleidet, wenn er die Waschstasse bestimmungsgemäss nutzt.

Ein (wie oft üblich zu) kleiner versteckter Hinweis reicht m.E. hierzu nicht aus, um sich regressfrei zu machen.
Da gehört mehr dazu - wie z.B. Fragen des Kassierers nach den montierten Felgen und ggf. Nichtverkauf des Billets.

Ich wurde früher mit meinem Capri stets vor der Einfahrt in die Anlage darauf aufmerksam gemacht, dass wegen dessen geringer Bodenfreiheit Schäden am Spoiler entstehen können und die Benutzung der Anlage auf eigene Gefahr geschehe.
Auch die Demontage der CB-Antenne wurde stets angeraten.

Weil inzwischen keiner der Angestellten mehr das Fahrzeug vor dem Einfahren in die Anlage auf Verträglichkeit kontrolliert (wegrationaisierte Arbeitsplätze), macht dies den Betreiber m.E. nicht frei von seinen tatsächlichen Informationspflichten.
Ob er diesen wirklich ausreichend nachgekommen ist, würde ich in Anbetracht der Schadenhöhe von dritter Seite prüfen lassen, wenn so etwas mir passiert wäre.

Das hat m.E. auch nichts mit dem Abwälzen der Kosten auf die Allgemeinheit zu tun, vielmehr mit der Verantwortung des Betreibers und seiner Informationspflicht.

Ich sehe Deinen Vergleich auch eher nicht als passend.
Treffender wäre m.E. hier eher, wenn das Durchfahrtshöhen-Schild aus Deinem Beispiel von Ästen und Blattwerk verdeckt fast nicht erkennbar wäre.
Bei einer Durchfahrt kann man auch optisch schon erkennen, dass man vorsichtig sein muss.

Aber wer denkt schon an so etwas, bzw. erkennt die mögliche Gefahr, wenn er in eine Waschstrasse fährt?

EDIT: Nachtrag:
http://tinyurl.com/mnz8vqg
http://tinyurl.com/nx758cp
http://tinyurl.com/n7p5zcm

Und in einer Beispiel-AGB
http://tinyurl.com/mjzby36
lese ich sogar, dass der Betreiber verpflichtet ist, erkennbar ungeeignete Fahrzeuge abzuweisen.
Wäre m.E. interessant, wenn diese Klausel in der AGB der hier diskutierten Anlage enthalten ist - und falls nicht, der Grund warum nicht.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1199
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.109

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm