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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportluftfilter, aber welchen?
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   Madmax

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User seit 05.11.2003
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 Geschrieben am 21.07.2013 um 01:02 Uhr   
Nabend,

BMC ist vom Funktionsprinzip wie k&N nur halt mit Carbon aber auch ohne Zulassung. Ob es was bringt ? Keine Ahnung, Soundtechnisch vielleicht ein wenig aber für guten Sound ist ne gute Abgasanlage besser geeignet.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   bitti

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 14:06 Uhr   
Ich kann vom K&N Filter nur abraten.
1. Leistung bringt er gefühlte 0,5 PS, also nix
2. Das Ansauggeräusch ändert sich ebenfall nicht.
3. er hat fatale Auswirkung auf die Roots des Kompressors
Ich hatte den K&N ca.110000km drin und nach Vorschrift gepflegt. Trotzdem geht da offensichtlich einiges an Dreck mehr durch als durch den MB Originalfilter.
Ich hatte kürzlich mit Ramius das Öl der Kompressors gewechselt. Gewechselt ist eigentlich zuviel gesagt, es war höchstens noch ¼ der Originalfüllmenge drin. Bei der Gelegenheit die Roots geprüft und die sahen dann so aus, siehe Bild. Also wer schon lange den K&N fährt sollte nach seinem Kompressor schauen, einmal weil die von MB angegebene Lebensdauerölfüllung nicht stimmt und 2. sich ein Blick auf die Roots bei der Glegenheit eh anbietet. Fazit: Der originale Luftfilter ist der beste für den Motor, selbst wenn er wie meiner heftig getunt ist.
LG Claus

Rootsverschleiß 1





   

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   bitti

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Beiträge: 5786
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 Geschrieben am 21.07.2013 um 14:08 Uhr   
Rootsverschleiß2


   

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   Olaf M

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 22:48 Uhr   
Moin!

"Sportluffis" sind zum großen Teil schlechter als der Originalfilter. Ich poste den Link gerne
noch einmal:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Versenkte Kohle...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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Beiträge: 148
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 22.07.2013 um 00:42 Uhr   
moin,


also veroehlung okay ,aber wie soll der filter schuld am Öl Verlust und an dem schaden sein?


hab meinen gestern ausgepustet und da waren kleinste Sachen drin was soll da durch schiessen das solchen schaden verursacht?
andere Luft ansaugung verwendet ?

--
preFl 230,Baujahr 1998

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   Tobsucht

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Beiträge: 165
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 22.07.2013 um 07:54 Uhr   
Die Roots drehen sich so schnell dass da kleinste Staubkörner reichen.
Und der K&N kann den besseren Luftdurchsatz ja wahrscheinlich nur mit noch größer Maschenweite erreichen - größere Partikel die durch kommen.
Es ist also als ob die Roots sandgestrahlt werden würden.
Ich bin durch die mahnenden Bilder auch recht schnell von dem Gedanken Sport Luffi abgekommen.

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren."

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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2013 um 08:05 Uhr   
Klasse Link Olaf
Bestätigt das was eigentlich der gesunde Roadsterverstand "rät".

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   bitti

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User seit 15.07.2006

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 Geschrieben am 22.07.2013 um 10:01 Uhr   
jollyjumper9 schrieb:
moin,


also veroehlung okay ,aber wie soll der filter schuld am Öl Verlust und an dem schaden sein?
--------------------------------------------------------------------------------
Der Filter ist nicht schuld am Ölverlust. Das Getriebe des Kompressors ist eine andere Baustelle.

hab meinen gestern ausgepustet und da waren kleinste Sachen drin was soll da durch schiessen das solchen schaden verursacht?
andere Luft ansaugung verwendet ?
------------------------------------------------------------------------------
Schau Dir nach 100000km mal die Roots Deines Kompressors an und lese mal den Link von Olaf...

Grüße
Claus


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   Ramius

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Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 22.07.2013 um 10:15 Uhr   
Moin,

spart euch das Geld für einen Sportluftfilter und wechselt jedes halbe jahr den Papierfilter durch den selbigen aus... entweder org. MB oder Mahle oder Mann/Knecht.. alles Ok

Die Roots werden es Euch danken



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.07.2013 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VielStil am 22.07.2013 um 19:21 Uhr ]

Wenn dann überhaupt sowas:

http://www.bmc-sportluftfilter.de

Damit wird wenigstens die gekühlte Luft wie vorher auch angesaugt.

Ich habs mir auch schon überlegt, werde aber wohl bei dem Standard Filter bleiben...

Du kannst Glück haben und es passiert nix (ausser, dass es etwas lauter wird im Motorraum) (Leistung, ich denke nix weltbewegendes) oder Pech und dein Motor wird schnell heiß, du kriegst wie schon beschrieben nen Kompressorschaden oder sonstiges...

Der Wagen hat meiner Meinung nach schon so nen geilen Sound... Mach lieber nen schönen Sportauspuff drunter und evtl. den "Schalldämpfer" aus der Ansaugbrücke vom Kompressor (wurde hier auch schon beschrieben)

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63729&forum=5&highlight=kompressor schalldämpfer

und schmeiss deine Dämmatte aus dem Motorraum.... Greetz... Aber von diesen Sportluftfiltern würde ich mittlerweile auch die Finger lassen...

Greetz

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