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| Geschrieben am 21.07.2013 um 14:06 Uhr  
| Ich kann vom K&N Filter nur abraten.
1. Leistung bringt er gefühlte 0,5 PS, also nix
2. Das Ansauggeräusch ändert sich ebenfall nicht.
3. er hat fatale Auswirkung auf die Roots des Kompressors
Ich hatte den K&N ca.110000km drin und nach Vorschrift gepflegt. Trotzdem geht da offensichtlich einiges an Dreck mehr durch als durch den MB Originalfilter.
Ich hatte kürzlich mit Ramius das Öl der Kompressors gewechselt. Gewechselt ist eigentlich zuviel gesagt, es war höchstens noch ¼ der Originalfüllmenge drin. Bei der Gelegenheit die Roots geprüft und die sahen dann so aus, siehe Bild. Also wer schon lange den K&N fährt sollte nach seinem Kompressor schauen, einmal weil die von MB angegebene Lebensdauerölfüllung nicht stimmt und 2. sich ein Blick auf die Roots bei der Glegenheit eh anbietet. Fazit: Der originale Luftfilter ist der beste für den Motor, selbst wenn er wie meiner heftig getunt ist.
LG Claus
Rootsverschleiß 1
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| Geschrieben am 22.07.2013 um 07:54 Uhr  
| Die Roots drehen sich so schnell dass da kleinste Staubkörner reichen.
Und der K&N kann den besseren Luftdurchsatz ja wahrscheinlich nur mit noch größer Maschenweite erreichen - größere Partikel die durch kommen.
Es ist also als ob die Roots sandgestrahlt werden würden.
Ich bin durch die mahnenden Bilder auch recht schnell von dem Gedanken Sport Luffi abgekommen.
--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2013 um 10:01 Uhr  
| jollyjumper9 schrieb:
moin,
also veroehlung okay ,aber wie soll der filter schuld am Öl Verlust und an dem schaden sein?
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Der Filter ist nicht schuld am Ölverlust. Das Getriebe des Kompressors ist eine andere Baustelle.
hab meinen gestern ausgepustet und da waren kleinste Sachen drin was soll da durch schiessen das solchen schaden verursacht?
andere Luft ansaugung verwendet ?
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Schau Dir nach 100000km mal die Roots Deines Kompressors an und lese mal den Link von Olaf...
Grüße
Claus
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| Geschrieben am 22.07.2013 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von VielStil am 22.07.2013 um 19:21 Uhr ]
Wenn dann überhaupt sowas:
http://www.bmc-sportluftfilter.de
Damit wird wenigstens die gekühlte Luft wie vorher auch angesaugt.
Ich habs mir auch schon überlegt, werde aber wohl bei dem Standard Filter bleiben...
Du kannst Glück haben und es passiert nix (ausser, dass es etwas lauter wird im Motorraum) (Leistung, ich denke nix weltbewegendes) oder Pech und dein Motor wird schnell heiß, du kriegst wie schon beschrieben nen Kompressorschaden oder sonstiges...
Der Wagen hat meiner Meinung nach schon so nen geilen Sound... Mach lieber nen schönen Sportauspuff drunter und evtl. den "Schalldämpfer" aus der Ansaugbrücke vom Kompressor (wurde hier auch schon beschrieben)
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63729&forum=5&highlight=kompressor schalldämpfer
und schmeiss deine Dämmatte aus dem Motorraum.... Greetz... Aber von diesen Sportluftfiltern würde ich mittlerweile auch die Finger lassen...
Greetz | Antworten
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