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Tipps und Technik R171 » » Thema: Variodach - Hydraulikpumpe defekt? |
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User seit 18.07.2013
| Geschrieben am 18.07.2013 um 12:36 Uhr  
| Bei meinem SLK (R171, BJ 2009) konnte ich gestern das Dach nicht schliessen. Die Anzeige "Variodach in Betrieb" geht an, die Scheiben senken sich wie üblich um ein paar cm, aber hinten bewegt sich nix. Es ist auch kein Geräusch einer Pumpe zu hören. MB meinte dazu, da ist wohl was an der Hydraulikpumpe defekt oder sogar die Pumpe selber. Netterweise hat man mir auch gleich das dach geschlossen, leider sagte man mir nicht wie. Kostenvoranschlag für die "richtige" Fehlersuche so ca. 400€ da man 4-5h benötigt um an die Pumpe zu kommen. (Wenn das stimmt, sollte die Konstrukteure dafür jeden morgen eine Backpfeife bekommen)
So weit so gut... Ich hatte mir dann abends mal spasshalber die Sicherungen angesehen, die aber alle Intakt waren. Anschliessend versucht das Dach wieder zu öffnen, und siehe da Pumpe läuft und Kofferraumdeckel öffnet sich. (habs erstmal wieder gestoppt und geschlossen)
Heute morgen mal das geschlossene Dach geschlossen, Pumpe läuft an.
(hört sich an wie immer)
Nu bin ich irritiert... ich mein wenn die Pumpe läuft und schon mal den Kofferaumdeckel öffnet/schliesst, klingt das für mich nicht danach das da mit der Hydraulik was nicht stimmt.
Jemand ev. schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
--
Guido, R171 | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 09:41 Uhr  
| Hallo Guido,
tja.. die Elektronik beim SLK ist manchmal wirklich nicht zu begreifen. Heute gehst Du von einem Defekt aus und ärgerst Dich schwarz... und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus!
Keine Ahnung ob Du ein Dachmodul verbaut hast und dieses evtl. damit in Zusammenhang stehen könnte. Selbst habe ich ein DSM verbaut und denke manchmal, das dieses die Elektronik das Ein o. andere Mal zum rumzicken bringt.
Beispiel: Alle 5 - 10. Schließvorgänge geht das Dach nur bis zu einem Drittel oder zur Hälfte zu. Was hab ich festgestellt? Ich senke die Fahrerscheibe komplett ab, betätige wieder den Glücksknopf und ... alles funktioniert. Muß ich da noch mehr sagen?
So lange also alles wieder bei Dir funktioniert, würde ich auch nichts unternehmen. Klar.. jede Werkstatt würde sich über Deinen Besuch freuen, .. aber ob's sein muß und wirklich hilft????
PS: ... sollte es wieder vorkommen, versuch es auch mal mit der Scheibe
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 09:58 Uhr  
| Hi,
die Dachsteuerung ist eine recht komplizierte Sache.
Hierbei wird eine Sequenz an Befehlen abgearbeitet, deren Befehlsablauf zumeist auf durch vorangegangene Bewegungen ausgelöste Endschalter, Zeitschleifen o.ä. beruht.
Wenn also beim Dachöffnen z.B. zwar die Scheiben einen Spalt öffnen und dann der weitere Öffnungsprozess zum Stillstand kommt, muss das nicht unbedingt an der Pumpe liegen.
Da kann auch ein einfacher Microschalter o.a. Kontaktgeber hängen und damit das Freigabesignal für die folgende Einzelfunktion im Steuerungsablauf fehlen.
Um beim R171 an die Pumpe ranzukommen, muss u.a. "nur" das Blech in der Rückwand hinter den Sitzen entfernt werden.
Ist keine so gewaltige Arbeit, aber man kennt ja die Stundensätze der Freundlichen...
Mir persönlich ist die Pumpe dort lieber plaziert, als im Kofferraum, da die Fahrgastzelle bei jedem Dachöffnungszustand zugänglich ist.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BayernGuido am 19.07.2013 um 11:20 Uhr ]
BayernGuido schrieb:
...ich mein wenn die Pumpe läuft und schon mal den Kofferaumdeckel öffnet/schliesst, klingt das für mich nicht danach das da mit der Hydraulik was nicht stimmt.
Erstmal Danke an WusBLum und MyFirstSLK...
Dachmodul habe ich keines verbaut.... Aber mit der Scheibe klingt irgendwie interessant
Ich hatte gestern abend im geschlossenen Zustand den Dachschalter betätigt (schliessen), man hört
das die Pumpe wie üblich anläuft und nach ne Sekunde ausgeht weil es ist ja zu. Ich hatte auch
einige Mail geöffnet, aber nach dem der Kofferaumdeckel halb offen war wieder gestoppt/geschlossen.
Lief alles einwandfrei. Heute morgen dann der richtige Test auf dem Weg ins Büro, Dach aufgemacht
und losgefahren (endlich wieder offen fahren). Aufm Bürpoparkplatz dann wieder dieser Sch****fehler.
Nix rührte sich!!!! Ein leisen klacken (Relais oder Ventil?) hintem Sitz und das war alles.
Mehrfach den Schalter betätigt und einmal auch scheiben rauf/runter. Irgendwann ging es dann wieder,
was ich nicht mehr genau weiss ob Scheiben schließen/öffnen die letzte Aktion war.
Strange...
na mal schauen. Ich glaub bevor ich den Wagen zu MB gebe, muss ich mit dem Kundendienstmitarbeiter
ein Gespräch führen.
Edi: Rechtschrebfehler
--
Guido, R171 | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 11:49 Uhr  
|
Frankman01 schrieb:
hallo Guido,
das liegt mit Sicherheit an einem der Mikroschalter. Es kann nicht sein, dass die Pumpe mal läuft und mal nicht. Wenn sie defekt wäre, ist sie hin !
Man kann auch sagen, wenn tot dann tot !
An Deiner Stelle würde ich einmal auslesen lassen. Dort sollte dann im Protokoll stehen, welcher der Schalter muckt.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/
Glaubst du mir wenn ich dir sage ich ich schon mal bei MB (NL Berlin Marienfelde) war, und die im Fehlerprotokoll (angeblich) nichts finden konnten????
--
Guido, R171 | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.07.2013 um 15:15 Uhr ]
Gibt es eigentlich irgendwo für das Variodach ein Struktogramm bzw. ein Flussdiagramm zur Einsichtnahme, mit der Reihenfolge der einzelnen Funktionen und welche Funktion von welchem Signal abhängig ist sowie der diversen Schutzfunktionen und deren Abfragezeitpunkt für das Stoppen bzw. Nichtausführen der Dach-Bedienung?
Welche Funktion käme dann nach der "Fenster einen Spalt öffnen" und welcher Geber gibt das OK-Signal für diese nächste Funktion?
Nachdem die grossen Fenster in den Türen m.W. keine Endschalter haben, müsste der Ablauf entweder durch einfach eine Warte-Zeitschleife das "OK" für die nächste Funktion geben oder aber - was ich eher vermute - durch den geringeren Strom, den die Fenstermotoren ziehen, sobald diese den oberen Dachgummi "verlassen" haben das "OK" durch die TSGs auslösen.
Als nächste Funktion käme dann das Öffnen des Kofferraumdeckels nach hinten, oder?
Von welchen Schutzmechanismen könnte diese Funktion verhindert werden?
Dach-Schutzabdeckung im Kofferraum wird ja schon am Anfang geprüft.
Wann wird der Einrastzustand des Kofferraumdeckel im Schlosses abgefragt?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 22.07.2013 um 17:34 Uhr  
| So!
Habe dann nochmals eine freie Mercedes Werkstatt im Süden Berlins aufgesucht, und der dortige Kundendienstmitarbeiter hat von vornherein ausgeschlossen das irgend etwas mit der Hydraulikpumpe im Argen sein könnte. Wagen war am Tester, der Fehler ist jedoch nicht mehr aufgetreten... D.h., Dach funktioniert wieder. Die wahrscheinlichste Ursache ist, das der Schalter in der Mittelkonsole "spinnt". Er hat jedoch davon abgeraten diesen blind zu tauschen (sehr lobenswert). Das einzige was ich jetzt machen kann, sobald der Fehler wieder Auftritt sofort in die Werkstatt OHNE den Motor zwischendurch abzustellen. Nur dann könne man auch temporäre Statusmeldungen auslesen. Alles in allem deutlich besser als sich mal einfach auf Verdacht an die Hydraulikpumpe zu machen.
--
Guido, R171 | Antworten
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