Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 09.04.2012
| Geschrieben am 16.07.2013 um 20:15 Uhr  
| Hallo an alle SLKisten,
wer hat einen 350er mit 55er-Anlage und gebrücktem Mittelschalldämpfer?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Bei einem 55er wird es ja schon recht kernig
--
Gruß
Jürgen
----------------------------------------------
"Ein Mädchen und ein Gläschen Wein,
sind die Retter in der Not,
denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst,
der ist so gut wie tot"
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Palatia Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.07.2013 um 21:50 Uhr  
|
Palatia schrieb:
Hallo an alle SLKisten,
wer hat einen 350er mit 55er-Anlage und gebrücktem Mittelschalldämpfer?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Bei einem 55er wird es ja schon recht kernig
--
Gruß
Jürgen
----------------------------------------------
"Ein Mädchen und ein Gläschen Wein,
sind die Retter in der Not,
denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst,
der ist so gut wie tot"
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)
dann kannst du gleich ohne Auspuffanlage fahren und den Schlüssel bei der Rennleitung abgeben
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PELO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2013 um 15:47 Uhr  
|
miata schrieb:
Peter, hast Du denn praktische Erfahrung und kannst es beurteilen wie laut es dann wird?
--
Grüße
Micha
Die 55er V8 Anlage Lautstärke am 6 Zylinder ist schon grenzwertig laut. Deshalb auch die nicht so einfache TÜV Eintragung. Ich habe meine 55er Anlage um ca. 12cm gekürzt damit der MSD an den originalen Befestigungsflansche weiterhin verschraubt werden kann. Zur Anprobe hatten wir die ESDs weggelassen und das Auto mal gestartet, es war nicht viel lauter als anschließend mit angeschweißten und montierten ESDs. Der MSD schluckt jede Menge Schall, denn die AMG Anlage ist nach dem Absorberprinzip aufgebaut, also Schalldämpfer mit gelochten Rohren und Dämmwolle außen herum und im Topf. Der Unterschied zum sonst so leisen orig. 55er SLKs zum mit gebrückten MSD ist ja dann auch deutlich zu hören.
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PELO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 09.04.2012
| Geschrieben am 18.07.2013 um 08:56 Uhr  
| Die 55er V8 Anlage Lautstärke am 6 Zylinder ist schon grenzwertig laut. Deshalb auch die nicht so einfache TÜV Eintragung. Ich habe meine 55er Anlage um ca. 12cm gekürzt damit der MSD an den originalen Befestigungsflansche weiterhin verschraubt werden kann. Zur Anprobe hatten wir die ESDs weggelassen und das Auto mal gestartet, es war nicht viel lauter als anschließend mit angeschweißten und montierten ESDs. Der MSD schluckt jede Menge Schall, denn die AMG Anlage ist nach dem Absorberprinzip aufgebaut, also Schalldämpfer mit gelochten Rohren und Dämmwolle außen herum und im Topf. Der Unterschied zum sonst so leisen orig. 55er SLKs zum mit gebrückten MSD ist ja dann auch deutlich zu hören.
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
Hallo Peter,
Danke schon mal für Deine Einschätzungen
Mit meiner Frage ginge es hauptsächlich darum, in wie weit sich das Klangbild verändert. Lautstärke ist eher zweitrangig.
Aber ich denke schon das die ESD ihren Teil zur Schalldämmung beitragen. Wieso sonst würden die Mehrkosten der Anlage in Kauf genommen werden, wenn der MSD schon alleine für ausreichende Schalldämpfung sorgt?
Klar ist der gebrückte 55er lauter aber ist es nicht das Klangbild das doch deutlich Voluminöser wird?
--
Gruß
Jürgen
----------------------------------------------
"Ein Mädchen und ein Gläschen Wein,
sind die Retter in der Not,
denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst,
der ist so gut wie tot"
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Palatia Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 04.09.2009
| Geschrieben am 18.07.2013 um 11:53 Uhr  
| Ich habe mal einen 280er mit gebrückter 55er Anlage gehört.
Damals hatte ich selbst noch keine 55er Anlage. Es war sehr sehr laut und klang weder kernig, noch voluminös, noch sonst wie gut. Es klang schlicht wie ein "kaputter" Auspuff. Eigenartig blechern und eben extrem laut.
--
Grüße,
Andre
_________________________
R171 350 Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an electro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 07.08.2011
| Geschrieben am 18.07.2013 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mani1900 am 18.07.2013 um 15:07 Uhr ]
Ich hab bei meinem 350 nur die 55er ESD ohne den MSD verbaut, also mit originalem X-Rohr(oder wie man des nennt).
Beim Kaltstart blubbert der ganz schön, so dass man den 3 Häuserblöcke weiter noch hört.
Beim Fahren selbst ist er bis ca. bis ca. 2500 -3000 Upm schön Kernig, aber Lautstärkentechnisch noch voll OK, darüber wird er dann aber schon richtig laut.
Ich hab leider keinen Vergleich mit nem SLK mit kompleten 55er Anlage, drum kann ich leider nicht sagen wieviel der MSD bringt.
mfg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mani1900 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 09.04.2012
| Geschrieben am 18.07.2013 um 17:08 Uhr  
|
mani1900 schrieb:
Ich hab bei meinem 350 nur die 55er ESD ohne den MSD verbaut, also mit originalem X-Rohr(oder wie man des nennt).
Beim Kaltstart blubbert der ganz schön, so dass man den 3 Häuserblöcke weiter noch hört.
Beim Fahren selbst ist er bis ca. bis ca. 2500 -3000 Upm schön Kernig, aber Lautstärkentechnisch noch voll OK, darüber wird er dann aber schon richtig laut.
Ich hab leider keinen Vergleich mit nem SLK mit kompleten 55er Anlage, drum kann ich leider nicht sagen wieviel der MSD bringt.
mfg
---------------------------------------------------
Hallo mani1900,
hast du die Zubehörendtöpfe montiert oder ne abgeschnittene 55er-Anlage? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Palatia Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|