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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartschwierigkeiten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 20.07.2013 um 18:52 Uhr  
| Hallo,
nun bin ich ein Schritt weiter. Heute war ich beim Ölwechsel. Dieses Thema hatte ich auch angesprochen und daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Was stand drin Lamdasonde Fehlermeldung.
Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, wurde der Fehler nach dem Ausdruck gelöscht. Sollte ich nun nochmals die Startschwierigkeiten haben, soll ich nochmals zum Fehlerauslesen vorbeikommen. Wenn der Übeltäter wieder Lamdasonde heißt, wird diese gewechselt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benno | Antworten
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User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 22.07.2013 um 22:23 Uhr  
| So, bevor ich nun die Lamdasonde wechsel, hatte ich ich mich nochmals mit einem anderen KFZ-Schrauber über dieses Problem unterhalten.
Sein Vorschlag: Ab LMM alle Schläuche auf feine Risse überprüfen, denn er könnte Falschluft ziehen. Heute Abend ging es ans Werk. In der Garage war es gut warm, aber OK. Luftfilter Aufsatz vor dem LLM-Gehäuse gelöst, Kunststoffbrücke zur Drosselklappe gelöst, an der Drosselklappe die beiden Schlauchschellen gelöst und danach die ganze abgebaute "Schlaucharmatur" nach einer kleinen Beschädigung abgesucht. Keine vorhanden. Da nun die Drosselklappe frei lag, einen Blick darauf und darunter geworfen, Alles sauber, keine Verkrustung an der Unterseite.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut, Schellen gut angezogen, Schlüssel in Stellung zwei, 12 Sekunden gewartet und den Motor den ersten Zündvorgang des Tages gegönnt. Er sprang sofort an, sackte aber wieder kurz unter 500 U/min ab, fing sich aber selbstständig und drehte bei knappen 900 U/min. Sollte es nun dabei bleiben, dass er sofort anspringt und nicht mehr, ohne Gaszugeben, ausgeht,werde ich es weiter beobachten und dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen.
Benno | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2013 um 00:05 Uhr  
| Hallo Convertible,
vielen Dank für den Hinweis und dem Link. Dort ist es aber ein M271 Motor, der nach 2000 gebaut wurde. Ich habe einen 200 OHNE Kompressor.
Könnte es sein, dass die Kurbelwellenenlüftung bei mir oben auf dem Motor sitzt? Dort war nämlich ein Schlauch, der mit dem Luftkanal vebunden war. Allerdings OHNE Schlauchschellen. Anbei ein Beispielbild, damit man eine Vorstellung hat, wo der schwarze Schlauch sitzt (ist nicht ein Bild von meinem Motor).
Benno
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| Geschrieben am 23.07.2013 um 00:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.07.2013 um 00:36 Uhr ]
Hallo Benno,
das Prinzip ist das gleiche, oben drauf sitzt die Vollastentlüftung, die Teillastentlüftung befindet sich versteckt unter der Ansaug-
brücke.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 23.07.2013 um 22:58 Uhr  
| Hallo Convertible,
also, ich bin losgezogen um mal die Teilentlastung bei meinem Motor (müsste M111.920 sein) zu suchen. Sehr versteckt. Werde versuchen, morgen davon Fotos einzustellen.
Aber nichts desto trotz, er sprang wieder gut an, das gleiche Bild wie gestern. Also müsste ich nach dem Reinigen des LLM die Schläuche nicht dicht genug zusammengebaut haben. Denn danach begann das Dilemma.
Sollte sich da noch etwas tun, sprich wieder ein Rückschlag, dann würde ich mich nochmals hier melden.
Ich danke für Euere Mithilfe und stelle morgen nochmal ein Foto von der vermuteten Teilentlastung ein.
Benno | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2013 um 17:56 Uhr  
| Was wäre ein Forum ohne Rückmeldung?
Also nach meinem Urlaub nochmals in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Lamdasonde war es wieder. Nach kurzem Gespräch mit den Schraubern verständigten wir uns auf Austausch des LMM.
Pierburg LMM bestellt, getauscht und im kalten Zustand sprang er an wie jeder eine Vorstellung davon hat, OHNE Mucken.
Also Kauba, Du hattest Recht der LLM war defekt.
Vielen Dank für Euere Gedanken und Mühen.
Ich hoffe, dass ich auch mal einem von Euch mit Rat helfen kann.
Benno | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.08.2013 um 13:08 Uhr  
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Benno69 schrieb:
Sein Vorschlag: Ab LMM alle Schläuche auf feine Risse überprüfen, denn er könnte Falschluft ziehen. Heute Abend ging es ans Werk. In der Garage war es gut warm, aber OK. Luftfilter Aufsatz vor dem LLM-Gehäuse gelöst, Kunststoffbrücke zur Drosselklappe gelöst, an der Drosselklappe die beiden Schlauchschellen gelöst und danach die ganze abgebaute "Schlaucharmatur" nach einer kleinen Beschädigung abgesucht. Keine vorhanden.
Moin!
Wer weiß, was er da tut, lässt die Schläuche da wo sie sind und spüht die Geschichte step by step mit Bremsenreiniger ab.... die Drehzahl vom Motor ändert sich dabei nicht, wenn alles dicht ist. So erkennt man auch schnell undichte Verbindungen.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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