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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartschwierigkeiten |
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... ist OFFLINE
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User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 18.07.2013 um 08:04 Uhr  
| Hallo Convertible,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe Ihn gebraucht gekauft. Im Scheckheft sind die ersten drei Besuche in der MB Werkstatt und der vierte Besuch in einer Freien. Kraftstofffilter wurde wohl noch nicht gewechselt. Laufleistung 71.000km.
Nicht böse sein, aber eine Frage dazu: wie ist der Zusammenhang zwischen Kaltstartschwierigkeit und Kraftstofffilter? Sprit kommt ja im Motor an, sonst könnte ich ja garnicht fahren. Halt nur die erste Minute gibt es die Probleme. Sobald der Motor "Handwarm" ist, gibt es keine Probleme.
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Benno | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 09:37 Uhr  
| Das bekommt der Hello schon nicht in den falschen Hals (er heißt ja nicht ...- na lassen wir das mal).
Die 71000 sind noch gar nichts. Daraus rühren allenfalls die Probleme und da könnte natürlich schon ein Zusammenhang in Richtung von Hellos Verdacht bestehen. Andererseits überzeugt mich Deine Argumentation. Ich denke aber, dass man beim Forschen bei der geringen Laufleistung ansetzen sollte. Zündung und alles, was damit zusammenhängt? Zündkabel, Zündspulen (2 Stück), Kontakte everywhere? Der Injection Cleaner kann auf jeden Fall nicht schaden. Sorry, weiß leider auch nicht viel mehr. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.07.2013 um 09:49 Uhr  
| Hallo Benno,
der Kraftstoff Filter wird oft vernachlässigt, daher meine Frage. Nun braucht der Motor in der Kaltstartphase deutlich mehr Kraftstoff als wenn er warm ist, dadurch könnte der Kraftstoffdruck nicht ausreichend sein.
Es kann auch an einem Sensordefekt liegen. Kühlmittelsensor, Nockenwellensensor, oder Nullstellung der Drosselklappe,
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.07.2013 um 11:49 Uhr  
| Noch ein paar Ideen:
- Vor dem Starten Zündschlüssel für 2-3 sec in Stellung 2 verharren lassen und erst danach starten. Auswirkung?
- Bei Stotterstart nochmal neu starten. Auswirkung?
- Im MSG am K40 (erstes Modul in der großen Blackbox neben der Batterie) alle Sicherungen mehrmals rein/raus oder erneuern.
- Last not least (wird aber wohl kaum mit Deinem Problem zusammenhängen): Hauptmassekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie (13er-Mutter) Lösen, Kontakt blank schmirgeln.
- Ansaugseitig alle Luftanschlüsse auf Dichtheit prüfen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Viel Erfolg! Dieter.
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User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 18.07.2013 um 13:00 Uhr  
| Ich danke schon mal wieder für die weiteren Ideen und Vermutungen.
Durch Zufall bin ich hier auf das "Tankdeckel" Thema gestossen. Mir fiel bei Tanken auf, dass beim Öffnen des Tankdeckel es einen Druckausgleich gab. Es roch nicht nach Benzin,also müsste es ein Unterdruck gewesen sein. Das Geräusch kenne ich von meinem W211 nicht.
Zudem mussten wir bei der Anschauung vor dem Kauf den Deckel von Öleinfüllstutzen mit der Rohrzange öffnen, da dieser von Hand nicht zu Öffnen war.
Könnte es sein, dass eine Art Vakuum bei kompletter Auskühlung des Motors ensteht?
Ich mach nun mal Folgendes: heute Abend Injektorreiniger in den Tank füllen und beim Öffnen des Tankes auf das Geräusch achten. Zusätzlich versuche ich den Deckel am Öleinfüllstutzen zu öffnen. Nachdem nun beide Deckel geöffnet waren, starte ich, nach kurzer Zeit auf Stellung 2, den Motor. Mal schauen, was passiert.
Ich melde mich wieder.
Sonnige Grüße.
Benno | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 14:06 Uhr  
| Hm.
Tankdeckel. Zischt bei meinen beiden SLKs schon seit eh und je. Da gab's mal einen Riesenthread betr. Tankdeckel belüftet oder nicht. Ich glaube, das ist immer so.
Öleinfüllstutzen. Hatte ich auch schon so. Hat vermutlich auch nichts zu bedeuten. Wie gesagt, das sind eben meine Erfahrungswerte - wenn's bei Dir etwas bringen sollte, wäre es ja schön. Testen kann man es ja immer. Man muss jedem Gedanken nachgehen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 22:20 Uhr  
| Hallo,
beim Öffnen des Tankes bemerkte ich, dass im Tank ein Überdruck war. Danach den Injektorreiniger eingefüllt und den Tank wieder verschlossen.
Schlüssel in Position 2 gedreht, angeschnallt und kurz gewartet, danach den Motor gestartet. Und was soll ich sagen? Er startete direkt beim ersten Mal, wohl ein wenig unruhig, ohne irgendwelche Geräusche, aber er ging nicht mehr aus.
Vielleicht werde ich morgen, den Motor bei offenem Tank starten und dann mal schauen, wie er reagiert.
Melde mich wieder.
Benno | Antworten
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