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| Geschrieben am 02.05.2023 um 14:02 Uhr  
| Bei der herstellung von Federstahl wurde ein bestimmtes Element verboten.
Das läßt sich anscheinend nicht ersetzen.Das Problem haben alle Federhersteller und nicht nur MB.
Es nützt also nichts zb Eibach zu verbaun weil meine Eibach waren nach nicht mal 10 Jahren auch gebrochen.
Übrigends hab ich von 3 Federbrüchen nur einen bemerkt.Die andern(hinten) erst der Tüv.
War auch jedesmal nur ein paar centimeter lang die Bruchstücke.
Den Knall hab ich nur einmal gehört aber ohne veränderung des Fahrverhaltens und nicht lokalisierbar. | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2023 um 16:29 Uhr  
| @HollywoodJohnny: wenn das eine Feder von hinten ist, dann ist das keine große Sache. Prüfstelle hat bei der HU eine gebrochene Feder HL festgestellt. Kosten nur Feder wechseln: 52€ Arbeit und 70€ die Feder (+Mwst). Es wurde zwar zusätzlich eine Auspuffhalterung geschweisst und die Handbremse gängig gemacht, aber das waren extra Posten auf der Rechnung. Freie Werkstatt.
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SLK200k, 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2023 um 17:49 Uhr  
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a30 schrieb:
@HollywoodJohnny: wenn das eine Feder von hinten ist, dann ist das keine große Sache. Prüfstelle hat bei der HU eine gebrochene Feder HL festgestellt. Kosten nur Feder wechseln: 52€ Arbeit und 70€ die Feder (+Mwst). Es wurde zwar zusätzlich eine Auspuffhalterung geschweisst und die Handbremse gängig gemacht, aber das waren extra Posten auf der Rechnung. Freie Werkstatt.
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SLK200k, 2005
Hallo,
So wie es aussieht, ist es die vordere Feder,
Aber egal,
Noch eine Frage hast du jetzt nur eine Feder, die defekte gewechselt oder als Paar?
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 03.05.2023 um 16:40 Uhr  
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a30 schrieb:
ok, vorne ist was anderes. habe ich jetzt so nicht rausgelesen oder überlesen.
Es wurde nur die gebrochene getauscht. Werkstatt meinte, die andere ist auch nicht mehr die erste und sah es nicht als erforderlich an. Was nichgt gemacht wurde, muss ich auch nicht zahlen
.
--
SLK200k, 2005
Ok,
Das bedeutet jetzt, du hast hinten auf einer Seite eine neue Feder,
Auf der anderen Seite, eine aus Baujahr 2005.
Da kannst du jetzt sicher nichts dafür,
Aber das ist nach meiner Meinung Pfusch von der Werkstatt,
Hier gehören beide im Paar ausgetauscht.
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 04.05.2023 um 13:30 Uhr  
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a30 schrieb:
ok, vorne ist was anderes. habe ich jetzt so nicht rausgelesen oder überlesen.
Es wurde nur die gebrochene getauscht. Werkstatt meinte, die andere ist auch nicht mehr die erste und sah es nicht als erforderlich an. Was nichgt gemacht wurde, muss ich auch nicht zahlen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die andere Feder wurde wohl schon mal getauscht und ist damit eben nicht aus dem Jahr 2005. Ohne das Fahrzeug oder die Werkstatt näher zu kennen finde ich das Vorgehen durchaus kunden- und zeitwertgerecht. Man brauchts bei einem serienmäßigen und 18 Jahre alten 200er - der vermutlich nicht ständig am Limit bewegt wird - mit dem Teiletausch nicht übertreiben. | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2023 um 09:16 Uhr  
| Ich sag mal so, jeder macht das was er für richtig hält. Und dernn die Werkstatt mir sagt, die andere feder würdens drin lassen, dann sagt das mir, dass die nicht aufs schnelle Geld aussind. Selbst der Mann von der Prüfstelle fand es ok. PS: ich habe im Rechnungsordner des Vorbesitzers eine Rechnung gefunden: Feder tauschen, September 2020 bei Mercedes.
Feder hat 2 Tage Pässe in Südtirol am Wochenende gehalten!
Deckel drauf und schöne Grüße.
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SLK200k, 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 15:14 Uhr  
| Dann hat der Pfusch schon 2020 bei Mercedes angefangen, denn Federn und Stoßdämpfer tauscht man tatsächlich nur achsweise. Jetzt sind eben zwei verschiedene Federn drin. Beim 200er merkt das aber wahrscheinlich eh keiner.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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