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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Federnbruch im Stand
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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
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 Geschrieben am 21.02.2018 um 09:52 Uhr   
Gebrochene Federn sind heute das Tagesgeschäft vieler Werkstätten. Ein guter Freund, der alle Marken bearbeitet, hat in der Woche mind. zwei Fahrzeuge mit gebrochenen Federn.
Letzten Herbst habe ich einen 10 Jahre alten Smart 451 gekauft. Nach der Probefahrt habe ich den Wagen direkt mitgenommen. Von Rastatt bin ich noch nach Hause gefahren und ich war noch eine halbe Woche in Frankfurt unterwegs. Danach war der Wagen auf der Bühne, um die fällige Inspektion zu machen. Dabei schaut man sich den Wagen dann genauer an. Vorne links war die Feder ebenfalls gebrochen, beim fahren hat sich das nicht bemerkbar gemacht. So hat sie ausgesehen:

   

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   haunter1982

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 Geschrieben am 21.02.2018 um 11:04 Uhr   
Selbst wenn die Feder bei 200 bricht, ist nicht gleich die Hölle los. Dank Dämpfer sackst du ja "langsam" ab, Bremse usw. ist nicht betroffen und dank ESP hast du normalerweise auch kein Problem stehen zu bleiben. Selbst Reifenplatzer auf der Autobahn sind heutzutage bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
Natürlich möchte ich keinen der beiden Fälle selbst erleben

zumeist brechen die Federn auch an der Auflage, so das meist nur ein kleines Stück fehlt, man merkt es dann meist am klappern.



--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 21.02.2018 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.02.2018 um 20:42 Uhr ]

Gute 32 Jahre nie Federbruch gehabt.

Dann vor ca. 5 Jahren kam dann der SLK, bei TÜV-HU Federbruch bemerkt, beste Gelegenheit gleich auf Eibach -30mm zu gehen.

Später dann noch mein Audi A4, bei einem Routinecheck in der Werkstatt bemerkt, achsweise mit Zubehörteilen ersetzt..

Beim Fahren, habe ich die gebrochene Federn nicht bemerkt.

Und im eingefederten Zustand sind die Brüche der untersten Windung ohne Hebebühne schwer zu lokalisieren.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   JIG

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Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

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 Geschrieben am 28.02.2018 um 09:25 Uhr   
Oh Mann,

wenn ich das lese, wird mir ganz übel. Ich hatte mit dem R170 2x Federbrüche im Stand und dachte, mit dem R171 hätte sich das Problem erledigt..

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

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   Jürgen1965

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Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 28.02.2018 um 16:32 Uhr   
Scheint ein nicht so seltenes Ereignis zu sein. Golf 6.
90tkm. Feder hinten rechts gebrochen. Zufällig bei der Inspektion entdeckt.
Beim fahren nichts gemerkt. Auch nicht beim Radwechsel Sommer - Winter.

--
Viele Grüsse

Jürgen

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 09.03.2018 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 09.03.2018 um 12:38 Uhr ]

Hallo!

Auch die AMG's bleiben nicht vor Federbrüchen verschont:
Vor ein paar Wochen hatte es meinen im Stand erwischt, mir ist es aufgefallen, als ich ausparken wollte und vorne links der Reifen an der Innenverkleidung der Radkiste rieb.
Nach 12 Jahren und 203.000km meiner Meinung nach nichts Aussergewöhliches mit dem schweren Motor auf den Schultern...dennoch bekam mich ein mulmiges Gefühl, als ich dran dachte, dass ich im Sommer noch mit angehobener Vmax unterwegs war.
Eigentlich wollte ich die Ferdern eh jetzt beim nächsten Service austauschen lassen, da die Reifen auch schon ein verdächtiges Ablaufbild vorwiesen...der ungeplante Bruch kam mir dann aber doch zuvor.
Im Bekanntenkreis habe ich dann gehört, dass es mehrere Autos verschiedener Hersteller und verschiedenen Alters erwischt hatte...die Kälte trägt dann wohl doch ihren Teil dazu bei.

Nach dem Wechsel beider Ferdern merkt man aber klar einen Unterschied im Dämpf-und Fahrverhalten!

Guss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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   Dragstermathe

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Beiträge: 118
User seit 26.05.2017
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 Geschrieben am 23.03.2018 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 23.03.2018 um 12:56 Uhr ]

....heut früh der Anblick des 211er, Mopf, meines Nachbarn.
Einfach über Nacht,...poing.




   

--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sportpaket, 02/2008

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Beiträge: 18
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 Geschrieben am 19.05.2021 um 18:53 Uhr   
Nachtrag: Nun hat es schon wieder geknallt. Bei 10 km/h in einer scharfen Links-Kurve.
Selbst die Passanten auf der Strasse haben sich umgedreht und geschaut, wer da schiesst.
Diesmal Federbruch Fahrerseite Hinten bei 130.000 km Fahrleistung und mein BMI ist immer
noch bei 26. Ich konnte noch zur Werkstatt fahren, allerdings schön langsam und auf
unruhiger Strasse macht das eine ungewohnte Geräuschkulisse. Die Fehlersuche war für
mich als Laien unmöglich, da das Fahrzeug dann nicht einsinkt. Aber die Erfahrung mit der
Vorderachse sagte mir ja schon, was wieder kaputt ist. Kosten: 400 € bei der Werkstatt
mit dem Stern.
Material/Verarbeitungsqualität ist was anderes !

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Beiträge: 51
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 Geschrieben am 18.06.2021 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prince am 19.06.2021 um 11:08 Uhr ]

Hallo zusammen,

Dank dieses Beitrags habe ich ein Rätsel lösen können.

Nach einem kuzen Einkauf stieg ich in mein Auto, legte den Rückwärtsgang ein und dann ertöhnte ein lautes Kratzen und Krachen. Ich sass mit der Frontschürze auf dem Bordstein auf.

Ich stieg aus und stellte fest, dass die Schürze von unten leicht verbogen und zerkrazt war, fand aber keine Erklärung dafür weil ich zuvor ganz normal eingeparkt hatte.

Vier Wochen später knallte es beim Ausparken ein zweites Mal. Daraufhin habe ich hier mit Entsetzen den Beitrag gelesen und habe die Federn überprüft. Beide Federn gebrochen, die erste Windung von unten lag lose im Federbein. Das war auch der Grund für leichte Klappergeräusche untern dem Auto.

An den Bruchstellen konnte ich sehen dass die Bruchstelle der linken Feder nach 4 Wochen leicht angerostet war die Bruchstelle der rechten frisch gebrochenen Feder wies keinen Rost auf.

Das Áuto ist Baujahr 9/2010 und hat 130000km.

Aufgrund der zeitlichen Nähe würde ich dies auf einen Konstruktionsfehler zurückführen, die Federn haben definitiv eine Sollbruchstelle.

Dieses bei so hochmotorisierten Autos zu entwicklen geht mal gar nicht.
Schon der laute Knall kann Manchen von der Bahn katapultieren, das geänderten Fahrverhaltens und der Strassenlage allemal.

Sowas sollte aus meiner Sicht eine Rückrufaktion oder zumindest eine Warnmitteilung an die Halter begründen.

Als wechselt schon mal eure Federn, denn ein neuer Spoiler kostet > 2000 Euro und wer will schon einen Unfall wegen so einem Murks riskieren.



Ich fahre jedenfall keine 250 mehr, bei der heutigen Technik weiss man nie ob das gu geht, die kleinste Bodenwelle kann zum Grab werden.
--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............
SLK 350 GE

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Beiträge: 66
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 Geschrieben am 01.05.2023 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HollywoodJohnny am 01.05.2023 um 20:28 Uhr ]

Jetzt hats mich auch erwischt. Dabei war ich noch vor ca. 3 Wochen beim TÜV wegen HU.
Erstzulassung 3.2010, ca. 100.000 km.
Ist ganz unten gebrochen.
Und beim Winter/Sommerreifen wechseln ist mir auch nichts aufgefallen.
Bzw. die Geräusche kamen ja erst danach. Die Geräusche dachte ich auch das die von hinten kamen.
Er fährt sich auch ganz "normal".
Ist das Standardfahrwerk.
Ich weiß noch nicht welches Fahrwerk reinkommen soll.
Und das Standardfahrwerk ist bei "hohen" Geschwindigkeiten wie eine Schaukel.
Ist auch schon einwenig Luft in den Radhäusern mit 17".



   

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