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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsenverschleiß-Warnung? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 24.05.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.07.2013 um 09:32 Uhr  
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spaceflight81 schrieb:
Hab die Reifen jetzt mal abmontiert und nachgesehen. Also vorne sind sowohl die Scheiben noch i.O. als auch die Beläge. Evtl ist der links vorne innen verbaute Belag nicht mehr 100% aber 4-5mm sind da sicher noch drauf! Wie hat Mercedes denn die Warnung eingestellt? Wollen die etwa das man die Beläge schon nach 1/3 abfahren wechselt?????????????
Wenn Du die Räder demontiert hattest, solltest Du ja gesehen haben, an welchem Rad auch der Anzeiger überhaupt dran ist und nur diese Seite kann die Warnung ausgelöst haben. Inwieweit nun noch 2, 3, 4 oder 5 mm auf dem Belag sind, spielt eigentlich keine Rolle, denn wichtig ist nur, ob er mechanischen Kontakt bekommt, denn dann löst er aus. Vielleicht ist er ja wirklich nicht richtig eingesetzt gewesen?
Wie dem auch sei, am Ende ist die Warnung halt auch nur eine Warnung und bedeutet nicht unbedingt dass Du sofort wechseln lassen musst. Ein paar Tausend Kilometer sind da sicher noch als "Puffer" mit einkalkuliert.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 16.07.2013 um 15:58 Uhr  
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michara schrieb:
Ich versuch's mal:
Im Laufe eines Bremsenlebens nutzen sich nicht nur die Beläge ab sondern es wird auch Material der Bremsscheibe abgetragen. Da die Beläge nicht die ganze Fläche der Scheibe berühren, bildet sich innen wie außen irgendwann ein Rand. Dieser äußere Rand schleift dann dementsprechend eher den Verschleißkontakt ab bis dieser keinen Durchgang mehr hat und die Meldung kommt. Der Kontakt sitzt nämlich genau am äußerem Rand der Scheibe, warum wohl? Können die Zweifler sich jetzt sicher denken und ihr technisches Wissen updaten!? Die Beläge haben dann meist noch 5mm aber die Scheibe ist eben fertig. Kann man schön mit der Hand erfühlen und es gibt auch ein Verschleißmaß für die Scheiben, meißt -2mm der originalen Stärke. Man sagt "eingelaufen". So kenne ich das, und hab das bei unserem SLK gerade erlebt...und zu dem Tausch keine Bilder oder Anleitung erstellt, an die Bremsen bitte nur Leute die sich auskennen! Ich hoffe ich konnte das am frühen Morgen vermitteln...hab's mit dem Handy getippt.
Alternativ bei Google nach "eingelaufene Bremsscheiben" suchen...
Grüße Micha
Hallo Micha,
dachte mir schon dass du es so meinst
Aber so weit die Bremsscheiben herunterzufahren würde dann heißen sie auch zu wechseln
und bei Bremsscheibenwechsel sollte man dann sowieso auf jeden Fall auch neue Bremsbeläge montieren!
Zumal die Differenz von Originaldicke zu Verschleißgrenze gerade mal 2,6mm unterschied sind, folglich wäre der Rand 1,3mm pro Seite.
zumindest beim 350er.
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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| Geschrieben am 16.07.2013 um 18:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von michara am 16.07.2013 um 18:49 Uhr ]
spaceflight81 schrieb:
Was mich doch dann wirklich wundert ist, dass wenn die Bremsbeläge oder Scheibe evtl. am Ende ist sollte das doch wirklich dem KFZ-Mechaniker oder auf jedenfall dem HU-Prüfer aufgefallen sein und die haben wirklich beide genau die bremsen geprüft und nix beanstandet!
Meine Gute war mit dem SLK auch zum MB-Service und nichts wurde beanstandet...dann zwei Wochen später die Verschleißanzeige...ich hatte aber alle Teile schon da liegen.
Grüße Micha | Antworten
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