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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsenverschleiß-Warnung?
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   SLK230_1998

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 18:30 Uhr   
Hi space!

Könnte durchaus sein. Bei meinem letzten Benz gingen die Warnleuchten auch an, obwohl die Beläge noch 4-5mm hatten!

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 20:35 Uhr   
Ich meine Sicherheit geht voran, aber das ist ja echt mal krass, dass man schon so früh vor Verschließ gewarnt wird. Ich beobachte das einfach weiter, aber jetzt schon wechseln finde ich quatsch, denn wenn tüv und kfz werkstatt vor 2 wochen nichts beanstandet haben denke ich das ich ohne schlechtes gewissen weiter fahren kann.

--
Mercedes Benz SLK 200 Kompress R171 Baujahr 05/2008

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   convertible

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 20:55 Uhr   
Ja, das stimmt dann ja auch mit der Aussage Deines Meisters überein (noch 15000Km). Gewechselt werden die Beläge, wenn sie voraussichtlich nicht mehr bis zur nächsten fälligen Wartung halten.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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 Geschrieben am 15.07.2013 um 21:18 Uhr   
Sicher sind auch die Scheiben eingelaufen...um so zeitiger kommt der Verschleissanzeiger.

Micha

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 23:10 Uhr   
Was meinst du denn mit Scheiben eingelaufenen?

--
Mercedes Benz SLK 200 Kompress R171 Baujahr 05/2008

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   speedy63



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 Geschrieben am 15.07.2013 um 23:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.07.2013 um 23:20 Uhr ]

Würde mich auch interessieren was er mit "Scheiben eingelaufen" meint!?!
Denn wenn man dass Prinzip dieses Kontakts kennt, entzieht sich meinem technischem Wissen
dass eingelaufene Scheiben die eher zum Kontakt berühren und damit zum anzeigen bringen sollen

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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 Geschrieben am 16.07.2013 um 06:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von michara am 16.07.2013 um 06:40 Uhr ]

Ich versuch's mal:

Im Laufe eines Bremsenlebens nutzen sich nicht nur die Beläge ab sondern es wird auch Material der Bremsscheibe abgetragen. Da die Beläge nicht die ganze Fläche der Scheibe berühren, bildet sich innen wie außen irgendwann ein Rand. Dieser äußere Rand schleift dann dementsprechend eher den Verschleißkontakt ab bis dieser keinen Durchgang mehr hat und die Meldung kommt. Der Kontakt sitzt nämlich genau am äußerem Rand der Scheibe, warum wohl? Können die Zweifler sich jetzt sicher denken und ihr technisches Wissen updaten!? Die Beläge haben dann meist noch 5mm aber die Scheibe ist eben fertig. Kann man schön mit der Hand erfühlen und es gibt auch ein Verschleißmaß für die Scheiben, meißt -2mm der originalen Stärke. Man sagt "eingelaufen". So kenne ich das, und hab das bei unserem SLK gerade erlebt...und zu dem Tausch keine Bilder oder Anleitung erstellt, an die Bremsen bitte nur Leute die sich auskennen! Ich hoffe ich konnte das am frühen Morgen vermitteln...hab's mit dem Handy getippt.

Alternativ bei Google nach "eingelaufene Bremsscheiben" suchen...

Grüße Micha

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   convertible

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 Geschrieben am 16.07.2013 um 07:26 Uhr   
Danke Micha,
das wusste ich nicht, dass Br. Scheiben so weit abnutzen können.

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 16.07.2013 um 07:47 Uhr   
Hier mal ein Bild von einer "abgelaufenen Scheibe". Wer findet den Fehler?

Micha

   

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 Geschrieben am 16.07.2013 um 08:39 Uhr   
Die Klötze sind falsch herum eingesetzt......

--
Beste Grüße
............................................................
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