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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2013 um 22:37 Uhr  
| Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe heute einen Ölwechsel
mit folgendem Öl durchgeführt -
Mobil Super 3000 XE 5W-30 HC Synthese !
Habe mir aber nicht genau die Freigabe angeschaut = 229.31/229.51 ,
ist wohl hauptsächlich für Dieselmotoren geeignet.
Kann ich dieses Öl weiter fahren , oder muß ich es austauschen ?
" Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Info`s geben -- Danke dafür !
SLK Mattes
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| Geschrieben am 12.07.2013 um 23:49 Uhr  
| Öle nach MB-Blatt 229.31 und 229.51 sind im M111 nicht freigegeben, sh. S.4
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=580101
Im M111 sind Öle nach 229.1/229.3/229.5 freigegeben
Spar nicht am falschen Ende!
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 09:58 Uhr  
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jw61 schrieb:
Öle nach MB-Blatt 229.31 und 229.51 sind im M111 nicht freigegeben, sh. S.4
Hi,
ich würde sogar jeden dazu raten .51 Öl zu verwenden, hält den Abgastrakt erheblich sauberer.
ciao
Ludo
--
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 11:40 Uhr  
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HarryB schrieb:
Dazu sind die 229.31 und 229.51 höherwertiger (weil asche- und schwefelarm), als die 229.3 bzw. 229.5 - und daher auch "abwärtskompatibel.
Falsch! Diesen Ölen fehlen wg. der Aschearmut einige Additive, die in 229.3/5 enthalten sind. Sind daher schlechter als 229.3/229.5. Deswegen sind die z.B. auch nicht für die aktuellen 6- und 8-Zylinder-Benzinern freigegeben.
Grüße
--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 16:17 Uhr  
| Das richtige Öl steht in der Bevo von MB zu finden auf deren HP.
Die dort freigegebenen Öle sind zu verwenden.
Der M 111 ist mit dem Motor 102 verwandt und es genügt ein gutes Teilsynthetisches nach 229.1 , wie bereits beschrieben.
Zu dünnes Öl ist nicht gut, die Kolbenringe werden abgewaschen und dichten nicht mehr zum Motorraum ab. Folge weniger Leistung Benzin im Öl. Ich würde mischen bis zum nächsten Wechsel oder passende Additive zufügen.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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| Geschrieben am 16.07.2013 um 06:22 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
Zu dünnes Öl ist nicht gut, die Kolbenringe werden abgewaschen und dichten nicht mehr zum Motorraum ab. Folge weniger Leistung Benzin im Öl.
Ist es nicht so das beide Öle im Bezug auf 10W-40 und 0W-40 im warmen Zustand gleich 'dünn' sind, jedoch das 0W beim Kaltstart schneller den Schmierfilm aufbaut?! Ein vollsysnthetisches hat ja immer ne bessere Schmierfähigkeit und (zwar beim M111 weniger ein Thema) verringert die Chancen auf Bildung von Ölschlamm?!
Fahre seit langer Zeit Castrol Magnatec 10W40 und bin absolut zufrieden!
Beim SLK oder generell? (Ersteren hast du ja nicht lang?)
Verwende bei allen Autos das Mobil 0W seit jeher (also in der Tat lange) und nie eines der beschriebenen 'Probleme' gehabt. 0,0 Ölverbrauch zwischen den Wechseln, Leistung dank Serienstreuung eh nach oben und Motorlauf wie er sein soll Wurde aber auch von Anfang an eingefüllt und nicht nach 10J umgestellt etc.
Je nach Km-Zahl würde ich bei dem bisher verwendeten bleiben.
Viele Grüsse und einen guten Start in den Tag
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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