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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölverbrauch 55AMG mit 105tkm |
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.07.2013 um 22:35 Uhr  
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kwmainz schrieb:
Hi,
apropo Öl............hat die Ölsorte auch etwas mit der Ölthemperatur (im Sommer 5/6 Gang gut und gerne 125°) zu tun?
Gruß aus Meenz / Werner
Hallo Werner,
die Ölsorte wohl weniger, die Viskosität schon.
Öle mit niedriger Viskosität 15W/50 oder 10W/60 sind i.d.R sehr temperaturstabil.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.07.2013 um 22:43 Uhr  
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slkBenz schrieb:
Das 15W/50 ist KEIN Syntetisches Oel. Man kann alle Oele mischen passieren tut wohl nichts.
Aber das 15W/50 er Oel ist für den AMG nicht geeignet und eine Freigabe gibt es auch nicht.
Ich würde nur Vollsyntetische Oele nehmen. Entweder 0W oder 5W. Ein 10er Oel ist Halbsyntetisches Oel.
mfG slkBenz
Hallo,
ich weiß zwar nicht wo Du Deine Informationen her bekommst; die von Dir genannten Viskositäten (und noch weitere) gibt es selbstverständlich auch als vollsynthetische Öle!
Beim Baumarkt wohl eher nicht, als Rennsportöl sicher
Wobei es hier vornehmlich um den AMG als Sommerfahrzeug geht!
--
Beste Grüße
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.07.2013 um 09:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 11.07.2013 um 09:40 Uhr ]
55AMG schrieb:
Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tips!!!
Die Möglichkeit, den genauen Ölstand abzufragen, kannte ich nicht. Das werde ich jetzt machen und dann mal den Verbrauch genau beobachten. Ferner anderes Öl nehmen. Ich hatte die Info, dass das Mobil 1 0W-40 das einzig Empfohlene und auch das beste ist. Eigentlich Klar, dass ich das gerade beim Sommerfahrzeug nicht brauche...
Ist es ein Problem, die Viskositäten zu mischen, d.h. jetzt z.B 15W-50 nachzukippen???
Wagen werde ich erst am WE aus der Garage holen, dann werde ich berichten...
Beste Grüße!!!
--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau/schwarz
Hallo,
sollte sich nun tatsächlich ein erhöhter Ölverbrauch herausstellen, würde ich zunächst einen Wechsel auf Mobil 5W/40 oder 5W/50 und später auf Castrol 10W/60 RS vornehmen.
Die erste Kennziffer der Viskosität steht für den Kaltlauf, die zweite für den warmen Motor. Wenn Du den Motor artgerecht viel auf Kurz-/Mittelstrecken fährst, würde ich zum 40er Öl greifen, bei überwiegend Langstrecken eher zum 50er oder 60er.
Am wichtigsten sind jedoch neben dem Grundöl die Additive der jeweiligen Öle.
--
Beste Grüße
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SLK 230 PreFL, Das Original
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 14:52 Uhr  
| Habe jetzt mal den genauen Ölstand geprüft, aber auch diese Anzeige scheint mir sehr schwankend zu sein. Zeigte er vor dem Füllen 5,5 l an, zeigte die Anzeige nach EInfüllen von 1,5 l dann 7,8 l Ölstand an . Nach ca. 100 km Fahrt nun 6,8 l ... Das bringt mich dann natürlich auch nicht so recht weiter. Optisch war der Wagen eben, natürlich nicht mit der Wasserwaage nachgemessen. Aber das scheint ja wirklich sehr stark von anderen Einflüssen abzuhängen. Nach Fahrt habe ich gewartet, bis die "normale" Anzeige funktionierte und i.O. gezeigt hat...
--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau/schwarz | Antworten
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Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 15.07.2013 um 15:52 Uhr  
| Hi,
55AMG,
Deswegen habe ich ja empfohlen immer nach möglichkeit ab 24 Stunden und an der gleiche Stelle zu messen.
Wobei warm/kalt bzw. minimale schiefe nicht mehr als 0,3-0,5 L aus machen sollten,es gibt manchmal auch falsche Werte,würde einfach die messung öfter machen das man das gefühl bekommt.
Das kann man auf die schnelle unter 1 Minute nachschauen,es passiert auch das --- angezeigt wird man kann die anzeige auch beim laufende Motor beobachten,dann ist etwa 1 Liter im umlauf.
Probieren immer wieder aber Vorsicht im Menü ist noch die möglichkeit "Esp" ausschalten,also aufpassen was man macht auch Wartungen zu bestätigen usw.(bei nicht mehr weiter wissen Zündung aus damit kommt man raus)
Grüsse Seppl hoffe das alles klappt.
(Ölwechsel mit 7,5 Liter einfüllen 5W-40 und danach Beobachten wäre auch eine möglichkeit)
P.S:
Bei dem Öl-Verbrauch müssten ja die Rohre an der Spitze im untere Bereich schon nach 100 km,Schwarz werden. | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2015 um 12:13 Uhr  
| Ein Hallo in die Winterpause
ich wollte dieses Thema noch einmal aufleben lassen, da ich meinen 55er demnächst wieder fit für die Straße machen möchte (ab 03). In der letzten Saison habe ich einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt ca. 0,7l/1000km und fahre noch 0w40. Ich möchte diesen Verbrauch gerne drastisch senken, daher die Frage ob 5w40 genügt oder ob ich den Schritt zu 10w60 wagen soll?
Ich habe auch mal einen Freund hinterherfahren lassen um zu schauen ob blauer Rauch ausgestoßen wird und nach dem Kaltstart ebenfalls mal prüfen lassen, soweit alles iO. Daher gehe ich nicht von defekten Kolbenringen aus.
Was denkt ihr, was verringert den Ölverbrauch besser?
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.01.2015 um 17:10 Uhr  
| Hallo,
da Du ohnehin nur im Sommer mit dem AMG fährst, würde ich Castrol 10W/60
einfüllen.
Für Kurzstrecken ist die Viskosität allerdings nicht geeignet, eher für ausgedehnte Ausfahrten und Autobahn; wenn das Öl schön heiß wird (120° - 130°C) bietet es den besten Schutz.
--
Beste Grüße
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 31.01.2015 um 17:44 Uhr  
| Alternativ könntest du ein 5W-50, zb. das Mobil1 Peak Life, fahren.
http://www.mobil1.de/produkte/peak-life-5w-50.aspx
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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