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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölverbrauch 55AMG mit 105tkm |
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| Geschrieben am 10.07.2013 um 19:42 Uhr  
| Hallo Seppl,
richtig, mein SLK hatte leicht angefangen etwas Öl zu verbrauchen. Jedoch deutlich unter einem Liter auf 1tkm. Den SLK fahre ich jedoch auch nur im Sommer. 0W40 finde ich für betagte Motoren eher ungeeignet. Im CLK55 mit dem gleichen Motor fahre ich das ganze Jahr 5W40. Bis jetzt ~3tkm ohne eine Ölverbrauchsmeldung im Kombi.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2013 um 21:05 Uhr  
| Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tips!!!
Die Möglichkeit, den genauen Ölstand abzufragen, kannte ich nicht. Das werde ich jetzt machen und dann mal den Verbrauch genau beobachten. Ferner anderes Öl nehmen. Ich hatte die Info, dass das Mobil 1 0W-40 das einzig Empfohlene und auch das beste ist. Eigentlich Klar, dass ich das gerade beim Sommerfahrzeug nicht brauche...
Ist es ein Problem, die Viskositäten zu mischen, d.h. jetzt z.B 15W-50 nachzukippen???
Wagen werde ich erst am WE aus der Garage holen, dann werde ich berichten...
Beste Grüße!!!
--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau/schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2013 um 21:21 Uhr  
| Das 15W/50 ist KEIN Syntetisches Oel. Man kann alle Oele mischen passieren tut wohl nichts.
Aber das 15W/50 er Oel ist für den AMG nicht geeignet und eine Freigabe gibt es auch nicht.
Ich würde nur Vollsyntetische Oele nehmen. Entweder 0W oder 5W. Ein 10er Oel ist Halbsyntetisches Oel.
mfG slkBenz | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2013 um 22:04 Uhr  
| Hi,
55AMG,
8 Jahre Amg und du weiss nicht Ölmenge über Tacho naja ich vergesse wieder alles mitlerweile,wobei die alten BA wegen Wartungscode usw. einiges beschrieben ist.
Ich würde erstmal genaue Ölmenge auslesen bleib beim kalten Motor der schon 24-48 Stunden geruhrt hat.
Dann beim starten hinten aus 3-4 Meter beobachten,dann weisst sogar welcher seite mehr schluckt.
Bevor du für 20 Euro das Liter 0w-40 nachkippst z.B. kannst für 100-150 Euro ausserplanmässige ölwechsel machen bzw. machen lassen mit 5W-40 besser 5W-50,dann schauen wo sich der Verbrauch einpendelt erwarte kein Wunder wird auf jedenfall besser.
So würde ich vorgehen und denn Motor nicht weiter mit dem 0er quälen sogar Amg musste zürückrudern und 5er öle zulassen kam günstiger als ein neuer Motor zu spendieren in der Garantie.
Zu der 15W-50 kann ich garnichts sagen,man kann die Laufbahnen mit Endoskopie checken,aber wenn der Motor kurz vorm Exitus steht hat es mehrere Symptome.
Seppi grüsst viel Glück
P.s:
Sorry für Schreibweise,hoffe du verstehts das wesentliche daraus.
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| Geschrieben am 10.07.2013 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.07.2013 um 22:35 Uhr ]
seppl-slk schrieb:
Hi,
Converti,
Du meinst schon 5W-50 statt 15W-50 oder ??? Was für denn SLR gut ist ........ Die kann man bedenkenlos nehmen hat halt nicht Benzinspareigenschaften dafür hohe Verschleissschutz und Scherstabilität was sehr gut ist.(Väth 10W-60 von beiden würde ich abstand nehmen m.M.)
Grüssle Seppel
Hallo Seppl,
mir geht´s da eher um das Druckaufnahme Vermögen des Öl in den Kurbelwellen-/ und Pleul Lagern
Außerdem nimmt die Viskosität im Laufe der Zeit ohnehin zu.....
Am Ende wird dann noch aus einem 0W/40 Öl ein -10W/20 Öl
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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