| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sprintbooster etc. am 55 er. Wer kann Erfahrungen berichten? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 08.09.2013 um 23:56 Uhr  
| Hi Lude,
wahrscheinend hat der Konverter schon Auswirkung auf die Geschwindigkeit, wie schnell das Getriebe schaltet, so habe ich das zumindest dem Artikel entnommen.
Wenn eine flache Beschleunigungskurve vom MSG an das Getriebesteuergerät geschickt wird, schaltet das GSG so, dass es für das Getriebe am schonendsten ist, also schön gemütlich.
Wenn aber eine schnelle, steile Kurve ans GSG geschickt wird, schaltet das Getriebe so schnell, wie es gerade noch "verkraften" kann.
So habe ich zumindest die Beschreibung der Logik und dem Zusammenspiel von MSG und GSG verstanden.
War aber schwer zu übersetzen und zu verstehen - gespickt mit technischen Fachausdrücken, die nicht mal mein Übersetzer kennt.
Mich hat es halt interessiert, nachdem ich mir nun auch so ein Wunderkisterl bestellt habe.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 10.09.2013 um 10:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielleicht sollten wir mal einen Event machen, wo wir die verschiedenen SB-Systeme vergleichen können
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 12.09.2013 um 10:07 Uhr  
|
SLK55AMG schrieb:
Hallo zusammen,
vielleicht sollten wir mal einen Event machen, wo wir die verschiedenen SB-Systeme vergleichen können
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~
Oder Vergleiche hochladen z.B. hier mit https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.recorder&hl=de
Mir fiel nämlich was auf.
Torque hat dieses Throttle Widget und damit fuhr ich mal durch die Gegend um zu beobachten.
Das interessante ist, dass die Verzögerung des Gaspedals an der Anzeige nach wie vor deutlich zu erkennen ist, obwohl mit meinem PC keine mehr zu spüren ist.
Nein nein, es ist kein Delay vom Handy / Bluetooth oder sonst was, denn wenn ich vom Gas runter gehe, ist die Anzeige synchron. OBD2 tut so, als gäbe es den PC nicht und registriert keine Veränderung.
Es sieht bei mir in der Tat so aus, dass der Wagen längst beschleunigt, bevor die Anzeige hoch geht. Interessant zu beobachten ist, wie langsam (obwohl Vollgas) die Anzeige hochwandert.
So erklären sich für mich auch die Aussagen, dass der Wagen mit Sprintbooster & PC weniger verbraucht, was in diesem Fall natürlich nur eine Mogelpackung ist.
Fahrzeug fährt schon, ohne dass registriert wird, dass bereits Gas gegeben wird (lt. Torque). Das heißt, die ersten paar Meter fährt lt. Anzeige das Auto ohne Sprit bzw. mit Standgas.
Bei meinem Wagen kann ich in Torgue keinen Unterschied in der Anzeige erkennen, ob ich PC ausgeschaltet habe, oder auf voll scharf.
Wie verhält sich die Throttle-Anzeige bei euch?
--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TonyDom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 10.03.2015 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.03.2015 um 20:38 Uhr ]
Hallo,
ich wollte mal von meinem verbauten Speed Buster oder Booster (nicht Dolly Buster ) berichten.
Sonntag war endlich mal schönes Wetter. Zeit um die Sonne und den V8 zu genießen .
Ich am Steuer und die Ehefrau auf dem Beifahrersitz.
Selber fahren wollte sie mit der "Höllenmaschine" noch nicht, obwohl ich es ihr mehrfach angeboten hatte.
Ich kenne meine Frau, sie fährt fast ALLES - und das nicht mal schlecht .
Da ich kein lahmes Automatik-Getriebe mag, wurde der Speed Buster von mir immer in der Einstellung "grün" und "Sport" gefahren.
Das hat schon Spaß gemacht aber...
Am Sonntag kam dann der Momment, wo er auf "rot" umgestellt wurde .
An der Ampel dann der erste "Nicker" meiner Frau, nachdem ich zu viel Gas gegeben hatte .
Die Einstellung "M" wurde nach weiteren Nickbewegungen und Reklamationen meiner Frau dann auf "S" gestellt .
Danach waren wir beide wieder glücklich.
"Black Beauty" verhielt sich jetzt wie ein gedoptes Rennpferd .
Das Getriebe wusste jetzt im Vorfeld, was ich vor hatte .
Anfahren in der Stadt ging jetzt auch schon besser, da mein Kopf und Fuß von "grobmotorisch" auf "feinmotorisch" umgeschaltet hatte.
Überholvorgänge wurden mit mehrmaligem Herunterschalten honoriert und die Gangwechsel waren jetzt im mittleren und oberen Drehzalhbereich - wenn ich es wollte (und nicht das Getriebe)
Nachfolgend mal ein Video von einem gut gehenden SLK 55 AMG:
https://www.youtube.com/watch?v=bHHEhsLUVe8
P.S.: Meiner geht auf "Alarmstufe rot" noch ein bisschen besser vorwärts...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 26.01.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.03.2015 um 10:41 Uhr  
|
SLK55AMG schrieb:
Hallo zusammen,
vielleicht sollten wir mal einen Event machen, wo wir die verschiedenen SB-Systeme vergleichen können
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~
Hallo zusammen,
ich mache mit - wenn das Event nicht zu weit entfernt ist .
P.S.: Wäre es nicht besser gewesen, meine gemachten Erfahrungen hier anzuhängen anstatt meinen Threat
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85737&forum=18
einfach zu schließen?
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 10.05.2018 um 19:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Sprint-Booster nach dem Tuning verkauft habe (Einstellung "grün" zu schwach und Einstellung "rot" zu zickig) habe ich mir letzte Woche die neue DTE Pedalbox Plus angeschafft.
Der Vorteil bei dieser Box ist, dass sie in den 3 Modi noch einmal jeweils dreifach stärker oder dreifach schwächer eingestellt werden kann.
Außerdem hat sie zusätzlich die "PerfecTune" Funktion, bei der die vorhandene Kennlinie des Gaspedals vorher ausgelesen und dann optimal angepasst wird.
Was soll ich nach der Anschaffung groß sagen?
Auch wenn jetzt wieder einige Leser so eine Box für überflüssig halten - besser geht es nicht!
So fein und direkt kann man(n) oder Frau kein Gaspedal dosieren!
Das "Holzhammer"-Gaspedal-Gefühl ist jedenfalls komplett weg (und die Räder drehen nicht unnötig durch) - aber die Beschleunigung ist trotzdem besser geworden!
Die Box passt nach der Feinabstimmung jetzt perfekt zur Motorabstimmung und macht einfach noch mehr Spaß!
Wer es nicht glauben will sollte zur Firma DTE Systems fahren und die Box vor dem Kauf ausführlich testen!
Habe ich auch so gemacht - und jetzt gebe sie nicht mehr her!
Hier der Link zum Hersteller:
https://www.chiptuning.com/pedalbox.html und http://www.pedalbox.de
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1388 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|