.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sprintbooster etc. am 55 er. Wer kann Erfahrungen berichten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 21:15 Uhr   


convertible schrieb:
egal....
Es gab ja sogar schon eine Umfrage (rechts am Rand) für SB im R170 und R171, das muss man sich mal ansehen
Die Analyse der Umfrage ergibt, dass die überwiegende Mehrheit den Booster ablehnt, bzw. nicht braucht. Eine Handvoll dieser Mehrheit hat den Booster niemals ausprobiert, weiß jedoch in den unzähligen Threads davon zu berichten, dass der Booster Schwachsinn oder Placebo sei und man das gleiche mit schnellerem Durchtreten des Pedals erreichen würde.......
Ja, dann ist es halt so.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco



Ja dann, du hast mir ja auch auf keine meiner Fragen eine Antwort geben können. Ob es um die Schaltzeiten geht oder ums rechtzeitige runter schalten.
Ob es Placebo ist oder nicht, hab ich nie geschrieben. Aber für mich ist das die absolut gleiche nummer wie ein Sportluftfilter, macht mehr Ansauggeräusch und subjektiv denkt man die Karre geht besser.

Dieser PC wird im keinem Fall die Zeit verkürzen, die das Getriebe braucht um von einem in den anderen Gang zu wechseln. Denn genau das ist die Schaltzeit. Es geht beim PC nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals.

Und rein Physikalisch gesehen kann da auch nichts anderes sein, als eine Veränderung des Gaspedals.
So wie ich das verstanden habe ist es doch so, dass wenn ich vorher bei 30°
Pedal-Stellung 50% Gas gebe, dass es mit PC bei 30° nun z.B. 70% sind.
Oder habe ich da nen Denkfehler? Berichtigt mich bitte, wenns anders ist.

Es wird ja kein Kernfeld verändert, keine Einspritzmenge und sonst nichts.
Dann stellt sich mir die Frage, wie oft brauch ich das?
Oder wäre es vielleicht besser 350€ mehr für gute Reifen aus zugeben als mir so ein Teil zu kaufen. Dann lieber ein Dachsteuermodul, da hat man was davon.

Von mir aus kann jeder machen was er will, sich sogar Sachen schon reden.
He das ist jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgibt.

Und heut zu Tage versucht dir auch keiner mehr weis zu machen, dass die Erde eine Scheibe ist, oder? Ich hab ein Motorrad, das habe ich von normalen Vergaßern zu Flachschiebern gewechselt. Da wird das Ansprechverhalten besser und die Kiste hängt besser am Gas, der Schieber wird direkt betätigt.
Der Ansaugbereich ist frei!
Aber das was der PC macht ist nur wie ein kürzerer Gashub.
Weniger weg um die Leistung abzurufen. Das hat nichts, aber auch garnichts mit einer Schaltzeit zu tun! Der Gangwechsel ist immer noch gleich lang.

Wobei man sagen muss, dass die Schaltzeit bei der 7G-Tronic schon sehr gut sind. Aber ich werde mal einen Wagen mit PC Probe fahren und wenns wirklich besser wäre, dann werde ich das auch hier schreiben. Bis dahin viel Glück beim Verkaufen/Kaufen/Fahren wie auch immer.

Gruß Lude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.09.2013 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.09.2013 um 22:17 Uhr ]



Lude_W201_16V schrieb:

Und rein Physikalisch gesehen kann da auch nichts anderes sein, als eine Veränderung des Gaspedals.
So wie ich das verstanden habe ist es doch so, dass wenn ich vorher bei 30°
Pedal-Stellung 50% Gas gebe, dass es mit PC bei 30° nun z.B. 70% sind.
Oder habe ich da nen Denkfehler? Berichtigt mich bitte, wenns anders ist.




Keinen Denkfehler, einen Lesefehler!

Ich habe mehrmals geschrieben und betont, dass dies ein netter Zusatzeffekt ist, aber nicht der eigentliche Vorteil.

Der Hauptvorteil liegt, dass die von Mercedes zugeteilte Verzögerung einfach nur lahmt.

Du gibtst heute Gas, morgen entscheidet sich mal die Automatik für einen Gang und übermorgen fährt er los.

Da liegt es schon nahe, dir zu unterstellen, dass du uns nur ärgern willst!

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 21:48 Uhr   
Servus Lude,

der Vergleich mit dem konventionellen Gaspedal mit Bowdenzug hinkt leider. Bei Fahrzeugen mit elektronischen Gaspedal hast du in der Elektronik eine Verzögerung ab Werk. Genau diese Verzögerung nimmt der PC. Es geht dabei gar nicht um den Öffnungswinkel der Drosselklappe, sondern um die Geschwindigkeit wie die Drosselklappe auf deine Pedalbewegung reagiert. Beim SLK ist diese Verzögerung noch vergleichsweise gering. Opel beispielsweise arbeitet mit deutlich größeren Verzögerungen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 21:52 Uhr   


Bestia negra schrieb:

Ruhig Blut ihr beiden.

Gerne können wir das ja mal testen. Wohne an der Bergstraße und da ist es ja bis LU nicht so weit. Wie schon in anderen Threads geschrieben hatte ich bis jetzt im 350er und dann im 55er den PC, den SB und nun die Pedalbox.

PS: Der Tony war am Anfang auch skeptisch.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"


Hi Lude

Ich erneuere mein Angebot nochmal. ging auf der vorherigen Seite ein wenig unter.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.09.2013 um 22:10 Uhr ]



Lude_W201_16V schrieb:


convertible schrieb:
egal....
Es gab ja sogar schon eine Umfrage (rechts am Rand) für SB im R170 und R171, das muss man sich mal ansehen
Die Analyse der Umfrage ergibt, dass die überwiegende Mehrheit den Booster ablehnt, bzw. nicht braucht. Eine Handvoll dieser Mehrheit hat den Booster niemals ausprobiert, weiß jedoch in den unzähligen Threads davon zu berichten, dass der Booster Schwachsinn oder Placebo sei und man das gleiche mit schnellerem Durchtreten des Pedals erreichen würde.......
Ja, dann ist es halt so.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco



Ja dann, du hast mir ja auch auf keine meiner Fragen eine Antwort geben können. Ob es um die Schaltzeiten geht oder ums rechtzeitige runter schalten.
Ob es Placebo ist oder nicht, hab ich nie geschrieben. Aber für mich ist das die absolut gleiche nummer wie ein Sportluftfilter, macht mehr Ansauggeräusch und subjektiv denkt man die Karre geht besser.

Dieser PC wird im keinem Fall die Zeit verkürzen, die das Getriebe braucht um von einem in den anderen Gang zu wechseln. Denn genau das ist die Schaltzeit. Es geht beim PC nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals.

Und rein Physikalisch gesehen kann da auch nichts anderes sein, als eine Veränderung des Gaspedals.
So wie ich das verstanden habe ist es doch so, dass wenn ich vorher bei 30°
Pedal-Stellung 50% Gas gebe, dass es mit PC bei 30° nun z.B. 70% sind.
Oder habe ich da nen Denkfehler? Berichtigt mich bitte, wenns anders ist.

Es wird ja kein Kernfeld verändert, keine Einspritzmenge und sonst nichts.
Dann stellt sich mir die Frage, wie oft brauch ich das?
Oder wäre es vielleicht besser 350€ mehr für gute Reifen aus zugeben als mir so ein Teil zu kaufen. Dann lieber ein Dachsteuermodul, da hat man was davon.

Von mir aus kann jeder machen was er will, sich sogar Sachen schon reden.
He das ist jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgibt.

Und heut zu Tage versucht dir auch keiner mehr weis zu machen, dass die Erde eine Scheibe ist, oder? Ich hab ein Motorrad, das habe ich von normalen Vergaßern zu Flachschiebern gewechselt. Da wird das Ansprechverhalten besser und die Kiste hängt besser am Gas, der Schieber wird direkt betätigt.
Der Ansaugbereich ist frei!
Aber das was der PC macht ist nur wie ein kürzerer Gashub.
Weniger weg um die Leistung abzurufen. Das hat nichts, aber auch garnichts mit einer Schaltzeit zu tun! Der Gangwechsel ist immer noch gleich lang.

Wobei man sagen muss, dass die Schaltzeit bei der 7G-Tronic schon sehr gut sind. Aber ich werde mal einen Wagen mit PC Probe fahren und wenns wirklich besser wäre, dann werde ich das auch hier schreiben. Bis dahin viel Glück beim Verkaufen/Kaufen/Fahren wie auch immer.

Gruß Lude




Lies Dir bitte mal u.a. den Kommentar von Harry M durch.
Die 14 Seiten des Threads sind schon sehr informativ

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78432&forum=18&start=130&highlight

P.S. Und zum Motorrad: Bis ich den AMG gekauft hatte, bin ich eine F4 1000S gefahren (sagt Dir sicher etwas), da brauchte ich keine Gaszug Untersetzung --


Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 22:07 Uhr   
Hi Lude,

ich würde Dir unumwunden recht gaben, wenn...

das Potisignal quasi auf direktem Weg zur Drosselklappe geführt wäre.

Aber da hängt da noch ein MSG dazwischen, das die Eingangskurve tatsächlich noch weiter verändert, bevor es die Signale an die Drosselklappe sendet..
Hin zu komfortablerer, ruhiger Beschleunigung.
Dieses Steuergerät sorgt auch dafür, dass die tatsächliche Ansprechzeit bewusst etwas verzögert wird.

Wobei das MSG aber in seiner Logik durchaus in der Lage ist, durch entsprechende Poti-Eingangssignal-Manipulation diese Ansprechzeit stark zu verringern - da ist also noch "Luft" drin.

Sämtliche mit dem Ansprechverhalten der Drosselklappe in Verbindung stehenden Vorgänge resultieren aus Pedalposition vor Änderung, Pedalposition nach Änderung und der Zeitspanne, in welcher diese Pedalbewegung durchgeführt wurde.

Da das MSG die tatsächliche Widerstandslinie vom Poti abflacht, kommt hier die Kennlinienanhebung der Module ins Spiel und moduliert das Signal so, dass das MSG auf schärfster Einstellung des Moduls das Signal trotz der nachgeschalteten Abflachung fast unmittelbar und linear an die Drosselklappe ausgibt.

Das selbstlernende Getriebesteuergerät hat ebenfalls noch "Luft" in seiner vorgegebenen Kennlinie und Dauer der Schaltvorgänge und kann daher eigentlich schneller schalten, als es tut. Dies hat MB aus Schutz- und Haltbarkeitsgründen so eingestellt.
Aberr es geht eben auch schneller, wenn die ensprechend scharfe Signalmischung aus Motordrehzahl, Zeitspanne der Pedalbewegung, und Anfangs- sowie Endposition des Pedals an die Fuzzilogic des Getriebesteuergerätes geleitet werden.

Klar muss sein, dass das gesamte Aggregat mit einem scharf eingestellten Kennlinienkonverter viel härter an der "Schmerzgrenze", den maximalen Lastbereich arbeitet und daher wohl auch schneller verschleisst, da quasi keine Sicherheitsreserven, welche die Ings einplanten mehr existieren - doch das ist halt vielen der Spass wert.

So in etwa habe ich es zumindest in einem englischsprachigen Forum gestern Abend herausgelesen und mir übersetzt.
Wollte den Link setzen, finde die Seite aber leider nicht mehr.
Vielleicht hat das jemand von Euch auch gelesen? Waren oben zwei MB-Limus in silber auf der Seite.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 22:20 Uhr   
Bitte dass ganze sachlich und ohne Beleidigungen! Habe gerade etwas editiert und gelöscht ansonsten müssten wir hier zu machen!!!

Gruß vom Modteam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 22:31 Uhr   
@ convertible,

ich habe doch mit dir geschrieben und nicht mit einem HarryM. ?
Also verweise doch nicht auf andere.

@Oli,

ich denke nicht das "mein" Vergleich hinkt. Ich sag nur Gummizug und Stahlseil.

@Hubert,
vielen Dank für die Erklärung. Wird also doch Einfluss auf Kernfelder genommen und das Steuergerät fürs Getriebe auch. Aber die Schaltzeit wird trotzdem nicht kürzer.

@Robert,

vielen Dank für die Einladung. Wenn sich die Gelegenheit bietet komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

Da an meinem Wagen auch das ein oder andere angepasst wurde , kann es sein, dass er auch anders Anspricht als ein 55er im Originalzustand.
Ich kann nur sagen, dass mein Wagen durch die Eingriffe die gemacht wurden
besser am Gas hängt. Aber es wurden auch mechanische Veränderungen vorgenommen.

Ich lass mich gerne des Besseren belehren, wenn dem auch so ist.
Habe auch kein Problem zu sagen wenn ich meine Meinung geändert habe.
Ich habe nur ein Problem bepöbelt zu werden von Leuten die mich nicht kennen.

Wer es wissen will, einfach unser 190er Forum besuchen.
Bei Google mal W201 16V eingeben und man findet unser Forum.

Ich bin selbst Mod in diesem Forum und da wird bestimmt nicht zugelassen, dass man jemanden derart anmacht! Das passiert mir hier schon zum 2. mal.
Und unterstellen....ja da stellt man, und man stellt sich dann auch noch was vor......aber ob das so richtig ist......schade!

Gruß Lude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 22:37 Uhr   


Lude_W201_16V schrieb:

@Robert,

vielen Dank für die Einladung. Wenn sich die Gelegenheit bietet komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

Da an meinem Wagen auch das ein oder andere angepasst wurde , kann es sein, dass er auch anders Anspricht als ein 55er im Originalzustand.
Ich kann nur sagen, dass mein Wagen durch die Eingriffe die gemacht wurden
besser am Gas hängt. Aber es wurden auch mechanische Veränderungen vorgenommen.

Gruß Lude


Hi

Bin zwar Ralph, aber du meinst sicher mich.

Gerne können wir die Pedalbox dann auch kurz bei dir einbauen. Dauert ca. 15 Min. Dann hättest du einen Vergleich bei deinem 55er von vorher und nachher.

Das mit der Veränderung verstehe ich sehr gut. Hatte bei meinem 350er auch das Ansprechverhalten des Gaspedals direkt vom Tuner nach vorne legen lassen. Der ging damals besser als der 55er jetzt.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 22:40 Uhr   
Ja Sorry, dass war jetzt wohl doch ein Lesefehler von mir

Gruß Lude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1219
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.675

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm