.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sprintbooster etc. am 55 er. Wer kann Erfahrungen berichten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lude_W201_16V am 08.09.2013 um 16:25 Uhr ]

Dann erklär mir mal bitte wie das gehen soll?
Und erklär bitte mal was Schaltzeit-Verkürzung bedeutet.
Und wenn das wirklich so toll und viel besser ist, warum wird sowas nicht bei Rennfahrzeugen gemacht? Da schaltet man auch noch selbst weil dein
Automatikgetriebe nicht weiß wann die Fahrsituation kommt, an der man am besten rauf und vor allen Dingen runter schaltet.

Ich behaute mal, dass man auf einer Rennstrecke mit den Pedals am Lenkrad besser bedient ist, als mit einer angepassten Gaspedal-Stellung.

Fährt man ich Hockenheim etwa die Parabolika runter, auf die Spitzkehre zu....was machst du da? Bremsen und vom Gas gehen und dann schaltet der Wagen durch dein "vom Gas gehen" gleich zwei Gänge zurück? Nee bestimmt nicht, dass macht er erst, wenn du wieder aufs Gaspedal steigst.....da hab ich beim Anbremsen schon runter geschaltet, mein Gang ist schon längst drin und ich beschleunige schon wieder auf die Benz-Tribühne zu bevor dein "Power-Converter" überhaut weiss was er machen soll!

Irgendwann kann die Mechanik nicht mehr...da hilft auch ein schnelleres Signal oder eine angepasste Gaspedal-Stellung nicht.

Und auf der Straße kann man die "Pedals" auch gut nutzen. Habe ich einen längeren Weg um mein Gaspedal zu betätigen, kann ich auch "wenn ich Gefühl im Fuß habe" auch besser dosieren. Mir schaltet der SLK ja schon auf "S" zu nervös, deshalb fahr ich auf "C" und wenn ich mal Dampf machen will benutze ich die "Pedals".

Gruß Lude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 16:27 Uhr   
Ja, sorry, ich meinte natürlich auch im Vergleich zu meinem Schaltvorgang mit Paddel. Durch den Sprintbooster oder PC wird die MB Gedenksekunde eliminiert.
Einfach mal ausprobieren und danach urteilen......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.09.2013 um 16:55 Uhr   
@Lude:

Sprintbooster / PC kauft man nicht unbedingt, um den Pedalweg zu verbessern. Das kann man einstellen, und selbst auf die sanfteste Stellung gibts einen Vorteil.

Mercedes verzögert die Gasannahme, damit der Wagen komfortabler wirkt. Stellt dir anstatt eines Stahlseils einen alten Hosengummi als Gasseil vor, dann hättest du genauso die Mercedes-Gedenk-Sekunde.

Sprintbooster & Co tauscht diesen elektronischen "alten Hosengummi" in ein direktes Stahlseil, und du hast somit keine Verzögerung.

Als Beispiel: Beschleunigst du in einer engen Kurve raus, kommt der SLK ganz gutmütig und gibt erst dann Dampf, wenn du längst aus der Kurve bist.

Mit Sprintbooster / PC blinkt sofort das ESP-Dreieck, weil er bereits in der Kurve ausbrechen will.

Dass man die Kennlinie des Gaspedals ändern kann, alles ein wenig schärfer gestalten kann ist zwar nice to have, aber nicht der eigentliche Vorteil.



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.09.2013 um 17:16 Uhr   


convertible schrieb:

Beim Rückwärtsgang wissen wir, dass MB bei einigen Fahrzeugen den Response (Ansprechverhalten) auf eine Kennlinie mit 50% gelegt hat.




Darüber habe ich mich sehr geärgert.

Als ich meinen 350er frisch hatte, musste ich stark bergab rückwärts ausparken. Als ich Gas gab und sich nichts rührte, rollte ich fast dem vorderen drauf.

Seit gestern erst habe ich nun den PC. Ich muss mal test, ob das beim rückwärts fahren immer noch so ist.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lude_W201_16V am 08.09.2013 um 17:20 Uhr ]



TonyDom schrieb:
@Lude:

Sprintbooster / PC kauft man nicht unbedingt, um den Pedalweg zu verbessern. Das kann man einstellen, und selbst auf die sanfteste Stellung gibts einen Vorteil.

Mercedes verzögert die Gasannahme, damit der Wagen komfortabler wirkt. Stellt dir anstatt eines Stahlseils einen alten Hosengummi als Gasseil vor, dann hättest du genauso die Mercedes-Gedenk-Sekunde.

Sprintbooster & Co tauscht diesen elektronischen "alten Hosengummi" in ein direktes Stahlseil, und du hast somit keine Verzögerung.

Als Beispiel: Beschleunigst du in einer engen Kurve raus, kommt der SLK ganz gutmütig und gibt erst dann Dampf, wenn du längst aus der Kurve bist.

Mit Sprintbooster / PC blinkt sofort das ESP-Dreieck, weil er bereits in der Kurve ausbrechen will.

Dass man die Kennlinie des Gaspedals ändern kann, alles ein wenig schärfer gestalten kann ist zwar nice to have, aber nicht der eigentliche Vorteil.



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Aber das gleiche passiert doch schon, wenn ich einfach das Gaspedal weiter nach unten drücke. Wenn ich vorher weiß, dass ich kräftiger aus der Kurve Herausbeschleunigen will, dann schalt ich doch vorher nen Gang runter.
Für mich liest sich das alles, als wenn es um ein sehr teures Stahlseil ginge.

Gruß Lude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 17:50 Uhr   
ohh sorry Lude, aber das was Du gerade schreibst hatten wir bereits seit mehreren Jahren in unzähligen Threads, immer wieder das gleiche.
Da ich meinen PC nicht einfach ausschalten kann, durfte ich den Wagen eines guten AMG Freundes bei dem der PC auszuschalten geht zur Probe fahren. Sein Poti steht auf 1700 Uhr. Bei ausgeschaltetem PC passierte bei Vollgas aus dem Stand 1 Sek gar nichts, absolut nichts!! Mit eingeschaltetem PC und deaktiviertem ESP war es die Hölle, der absolute Oberhammer. Das volle Drehmoment aus dem Stand heraus auf die 275er Reifen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.09.2013 um 18:38 Uhr   
Ja aber jetzt glaub ich verarscht er uns Convertible.

Er wills nicht kapieren!

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 19:12 Uhr   
egal....
Es gab ja sogar schon eine Umfrage (rechts am Rand) für SB im R170 und R171, das muss man sich mal ansehen
Die Analyse der Umfrage ergibt, dass die überwiegende Mehrheit den Booster ablehnt, bzw. nicht braucht. Eine Handvoll dieser Mehrheit hat den Booster niemals ausprobiert, weiß jedoch in den unzähligen Threads davon zu berichten, dass der Booster Schwachsinn oder Placebo sei und man das gleiche mit schnellerem Durchtreten des Pedals erreichen würde.......
Ja, dann ist es halt so.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 20:41 Uhr   


TonyDom schrieb:
Ja aber jetzt glaub ich verarscht er uns Convertible.

Er wills nicht kapieren!

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Schon ziemlich unnötig mir sowas zu unterstellen!
Das eine, hat absolut nichts mit dem anderen zu tun. Und ich habs bestimmt nicht nötig hier rum zu trollen. Vielleicht verarschst du auch mich! Vielleicht hast du noch nicht mal nen SLK, woher soll ich das wissen?
Geht ihr hier immer so mit einander um?

Ich versuche hier eine normale Unterhaltung zu führen und auch sachlich zu schreiben. Dann bekommt man hier sowas unterstellt! Super!

Gruß Lude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 08.09.2013 um 21:02 Uhr ]

Ruhig Blut ihr beiden.

Gerne können wir das ja mal testen. Wohne an der Bergstraße und da ist es ja bis LU nicht so weit. Wie schon in anderen Threads geschrieben hatte ich bis jetzt im 350er und dann im 55er den PC, den SB und nun die Pedalbox.

PS: Der Tony war am Anfang auch skeptisch.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1330
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.117

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm