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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sprintbooster etc. am 55 er. Wer kann Erfahrungen berichten? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 11.07.2013 um 22:20 Uhr  
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convertible schrieb:
wer die Überschrift lesen kann ist auch hier klar im Vorteil........
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco
da hast Du natürlich Recht. Die Funktionsweise der Teile ist am 55er vermutlich anders. Als Nicht-55er-Fahrer sollte man hier nichts schreiben.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 11.07.2013 um 22:26 Uhr  
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Bestia negra schrieb:
Hi Thomas
Auch als Moderator darf man seine persönliche Meinung im Forum kund tun. Die Mods sind nicht die Sklaven der Community ohne eigene Meinung. Hatte dich da für etwas besonnener gehalten.
Zum Thema: Hexenjagd ist es wohl eher was die Schreiber ohne Erfahrungswerte durchführen. Auch Angebote so ein Teil mal kostenlos von Communtiy-Mitgliedern zu testen, wird eher ins Lächerliche gezogen denn das Angebot mal anzunehmen und sich ein eigenes Bild zu machen.
Wie schon geschrieben haben Olaf und du dich nach dem Testen dagegen entschieden. Das akzeptiere ich auch. Aber warum Unbeteiligte dazu was sagen wollen, erschließt sich mir nicht ganz. Der Threadersteller (Jan) wollte Erfahrungen und nicht einen *Alles-Scheiße*-Thread.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle"
Natürlich darf auch ein Mod. seine Meinung schreiben. Und, Dass Du mich nicht meinst ist mir auch klar.
Nur sollte man den Post von einem User (hier meine den vom user Kuffi) einfach mal so stehen lassen. Ich denka auch, dass Jan negative Erfahrungen oder auch technische Erklärungen hören mochte. Ob nun wirklich nur 55er-Fahrer was schreiben sollen sei mal dahingestellt.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.07.2013 um 22:32 Uhr  
| Hi Thomas
Der Kuffi hat aber keine negativen Erfahrungen gemacht. Das ist der Punkt.
Aber wie ich schon schrieb. Jan hat sich entschieden und daher könnte man den Thread auch schließen...was aber aus gutem Grund bei mbslk nicht gemacht wird. Jan kann ja demnächst seine Erfahrungen mit der Pedalbox posten. Davon haben wir noch nichts.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 11.07.2013 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 11.07.2013 um 22:42 Uhr ]
Tomm schrieb:
Ich denka auch, dass Jan negative Erfahrungen oder auch technische Erklärungen hören mochte.
Hallo Thomas,
das wurde ja schon in den verschiedensten Freds diskutiert.
Fakt ist aber, das alle die den Sprintbooster verbaut haben, bis auf ein paar wenige, das Teil nicht mehr missen möchten.
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2013 um 22:55 Uhr  
| Was geht den hier wieder ab ?
Beim 55er wird der Effekt vieleicht nicht so extrem sein wie beim 350er.
Ohne die Pedalbox ist ein feines Dosieren des Gas kaum möglich, merkt man besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven.
Mit Pedalbox ist das Ansprechverhalten ähnlich gut wie mit einem direkten Gaszug.( Kann ich nur empfehlen)
Wer von einem Placeboeffekt spricht hat keine Ahnung und hat wohl ein Fahrzeug noch nie am Limit bewegt.
Für Vollgas an der Ampel braucht man so etwas natürlich nicht.
Sorry das ich hier etwas geschrieben habe , ist ja eigentlich verboten da ich ja keinen 55er fahre.
Viele Grüße
Kai | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 11.07.2013 um 23:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 11.07.2013 um 23:46 Uhr ]
Tomm schrieb:
Aber wer hier sachlich was gegen Sprintbooster & Co. schreibt, wird mitlerweile sogar von Moderatoren lächerlich gemacht .
Moin Tomm!
Ich gehöre ja zu den "ein oder zwei" die gegen den Toaster waren und sind. Wie Ralph schon geschrieben hat habe ich das Ding auch getestet und war ziemlich endtäuscht. Mittlerweile sehe ich das aber entspannter, der eine findet das geil und soll seine Kohle versenken, der andere (...der es definitiv getestet hat) findet es extremst öde und investiert seine Lutzie in Verwertbares.
Das die Dinger - Materialbedingt - sowieso viel zu teuer sind steht außer Frage, aber jeder so wie er es für richtig hält.
"Hexenjagd" gegen die Toast-Gegner wäre etwas übertrieben ausgedrückt, denn wer seine Meinung durch Selbsterfahrung hat der steht dazu und fertig.
Aber am Ende fahrt ihr sowieso alle mit dem falschen Getriebe und falscher Soft rum- und dann braucht man sowas unbedingt...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
| Geschrieben am 12.07.2013 um 09:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 12.07.2013 um 09:09 Uhr ]
Moin zusammen,
das wird hier jetzt mein letzter Beitrag zum Thema E-Gas.
Ein wenig zu meiner Person:
Ich arbeite seit über 19 Jahren in der Fahrzeugentwicklung bei einem großen Automobilhersteller in Deutschland.
Vor längerer Zeit war ich auch an der E-Gasentwicklung bei der Ducati Monster tätig.
Ich selbst habe auch schon ein paar von diesen Zauberkästchen aus probiert.
Da hier einige behaupten ich würde hier unwissend etwas in den Raum werfen.
So, nun noch ein paar Fakten und dann ist hier Schluß für mich:
Das E-Gas-Pedal hat keine KI, es hat nur 2 Potis welche rendundant ausgelegt sind. (Sicherheit)
Somit wird vom Gaspedal lediglich ein Widerstandswert (bzw. ein Spannungsbereich je nach Gaspedalstellung) an das Motorsteuergerät übergeben.
Das Ganze passiert mit einer Latenz von 0ms (da analog ohne einen digitalen Rechenvorgang dazwischen).
Jedes Dazwischenschalten von einer Zauberbox mit digitaler Intelligenz kann diese Latenz, von aktuell 0ms, also nur erhöhen niemals verbessern !
Jede Form von Verbesserung kann somit nur in der Software vom Motor- bzw. Getriebesteuergerät erreicht werden.
Merkt man ja auch beim Umschalten vom M in den S-Modus.
So, das war es nun aber wirklich von mir.
Insgesamt ist das Forum hier echt super und hat mir auch schon sehr oft bei Problemen weiter geholfen.
Vielen Dank dafür
Liebe Grüße an alle hier !
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.07.2013 um 15:04 Uhr  
|
Kuffi schrieb:
Moin zusammen,
das wird hier jetzt mein letzter Beitrag zum Thema E-Gas.
Ein wenig zu meiner Person:
Ich arbeite seit über 19 Jahren in der Fahrzeugentwicklung bei einem großen Automobilhersteller in Deutschland.
Vor längerer Zeit war ich auch an der E-Gasentwicklung bei der Ducati Monster tätig.
Ich selbst habe auch schon ein paar von diesen Zauberkästchen aus probiert.
Da hier einige behaupten ich würde hier unwissend etwas in den Raum werfen.
So, nun noch ein paar Fakten und dann ist hier Schluß für mich:
Das E-Gas-Pedal hat keine KI, es hat nur 2 Potis welche rendundant ausgelegt sind. (Sicherheit)
Somit wird vom Gaspedal lediglich ein Widerstandswert (bzw. ein Spannungsbereich je nach Gaspedalstellung) an das Motorsteuergerät übergeben.
Das Ganze passiert mit einer Latenz von 0ms (da analog ohne einen digitalen Rechenvorgang dazwischen).
Jedes Dazwischenschalten von einer Zauberbox mit digitaler Intelligenz kann diese Latenz, von aktuell 0ms, also nur erhöhen niemals verbessern !
Jede Form von Verbesserung kann somit nur in der Software vom Motor- bzw. Getriebesteuergerät erreicht werden.
Merkt man ja auch beim Umschalten vom M in den S-Modus.
So, das war es nun aber wirklich von mir.
Insgesamt ist das Forum hier echt super und hat mir auch schon sehr oft bei Problemen weiter geholfen.
Vielen Dank dafür
Liebe Grüße an alle hier !
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage
Hallo Kuffi,
schön, dass Du Dich noch einmal zu dem Thema hier geäußert hast.
Hier im Forum sind einige unterwegs, die sich bereits seit Jahren mit dem Thema beschäftigen, das aber nur nebenbei.
Es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema hier im Archiv.
Jedes Mal erschien jemand, der meinte, dass sei alles Mumpitz oder Plazebo..sonst was und es sei das Geld nicht wert, man könnte dieses Teil für 50 Cent herstellen. Wo sind sie denn alle geblieben mit ihren tollen Nachbauten.......?
1000 Volt und keine Lampe brennt, so stellt es sich mir dar
Die meisten der ca. 2000 Postings beruhen lediglich auf Annahmen, aus Vergleichen mit Gasgriff Untersetzungen beim Motorrad usw. Die meisten jedoch haben überhaupt keine Ahnung von dem was sie schreiben, sei es aus Mangel an eigener Erfahrung oder technischem Verständnis, oft sogar beides.
Bislang habe ich eine Abhandlung bzgl. dieses Themas im Netz finden können.
Dick Bipes erklärt in einem sehr gut angelegten Feldversuch die Unsinnigkeit des Boosters. Ich zweifle die Ergebnisse auch gar nicht an, es klingt logisch und plausibel.
Nur leider endet sein Feldversuch genau dort wo es anfängt interessant zu werden!! Das scheint hier bislang noch niemandem aufgefallen zu sein, geschweige denn, dass sich jemand darüber gewundert hat.
Das was uns hier Elektroniker und selbsternannte Steuerungsingenieure für Motortechnik erklären wollten war bislang leider zu trivial, als dass man etwas Gehaltvolles davon hätte mitnehmen können.
Vom Gaspedal bis zum STG ist jedem hier klar was dort passiert, da braucht man nicht Elektrotechnik studiert zu haben.
Danach wird es interessant und an der Stelle muss leider auch Dick aufgeben.
Zitat: With little factual information is available regarding manufacturer’s adaptive controls, there is lots of speculation on how it works. This only fuels speculation on what Sprint booster actual does.
http://peony888.com/VS/SprintBooster.pdf
Es ist eben nicht mehr wie bei früheren Autos, wo ein Kabel vom Gaspedal zum Vergaser führte und den Pedalweg 1:1 umsetzte.
Beim Rückwärtsgang wissen wir, dass MB bei einigen Fahrzeugen den Response (Ansprechverhalten) auf eine Kennlinie mit 50% gelegt hat.
Hier geht es um Fuzzi Logic und da läge imho das Betätigungsfeld eines Elektronik Ing.
http://books.google.de/books?id=yMjcMIdGceoC&pg=PA35&lpg=PA35&dq=Fahrpedal+Kennlinien&source=bl&ots=Nbt5cOhcoN&sig=Sua-4w23ub3hF84QiLVEqpnqeFQ&hl=de&sa=X&ei=mUGQUKqYCoSh4gSai4CQDA&ved=0CD8Q6AEwAw#v=onepage&q=Fahrpedal%20Kennlinien&f=false
--
Beste Grüße
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.07.2013 um 18:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.07.2013 um 18:47 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
P.S. sorry für OT
Moin Olli!
Why OT, geht ja um das schnelle Gasgeben und Schalten!
Btw fahre ich ja kein dödeliges und trockenes DQ200-Getriebe ohne Oelkühlung.
Die trockenen DQ-7-Gang sind eh bald Geschichte, zu anfällig (siehe Deinen Link), aber das ist eh schon länger bekannt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
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