.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sprintbooster etc. am 55 er. Wer kann Erfahrungen berichten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2013 um 22:20 Uhr   


convertible schrieb:
wer die Überschrift lesen kann ist auch hier klar im Vorteil........

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco





da hast Du natürlich Recht. Die Funktionsweise der Teile ist am 55er vermutlich anders. Als Nicht-55er-Fahrer sollte man hier nichts schreiben.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2013 um 22:26 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Hi Thomas

Auch als Moderator darf man seine persönliche Meinung im Forum kund tun. Die Mods sind nicht die Sklaven der Community ohne eigene Meinung. Hatte dich da für etwas besonnener gehalten.

Zum Thema: Hexenjagd ist es wohl eher was die Schreiber ohne Erfahrungswerte durchführen. Auch Angebote so ein Teil mal kostenlos von Communtiy-Mitgliedern zu testen, wird eher ins Lächerliche gezogen denn das Angebot mal anzunehmen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Wie schon geschrieben haben Olaf und du dich nach dem Testen dagegen entschieden. Das akzeptiere ich auch. Aber warum Unbeteiligte dazu was sagen wollen, erschließt sich mir nicht ganz. Der Threadersteller (Jan) wollte Erfahrungen und nicht einen *Alles-Scheiße*-Thread.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"





Natürlich darf auch ein Mod. seine Meinung schreiben. Und, Dass Du mich nicht meinst ist mir auch klar.

Nur sollte man den Post von einem User (hier meine den vom user Kuffi) einfach mal so stehen lassen. Ich denka auch, dass Jan negative Erfahrungen oder auch technische Erklärungen hören mochte. Ob nun wirklich nur 55er-Fahrer was schreiben sollen sei mal dahingestellt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2013 um 22:32 Uhr   
Hi Thomas

Der Kuffi hat aber keine negativen Erfahrungen gemacht. Das ist der Punkt.
Aber wie ich schon schrieb. Jan hat sich entschieden und daher könnte man den Thread auch schließen...was aber aus gutem Grund bei mbslk nicht gemacht wird. Jan kann ja demnächst seine Erfahrungen mit der Pedalbox posten. Davon haben wir noch nichts.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2013 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 11.07.2013 um 22:42 Uhr ]



Tomm schrieb:
Ich denka auch, dass Jan negative Erfahrungen oder auch technische Erklärungen hören mochte.



Hallo Thomas,

das wurde ja schon in den verschiedensten Freds diskutiert.

Fakt ist aber, das alle die den Sprintbooster verbaut haben, bis auf ein paar wenige, das Teil nicht mehr missen möchten.

--
_________________________________________
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2013 um 22:55 Uhr   
Was geht den hier wieder ab ?
Beim 55er wird der Effekt vieleicht nicht so extrem sein wie beim 350er.
Ohne die Pedalbox ist ein feines Dosieren des Gas kaum möglich, merkt man besonders beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven.
Mit Pedalbox ist das Ansprechverhalten ähnlich gut wie mit einem direkten Gaszug.( Kann ich nur empfehlen)
Wer von einem Placeboeffekt spricht hat keine Ahnung und hat wohl ein Fahrzeug noch nie am Limit bewegt.
Für Vollgas an der Ampel braucht man so etwas natürlich nicht.

Sorry das ich hier etwas geschrieben habe , ist ja eigentlich verboten da ich ja keinen 55er fahre.

Viele Grüße
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2013 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 11.07.2013 um 23:46 Uhr ]



Tomm schrieb:
Aber wer hier sachlich was gegen Sprintbooster & Co. schreibt, wird mitlerweile sogar von Moderatoren lächerlich gemacht .



Moin Tomm!

Ich gehöre ja zu den "ein oder zwei" die gegen den Toaster waren und sind. Wie Ralph schon geschrieben hat habe ich das Ding auch getestet und war ziemlich endtäuscht. Mittlerweile sehe ich das aber entspannter, der eine findet das geil und soll seine Kohle versenken, der andere (...der es definitiv getestet hat) findet es extremst öde und investiert seine Lutzie in Verwertbares.

Das die Dinger - Materialbedingt - sowieso viel zu teuer sind steht außer Frage, aber jeder so wie er es für richtig hält.

"Hexenjagd" gegen die Toast-Gegner wäre etwas übertrieben ausgedrückt, denn wer seine Meinung durch Selbsterfahrung hat der steht dazu und fertig.

Aber am Ende fahrt ihr sowieso alle mit dem falschen Getriebe und falscher Soft rum- und dann braucht man sowas unbedingt...!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 08:27 Uhr   
Mosche Olaf,

dann wollen wir mal hoffen, dass die Seuche nicht über den großen Teich kommt

http://www.t-online.de/auto/news/id_63829782/dsg-probleme-nehmen-fuer-vw-kein-ende.html


P.S. sorry für OT

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kuffi

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
 Geschrieben am 12.07.2013 um 09:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 12.07.2013 um 09:09 Uhr ]

Moin zusammen,

das wird hier jetzt mein letzter Beitrag zum Thema E-Gas.

Ein wenig zu meiner Person:

Ich arbeite seit über 19 Jahren in der Fahrzeugentwicklung bei einem großen Automobilhersteller in Deutschland.
Vor längerer Zeit war ich auch an der E-Gasentwicklung bei der Ducati Monster tätig.
Ich selbst habe auch schon ein paar von diesen Zauberkästchen aus probiert.

Da hier einige behaupten ich würde hier unwissend etwas in den Raum werfen.

So, nun noch ein paar Fakten und dann ist hier Schluß für mich:

Das E-Gas-Pedal hat keine KI, es hat nur 2 Potis welche rendundant ausgelegt sind. (Sicherheit)
Somit wird vom Gaspedal lediglich ein Widerstandswert (bzw. ein Spannungsbereich je nach Gaspedalstellung) an das Motorsteuergerät übergeben.
Das Ganze passiert mit einer Latenz von 0ms (da analog ohne einen digitalen Rechenvorgang dazwischen).
Jedes Dazwischenschalten von einer Zauberbox mit digitaler Intelligenz kann diese Latenz, von aktuell 0ms, also nur erhöhen niemals verbessern !

Jede Form von Verbesserung kann somit nur in der Software vom Motor- bzw. Getriebesteuergerät erreicht werden.
Merkt man ja auch beim Umschalten vom M in den S-Modus.

So, das war es nun aber wirklich von mir.

Insgesamt ist das Forum hier echt super und hat mir auch schon sehr oft bei Problemen weiter geholfen.

Vielen Dank dafür

Liebe Grüße an alle hier !

Stefan

--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kuffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 15:04 Uhr   


Kuffi schrieb:

Moin zusammen,

das wird hier jetzt mein letzter Beitrag zum Thema E-Gas.

Ein wenig zu meiner Person:

Ich arbeite seit über 19 Jahren in der Fahrzeugentwicklung bei einem großen Automobilhersteller in Deutschland.
Vor längerer Zeit war ich auch an der E-Gasentwicklung bei der Ducati Monster tätig.
Ich selbst habe auch schon ein paar von diesen Zauberkästchen aus probiert.

Da hier einige behaupten ich würde hier unwissend etwas in den Raum werfen.

So, nun noch ein paar Fakten und dann ist hier Schluß für mich:

Das E-Gas-Pedal hat keine KI, es hat nur 2 Potis welche rendundant ausgelegt sind. (Sicherheit)
Somit wird vom Gaspedal lediglich ein Widerstandswert (bzw. ein Spannungsbereich je nach Gaspedalstellung) an das Motorsteuergerät übergeben.
Das Ganze passiert mit einer Latenz von 0ms (da analog ohne einen digitalen Rechenvorgang dazwischen).
Jedes Dazwischenschalten von einer Zauberbox mit digitaler Intelligenz kann diese Latenz, von aktuell 0ms, also nur erhöhen niemals verbessern !

Jede Form von Verbesserung kann somit nur in der Software vom Motor- bzw. Getriebesteuergerät erreicht werden.
Merkt man ja auch beim Umschalten vom M in den S-Modus.

So, das war es nun aber wirklich von mir.

Insgesamt ist das Forum hier echt super und hat mir auch schon sehr oft bei Problemen weiter geholfen.

Vielen Dank dafür

Liebe Grüße an alle hier !

Stefan

--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage




Hallo Kuffi,

schön, dass Du Dich noch einmal zu dem Thema hier geäußert hast.
Hier im Forum sind einige unterwegs, die sich bereits seit Jahren mit dem Thema beschäftigen, das aber nur nebenbei.
Es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema hier im Archiv.
Jedes Mal erschien jemand, der meinte, dass sei alles Mumpitz oder Plazebo..sonst was und es sei das Geld nicht wert, man könnte dieses Teil für 50 Cent herstellen. Wo sind sie denn alle geblieben mit ihren tollen Nachbauten.......?
1000 Volt und keine Lampe brennt, so stellt es sich mir dar
Die meisten der ca. 2000 Postings beruhen lediglich auf Annahmen, aus Vergleichen mit Gasgriff Untersetzungen beim Motorrad usw. Die meisten jedoch haben überhaupt keine Ahnung von dem was sie schreiben, sei es aus Mangel an eigener Erfahrung oder technischem Verständnis, oft sogar beides.

Bislang habe ich eine Abhandlung bzgl. dieses Themas im Netz finden können.
Dick Bipes erklärt in einem sehr gut angelegten Feldversuch die Unsinnigkeit des Boosters. Ich zweifle die Ergebnisse auch gar nicht an, es klingt logisch und plausibel.
Nur leider endet sein Feldversuch genau dort wo es anfängt interessant zu werden!! Das scheint hier bislang noch niemandem aufgefallen zu sein, geschweige denn, dass sich jemand darüber gewundert hat.

Das was uns hier Elektroniker und selbsternannte Steuerungsingenieure für Motortechnik erklären wollten war bislang leider zu trivial, als dass man etwas Gehaltvolles davon hätte mitnehmen können.
Vom Gaspedal bis zum STG ist jedem hier klar was dort passiert, da braucht man nicht Elektrotechnik studiert zu haben.
Danach wird es interessant und an der Stelle muss leider auch Dick aufgeben.

Zitat: With little factual information is available regarding manufacturer’s adaptive controls, there is lots of speculation on how it works. This only fuels speculation on what Sprint booster actual does.

http://peony888.com/VS/SprintBooster.pdf

Es ist eben nicht mehr wie bei früheren Autos, wo ein Kabel vom Gaspedal zum Vergaser führte und den Pedalweg 1:1 umsetzte.
Beim Rückwärtsgang wissen wir, dass MB bei einigen Fahrzeugen den Response (Ansprechverhalten) auf eine Kennlinie mit 50% gelegt hat.

Hier geht es um Fuzzi Logic und da läge imho das Betätigungsfeld eines Elektronik Ing.

http://books.google.de/books?id=yMjcMIdGceoC&pg=PA35&lpg=PA35&dq=Fahrpedal+Kennlinien&source=bl&ots=Nbt5cOhcoN&sig=Sua-4w23ub3hF84QiLVEqpnqeFQ&hl=de&sa=X&ei=mUGQUKqYCoSh4gSai4CQDA&ved=0CD8Q6AEwAw#v=onepage&q=Fahrpedal%20Kennlinien&f=false

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.07.2013 um 18:47 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
P.S. sorry für OT



Moin Olli!

Why OT, geht ja um das schnelle Gasgeben und Schalten!

Btw fahre ich ja kein dödeliges und trockenes DQ200-Getriebe ohne Oelkühlung.

Die trockenen DQ-7-Gang sind eh bald Geschichte, zu anfällig (siehe Deinen Link), aber das ist eh schon länger bekannt.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1320
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.035

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm