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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alarmanlage SLK R 170 Baujahr 1998 |
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Beiträge: 6
User seit 16.07.2012
| Geschrieben am 05.07.2013 um 18:27 Uhr  
| Guten Abend,
habe leider ein riesiges Problem mit meinem SLK R170 Bj. 1998.
Heute Mittag ist mir die Alarmanlage aus unbekannten Gründen angegangen. Nachdem ich nach Einbruchspuren oder sonstigen Schäden geschaut habe und mir nichts aufgefallen ist sowie die Sicherung der Alarmanlage herausgemacht habe, habe ich das Forum nach Fehlern der Alarmanlage durchsucht. Was mir auch noch aufgefallen ist, das die Hydraulikpumpe dauernd anspringt sobald ich eine Tür oder den Kofferraumdeckel öffne. Sie geht kurz an nachdem das SRS Lämpchen angeht. Nachdem ich dann gelesen habe das es vielleicht die PSE Pumpe sein könnte, habe ich sie herausgenommen und aufgemacht. Danach habe ich mit schrecken festgestellt das dort drinne Wasser steht. Dieses Wasser habe ich dann entfernt und mit etwas Öl auch die anderen Spuren von Verkrustungen entfernt. Als nächstes ist sie wieder zusammengebaut und an Ort und Stelle wieder richtig angeschlossen worden. Die Stecker habe ich auch gereinigt und ein wenig mit WD 40 eingesprüht. Danach habe ich wieder Strom auf das Auto gegeben und das selbe Problem ist wieder aufgetreten. Sicherung rein und die Alarmanlage springt immernoch an sowie die Hydraulikpumpe des Dachs. Danach ist mir auch aufgefallen, das sich das Auto abschließt obwohl der Schlüssel steckt und nicht abgeschlossen wird durch Tastendruck oder sonstiges. Habe dann mal das Auto angemacht und obwohl die Tür geöffnet war ist die Pumpe nicht angesprungen. Die Sicherung wollte ich dann auch nochmal rein machen aber sie ist auch angesprungen also habe ich sie wieder entfernt.
Hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus
Gruß Kegler 86 | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 07.07.2013 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.07.2013 um 10:17 Uhr ]
Moin!
Es gibt eine Verbindung zwischen Alarmanlage und PSE, jedoch keine Verbindung zur Hydraulikpumpe vom Dach - es sei denn, es ist ein Dachmodul verbaut.
Die Werks-Alarmanlage reagiert auf die Kontaktschalter von Motorhaube, Kofferraumdeckel und beiden Türen. Ein Defekt kann sich durch flackerndes Innenraumlicht während der Fahrt bemerkbar machen. Sollte der optionale Abschleppschutz verbaut sein, kann man testweise den Stecker am Neigesensor abziehen (sitzt direkt neben der PSE Richtung Heckblech (faustgroßer Kasten aus weißtransparentem Kunststoff).
Die PSE, und damit auch die Alarmanlage, reagiert äusserst empfindlich bei Unterspannung. Ich würde zunächst daher die Batterie prüfen/testweise gegen eine andere austauschen und nach Dieters Anleitung den Kontakt vom Batteriemassekabel zur Karosserie sicherstellen.
Die separate Hupe der Alarmanlage ist nicht wartungsfrei, der darin enthaltene Akku hält nicht ewig und kann ebenfalls verantwortlich sein für das Fehlverhalten und wird daher bei MB im Rahmen der Inspektionen rhythmisch getauscht.
Sollte ein Dachmodul verbaut sein, wäre das der nächste Kandidat (ausbauen).
Nichtsdestotrotz würd' ich in jedem Fall die Platine der PSE freilegen und dort nach dem leider häufig zu findenen Gammel schauen - alte Zahnbürsten, >90% Isopropanol, Kontakt 40 und 60 helfen da sehr gut weiter.
Wenn dann der Hydraulikpumpenfehler weiterhin auftritt, hilft die Star-Diagnose vermutl. den/die Übeltäter in Form von Microschaltern zu identifizieren - "gefühlt" könnten es die oben im Scheibenrahmen sein, wenn das Problem nur bei geschlossenem Dach auftritt.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.07.2012
| Geschrieben am 07.07.2013 um 15:00 Uhr  
| Hallo Umac,
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe nach der Niveauregulierung geschaut, diese ist denke ich okay. Habe sie abgeklemmt doch die Alarmanlage geht leider trotzdem an. Habe die Baugleiche PSE von einem Kollegen eingebaut und auch dann ist der Fehler aufgetreten also denke ich das der fehler nicht von der PSE kommen kann. Als nächstes habe ich das Dachmodul gegen das baugleiche meines Onkels ausgetauscht und sie macht trotzdem den selben Ärger. Habe das Dachmodul schon die ganze zeit abgeklemmt, da sonst dauernd die Hydraulikpumpe anspringt. Habe zwischendurch dann mal das Dach bei abgeklemmten Dachmodul geöffnet und nach kurzer zeit geht das Dach einfach wieder zu. Außerdem blinkt dauernd das Licht im Kofferraumdeckel.
Hoffe du kannst mir weiter helfen.
Gruß Flo
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Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 13.07.2013 um 18:35 Uhr  
| Hallo Flo,
wie schon Dein voriger Schreiber festgestellt hat, daß ein flackerndes Licht im Innenraum, das ja mit dem Kofferraumlicht gleichzeitig leuchtet, auf einen Defekt - oder falsche Einstellung - der Kontaktschalter Türen, Kofferraum oder Motorhaube hinweist. Beim Kontaktschalter Kofferraum, der ja mit der Mechanik des Kofferraumschlosses betätigt wird, könnte natürlich auch ein Bruch/Wackelkontakt im Zuleitungskabel entlang des Scharniers in Frage kommen.
Erst wenn das Flackern aufhört, wird auch die Alarmanlage Ruhe geben - ich nehme ja an, daß sie nur bei zugesperrtem Auto aktiv ist....
Gruß Lukas
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 14.07.2013 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.07.2013 um 15:46 Uhr ]
kegler86 schrieb:
Habe nach der Niveauregulierung geschaut, diese ist denke ich okay.
Außerdem blinkt dauernd das Licht im Kofferraumdeckel.
Oups... und ich dachte, Du sprichst von einem SLK
kegler86 schrieb:
Habe die Baugleiche PSE von einem Kollegen eingebaut und auch dann ist der Fehler aufgetreten also denke ich das der fehler nicht von der PSE kommen kann.
Die "Austausch-PSE" muß die gleiche Nr. oder höher haben... sonst funktioniert der Test so nicht.
Und ich bin mir nicht sicher, ob das bei Fahrzeugen mit Alarm so einfach tauschbar ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die PSE per Star-Diagnose mit dem Fahrzeug verheiratet werden muß. Mein wg. Defekt getauschter Neigesensor wollte auch erst funktionieren, nachdem dem System per Stardiagnose gesagt wurde, daß da jetzt wieder einer ist.
Sicher ist, daß Du ein Problem mit den Kontaktschaltern bzw. deren Verkabelung hast (Zuleitung bis zum Schalter bzw. Schalter bis zum Stecker an der PSE). Dieses Problem solltest Du zuerst lösen.
Erster Minimaltest... Klebefilz o.ä. an die Tür kleben, damit der Türkontaktschalter etwas tiefer eingedrückt wird.
Nächste Übung: messe die Funktion des Türkontaktschalters (kann einfach 'rausgehebelt werden aus der B-Säule), vermutl. schaltet der Masse durch bei geschossener Tür (dann könntest Du einen Klingeldraht im Steckergehäuse auf den entspr. Pin der PSE auf Masse legen) bzw. öffnet Masse bei geschlossener Tür (dann musst die das Kabel an der PSE leider trennen). Wenn Du das mit beiden Türkontakten und dem Kofferraumdeckel gemacht hast, weißt Du nach einiger Zeit, in welchem Kreis der Auslöser zu suchen ist. ... kann nur noch ein Schalter oder ein Kabel(bruch) sein.
Alternativ: sämtl. Fehler per Star-Diagnose löschen lassen und nach dem nächsten Alarmgeheul wieder auslesen lassen. Es sollte auslesbar sein, was den Alarm ausgelöst hat (vorher MB fragen, ob das so ist). Aber auch dort wird man Dir nur den gestörten Kreis nennen können - Kabel oder Schalter wirst Du dann selbst suchen müssen... oder die Suche bezahlen müssen.
Ciao Uwe
--
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User seit 16.07.2012
| Geschrieben am 15.07.2013 um 09:19 Uhr  
| Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen.
Habe auf Verdacht mal die Sirene von der Alarmanlage ausgetauscht. Habe sie bei Mercedes bestellt und eingebaut. Sie kostet 89,77€. Nachdem ich sie angeklemmt hatte ist der Alarm nicht mehr angegangen. Genau der selbe Fehler ist auch bei meinem Kollegen aufgetaucht. Man muss auch die Scheibenwischer nicht ausbauen , sondern nur die Kreuzschrauben lösen. Man kommt dann wenn man die Verkleidung hochhebt dran. Die Sirene liegt ziemlich mittig und ist im Motorraum mit einer M8 er Schraube befestigt.
Danke nochmals für die Antworten und hoffe das ich einigen mit dem selben Problem helfen konnte. Mercedes sagte zu mir das man die Batterie über den Winter nicht abklemmen sollte weil sonst der in der Sirene befestigte Akku leer werden würde. Das nur zur Info für alle diejenigen die das Auto als Sommer Fahrzeug benutzen. Die Sirene gibt dann nochmals Töne von sich um sich zu melden das der Akku leer ist.
Schönen Tag noch.
Gruß Flo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 110
User seit 26.07.2004
| Geschrieben am 15.12.2018 um 19:50 Uhr  
| Guten Abend,
ich würde mich gerne mal an euren Post anschliessen. Bei mir war die PSE nass. Ich habe sie trocken gelegt, eine neue Dachdichtung verbaut. Alles eingebaut, soweit OK, sie schliesst auf, zu, stellt die Alarmanlage ein uns aus. alles klar.
Leider piept es bei mir nicht mehr wenn ich abschliesse (holländische Einstellung).
Ich habe alle Kontaktschalter (Türen; Kofferraum) überprüft, sie lösen Alarm aus. Leider passiert das nicht bei der Motorhaube. Meine Vermutung: Kann eventuell der Schalter im Schloss defekt sein?
Kann ich Fehler der Alarmanlage mit dem i980 auslesen?
Bitte um Feedback.
Vielen Dank, viele Grüße | Antworten
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