| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zur Klimaanlage on / off |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 05.07.2013 um 20:07 Uhr  
| Hallo Hubert
herzlichen Dank für deine Mühe
also das der Kompressor auch noch läuft nachdem AC off ist, ist einmal in Ordnung.
Der Kühlerlüfter läuft allerdings sofort auf höchster Drezahl nachdem ich AC on schalte und sobald der Kompressor ausschaltet läuft er langsam.
WÜßte aber nicht was die freie Werkstatt da verbrochen haben kann denn sie haben ja "nur den Klimakompressor, Kindensator etc neu gemacht und die Ansteuerung des Kühlerventilators erfolgt ja irgendwie durch ein Steuergerät des Wagens.
Ich sehe schon, ich muß wohl zu MB und einmal fragen warum der Ventilator sofort auf Vollgas läuft und dann zur Klimafirma und einmal schauen warum der neue Klimakompressor ein schärendes Geräusch macht.
Eine Odisse ist das
Grüsse Sigi
Und läuft dein Baby wieder???
--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 05.07.2013 um 20:11 Uhr  
| Hallo Sigi,
Kam grad vom Schrauben Lichtpaket einbauen - bis auf die Türen alles verbaut.
Ich jab jetzt nicht explizit getestet, aber das was Hubert geschrieben hat kann ich bestätigen. Der Ventilator am Kühler läuft bei mir auch nur mäßig mit - keinesfalls vollgas
LG
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!
OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 05.07.2013 um 20:34 Uhr  
| Hi Sigi,
wenn der Kompri einen grossen mechanischen Widerstand an der Eingangswelle hätte und der Motor dadurch mehr Leistung aufwenden muss, um die Leerlaufdrehzahl zu halten, könnte es m.E. sein, dass der Motor dann wärmer wird und der Wasserkühler-Lüfter dann auf höhere Drehzahl schaltet.
Aber das kann nie zeitgleich mit dem Einschalten der Klimaanlage erfolgen, da die Wärmeentwicklung logischerweise hinterherhinken würde.
Keine Ahnung, wo hier der Zusammenhang bestehen könnte.
Am Besten wirklich mal bei der Werkstatt nachfragen.
Mein Kleiner scheint (unter Vorbehalt) wieder OK zu sein.
Siehe: http://tinyurl.com/n3ceq8q
Werde es morgen genau wissen, wenn ich wieder eine längere Strecke fahre.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 05.07.2013 um 23:25 Uhr  
| Danke an euch Zwei !!
Nachdem der Wagen jetzt einige Stunden gestanden ist funktiniert einmal der Lüfter so wie er soll, vermutlich war alles Megaheiß denn nach dem KI war ist der Wagen 25 Minuten in der Werkstatt gelaufen und draussen hat es auch 31° gehabt.
Ein befreundeter "Auskenner" hat sich das Geräusch angehört und hat sofort gesagt: Lagerschaden am Kompressor !
Prima, hat ja ungefähr 10 Minuten funktioniert !!
Grüsse Sigi
--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 05.07.2013 um 23:56 Uhr  
| Oh Sch...
Du hast das Pech wohl auch mit Baggerschaufeln geschlabbert
Ist der Klima-Kompri (der neue) oder der Motor-Kompressor im Eimer?
Wenn Klima-Kompressor, sollte es ja auf die Werkstatt gehen - der erneute Austausch.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 06.07.2013 um 06:24 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Oh Sch...
Du hast das Pech wohl auch mit Baggerschaufeln geschlabbert
Ist der Klima-Kompri (der neue) oder der Motor-Kompressor im Eimer?
Wenn Klima-Kompressor, sollte es ja auf die Werkstatt gehen - der erneute Austausch.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Moin HA,
da hast Du wohl Recht: Sigi hat ziemlich viel Pech in letzter Zeit. Dafür stimmt es aber hoffentlich mit der Liebe... .
Zu Deiner Frage: Sigi hatte kurz vorher geschrieben...
"..Ich sehe schon, ich muß wohl zu MB und einmal fragen warum der Ventilator sofort auf Vollgas läuft und dann zur Klimafirma und einmal schauen warum der neue Klimakompressor ein schärendes Geräusch macht.
Eine Odisse ist das"
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 07.07.2013 um 09:12 Uhr  
| ...mein Problem ist ja bekannt.
Am Montag fahre ich in die Firma und die werden sagen: Wir haben alles richtig gemacht und ich brauche ein gutes Argument !
Was mir aufgefallen ist.
Als ich den Wagen geholt habe ist ja der Motorlüfter permanent auf höchster Umdrehung gelaufen und ich hatte auch einen Spritverbrauch von ungefähr 13 Liter, kann es sein das die Werkstatt zuviel Kompressoröl eingefüllt hat ??
Öl kann man ja nicht komprimieren --> Kompressor hat starken wiederstand --> hoher Treibstoffverbrauch, --> Klimakompressor geht kaputt
Ist das möglich ??
Was sind denn dir richtigen Füllmengen wenn der Kompressor, Kondensator neu gekommen sin und der Rest gespült wurde??
Kompressoröl ??
R 134??
Wäre super wenn mir jemand die korrekte Menge nennen könnte !
Grüsse Sigi
--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1169 Mitglieder: 5 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|