Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
| Geschrieben am 10.07.2013 um 10:00 Uhr  
| Gestern Probefahrt mit einem gebrauchten SLK 55 AMG in schwarz gemacht, war etwas ernüchternd:
1. Optik:
kein großer Unterschied zum SLK200 mit AMG Paket, nicht kaufentscheidend.
2. Motor:
klanglich sehr enttäuschend für ein 8 Zylinder Sauger, nur leichtes Nuscheln. Auch von 421 PS und 5,5 Liter in einem kleinen SLK hätte ich mir mehr Druck erwartet. Sicherlich jammere ich hier auf hohen Niveau aber für das Geld kann ich ja auch viel erwarten.
Zylinderabschaltung super, umschalten ist nur am Klang zu festzustellen
3. Getriebe
hat mir gut gefallen, wenngleich die Schaltvorgänge relativ lange dauern, wäre aber ok für mich
4. Fahrwerk
straff aber sehr ehrlich und verbindlich, definitiv besser als bei meinem SLK 200 mit adaptiven Dämpfern
5. Allgemein
Verarbeitung eher mittelmässig, Spaltmaße und Knistergeräusche schlechter als bei meinem und der ist Erstzulassung 10 /2010.
Fazit:
Sicherlich ein stimmiges Fahrzeug, für mich persönlich allerdings ist es den Aufpreis nicht Wert, umzusteigen
Gruß Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CS55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 10.07.2013 um 23:14 Uhr  
| Hallo Christian!
Ich hoffe, Du hast den AMG nicht nur im C - Modus gefahren.
Erst im S - Modus und besonders im M - Modus geht das Teil wie die Hölle, wenn Du bereit bist mehr Drehzahl zu geben.
Erst bei etwas höherer Drehzahl wird der Sound aggressiv und das Zwischengas beim Herunterschalten ist schon klasse.
Markus
PS: Ich hatte bevor ich den AMG gekauft habe den SLK 200 Probe gefahren. Der Motor wäre definitiv nichts für mich gewesen. viel zu schlapp.
Mein Vorgänger war ein R171 55 AMG. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 11.07.2013 um 11:55 Uhr  
| @ Christian,
wenn ich Deinen Bericht über die Probefahrt lese fällt mir schwer zu glauben daß Du einen 55 AMG gefahren bist.
Es ist halt ein Hochdrehzahlsaugmotor. Wenn die Öltemperatur > 80 ° C ist und im S oder M Modus geht er richtig gut und macht mir großen Spaß. Ich kenne eigentlich nur einen AMG der noch besser geht, der R 230 55 AMG Kompressor. Der ist mir allerdings etwas zu groß und auffällig.
Wenn Dir die Motorleistung nicht reicht gibt es nicht mehr viele Alternativen.
Mein Favorit eine Corvette C 6 mit Edelbrock Supercharger Kit. 750 PS ! Der ist aber kein dayly driver mehr.
Hast Du bei der Probefahrt den S oder M - Modus genutzt ?
Gruß
Bernd
--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BerndP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 12.07.2013 um 19:15 Uhr  
| Bei meinem waren auch die Klappen defekt und es ging keine Warnlampe an. Mein 55er hatte nur noch gefühlte 200 PS und der V8 Sound war komplett verschwunden. Ich bin schon einige 55er gefahren und nach meiner Meinung funktionieren bei jedem zweiten die Klappen nicht einwandfrei.
Gruß
Tim
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz, OZ HLT Ultraleggera 19", KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 10.10.2011
| Geschrieben am 13.07.2013 um 11:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cyrill am 13.07.2013 um 11:41 Uhr ]
Tim55 schrieb:
Bei meinem waren auch die Klappen defekt und es ging keine Warnlampe an. Mein 55er hatte nur noch gefühlte 200 PS und der V8 Sound war komplett verschwunden. Ich bin schon einige 55er gefahren und nach meiner Meinung funktionieren bei jedem zweiten die Klappen nicht einwandfrei.
Gruß
Tim
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz, OZ HLT Ultraleggera 19", KW V3
Wollte mir demnächst ein gebrauchten 55er kaufen, dank deiner Aussage, muss ich mir echt nochmals Gedanken machen An was merkt man das bei der Probefahrt? Bei der letzten Probefahrt, habe ich nichts bemerkt.....
Beim A45AMG sollte die Anlage ja einwandfrei funktionieren
--
+++ SLK R171 +++ 200 Kompressor +++ 05.2004 +++ iridiumsilber +++ AMG Styling +++ Vollausstatung +++ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cyrill Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 19.07.2013 um 12:40 Uhr  
| Hallo zusammen,
ob die Klappen funktionieren merkt man m.E.
a) beim Start, es gibt ein recht auffälliges, kurzes Brüllen
b) im S-Modus beim kräftigen Beschleunigen -> beim Schaltvorgang in den nächsthöheren Gang gibt es ein lautes "rotziges" Geräusch, welches so brutal klingt, dass ich mich frage wie das Ding eine Zulassung bekommen konnte
Sonst gibt es ab ca. 2.000 U/min immer eine deutliche Präsenz des V8. Aber vielleicht ist das klanglich eine (glückliche) Ausnahme.
Vom 171er war ich durch Carlsson-Komplettanlage schon sehr verwöhnt und hatte echt Bedenken auf einen "weichgespülten" 172er umzusteigen.
Weich geht anders.
Viele Grüße
Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tempomat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|