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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich mir diesen kaufen?
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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
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 Geschrieben am 05.07.2013 um 19:07 Uhr   
... sorry: ABS hat ja auch der PrFL und ESP ist immer sinnvoll. Ich nehme meine Aussage daher zum Teil mit Bedauern zurück...

In dem Sinne

Chris

--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval



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   SLK-63

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Beiträge: 6168
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2013 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 05.07.2013 um 20:13 Uhr ]

Hallo,

Zustimmung an Chris! Jeder hat andere Vorstellungen vom vermeintlichen 'Top-Zustand' und das Scheckheft beeinhaltet für mich zumin. vielleicht 1/3 der für den ambitionierten Roadster-Fahrer durchzuführunden Wartungsarbeiten. (Kann man ja gut hier nachlesen, von wegen 'Lebensfüllungen' etc.).

Auch mit 15J und deutlichem Km-Stand kann ein SLK dem Neuwagenzustand nahe kommen, richtige Hand vorr. Falls ihr so einen in der 5er Preisregion kennt - nehm ich als 'Ersatz'

http://tinyurl.com/cskwwfs

Ob FL oder PreFL würde ich wohl eher vom Zustand der beiden Fahrzeugen ausmachen, sofern das Leistungsplus des 'K'-Models nicht wichtig ist.

Viele Grüsse und einen guten Start ins Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 05.07.2013 um 21:00 Uhr   
Hallo Benno,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Letztendlich sollte dein Bauchgefühl entscheiden - vorausgesetzt, alles andere (€, Technik, Optik, km) passt.
Ich selbst habe mich damals zwischem einem 200k FL und einem 230k preFL
entscheiden müssen. Meine Wahl ging dann zum 230 preFL und ich bereue es NICHT! Bin eher froh, dass ich ein paar Pferde mehr unter der Haube habe und diverse Teile (z.b. Radläufe, Schweller) verzinkt sind und ich somit kein Rostproblem habe! Außerdem ist der NW-Magnet (Thema "Ölstoppkabel") ziemlich unempfindlich bzgl. Undichtigkeit!
Zähle mich ebenfalls nicht zu der Bleifüßlern aber es ist doch recht angenehm, wenn man mal kurz und kräftig beschleunigen kann!

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Beiträge: 9
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 06.07.2013 um 09:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mavo82 am 06.07.2013 um 09:16 Uhr ]

Ich habe für meinen FL mit 127tkm 6000 Euro bezahlt. Fahrzeug war nahezu scheckheftgepflegt, wurde mir vom Händler verkauft, hatte neuen TÜV, war komplett gereinigt und hatte neue Reifen drauf. Und die Farbe war mir besonders wichtig. Viele SLKs haben ja diese rote Innenausstattung. Meiner ist innen und außen schwarz.

Echtes "scheckheftgepflegt" findet man bei so alten Autos in den seltensten Fällen. Sobald ein Auto aus der Garantie ist, wird in der Regel nur noch bei Bedarf repariert oder der jährliche Ölwechsel gemacht.

Ein Händlerpreis von 6900 Euro kann übrigens auch bedeuten, dass du den SLK für 6000 bekommst - das solltest du nicht vergessen. In meinem Fall war das so, da der Wagen eine Inzahlungsnahme war und der Händler ihn im Grunde genommen nur loswerden wollte. Kleinere Mängel zum runterhandeln findet man immer (Fahrzeug ist nicht 8-fach bereift, minimale Roststellen, billiges Sony-Radio verbaut, Wurzelholz um den Schalthebel fehlte).

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Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 07.07.2013 um 13:05 Uhr   
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Euere Meinungen und Hinweise.

Heute habe ich mir das Auto mal angesehen. Hier meine Eindrücke:

Aussen:
Dunkelblaumetallik, KEIN Steinschlag, KEINE ausgebesserten Lackschaden, kleiner ca. 15cm Kratzer am Stoßfänger hinten, der nur bei genauem Hinsehen auffällt, hinter Alufelgen "blühen" ,also müssten aufgearbeitet werden. 4 Ouerstreben unter dem Auto rosten, der aber noch nicht abblättert (demontieren, Owatrolöl und dann lackieren), Auspuffanlage schon guter Rostansatz, keine weiteren Schäden am Unterbodenschutz und Radkästen oder sonstwo gesehen, Kein Rost beim Kofferraumschloss oder Motorhaube

Innen:
Ledersitze in Ordnung, Sitzheizung Beifahren funktioniert nur zu Hälfte, sonst alles gut gepflegt (Sommersprossen sehr gering) Dachmechanik funktioniert absolut, kein Rost in den Gelenken oder Abrieb, Gebläse und Klima funktioniert einwandfrei

Motor:
Wasserpumpe schon getauscht, Keine Regenbogenfarben im Kühlwasser, Ölstand so wie es sein soll, Öl dunkelbersteinfarbig (Ölwechsel steht nach Scheckheft an), Scheckheft letzter Eintrag bei km Stand 55.000 km, also nun wieder Inspektion fällig. da er 71.000km Laufleistung nun hat Daher Hinweis im Display, siehe Foto 7 und Dank an Hausrocker. Wasser steht unten auf der Motorkapsel (nach Aussage der Verkäufers durch Wäsche) Der Wasserstand im Kühlbehälter stimmte. Nockenwellenmagnet trocken, kein Ölaustritt, Luftfilter sah erneuert aus. Motor lief rund

Und das Auto ist noch nicht beim Aufbereiter gewesen, also nur Waschstrasse und fertig. Da er augenscheinlich keinen Rost hat keine Lachschäden und mal gerade eine Laufleistung von 71.000km wäre es ein Auto, das bei guter Pflege, die nächsten 20 jahre oder länger halten dürfte, oder sehe ich das falsch

Preislich wird noch verhandelt.

So, nun genieße ich mal die Sonne und danke vorab für Hinweise und Gedanken.

Benno


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 Geschrieben am 07.07.2013 um 14:03 Uhr   
...meiner war zu 100% MB Scheckheft gepflegt, Ergebnis:

- Nockenwellensensor kaputt
- E Gaspedal kaputt
- Auspuff stark verrostet
- Rostpickel am Radlauf
- aktuell: Klima ohne Funktion

...soviel zum Wert der MB Wartung...

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.07.2013 um 14:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 07.07.2013 um 15:52 Uhr ]

@Maitre: Kann ich nachvollziehen, wie oben schon beschrieben..
@Benno: Wenn das Auto einen guten Eindruck macht und auch sonst technisch alles lief, dann ist das schon mal ne gute Basis. Wie es rostmässig unter dem Lack-/Blechkleid aussieht kann man nur sagen wenn alles abmontiert ist etc. Zumindest solltest du schauen das rund um die Schreiben-/rahmen nichts zu sehen - da ist die Reparatur am teuersten. Die Querstreben sind kein Ding, kosten um die 25€ pro Stück, die Schrauben um die 2€ wenn ich es recht im Kopf hab. Ein gepflegtes Exemplar wird sicher das H-Kennzenzeichen erreichen, Ersatzteilversorgung ist MB-typisch ausser Konkurrenz. Find ich auch gut das du gleich nach was vernünftigem suchst - wenn man(n) bereits vor dem Kauf überlegen muss was man alles optisch/technisch korrigieren muss damit er so da steht wie msn es haben will ist das kein guter Anfang und am Ende eh teurer/zeitintensiver.

Wie siehts mit dem Getriebe aus? Da schon mal Öl gewechselt?! Falls nicht - Verhandeln und beim Kauf schleunigst nachholen.

Viele Grüsse und auch dir einen sonnigen Tag (hoffentlich bald oben ohne)

--
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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 07.07.2013 um 20:27 Uhr   


--Maitre-- schrieb:
...meiner war zu 100% MB Scheckheft gepflegt, Ergebnis:

- Nockenwellensensor kaputt
- E Gaspedal kaputt
- Auspuff stark verrostet
- Rostpickel am Radlauf
- aktuell: Klima ohne Funktion

...soviel zum Wert der MB Wartung...



... und was haben diese Defekte und der Rost damit zu tun, ob der Wagen vom MB gewartet wurde?

LG
C.

--
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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 07.07.2013 um 20:32 Uhr   
Hallo Benno,

für mich sind die beschriebenen Parameter ganz o.k., die Mängel alle samt relativ leicht zu beheben. Kein schlechtes Auto, was Du mit geringem Aufwand in einen topp Zustand bringen kannst.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen bei der Preisverhandlung.

Chris

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 Geschrieben am 07.07.2013 um 23:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von --Maitre-- am 07.07.2013 um 23:58 Uhr ]

@Chris: ...diese Fehler sind schon seit Jahren im Steuergerät hinterlegt, repariert wurde es aber nicht, den Stempel im Heft gab es trotzdem... (kann natürlich auch sein das die Vorbesitzerin jedliche Reparaturen abgelehnt hat) ...für mein Qualitätsempfinden verlässt keine Auto eine Inspektion mit solchen Mängeln.

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