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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich mir diesen kaufen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 05.07.2013 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 05.07.2013 um 08:24 Uhr ]
Hallo,
ob der Preis hochgegriffen ist kann man(n) nur sagen wenn man den Wagen vor Ort begutachtet hat. Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden haben will er einen gewissen Zustand bei dem Auto - und das kostet nunmal. Runtergerittene Kisten für <5 Riesen gibts genug (oder will mir einer erzählen das er für den Betrag einen ohne opt. / tech. Mängel gekauft hat?). You play what you pay..!
Motor ist Ansichtssache - haltbar ohne Ende ist er ja Und da ohne Kompressorperipherie auch "wartungsfreundlicher". Spätestens bei der Probefahrt weiss er ja obs ihm "langt".
Viele Grüße und Erfolg bei der Suche nach dem "Richtigen"
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 05.07.2013 um 08:45 Uhr  
| Hallo,
tja, dass Bauchgefühl. Bei den bis dato angeschauten Mopf's hatte ich schon nicht gerade das Beste
"Ich verkaufe den Wagen, weil meine Tochter das Abi nicht bestanden hat (Sie sollte Ihn als Geschenk bekommen), oder Scheckheft? nö, habe ich nicht oder Der Tankgeber bekommste bei Ebay für wenig Geld etc."
Argumente, die einen echt umhauen.
Ich grenze auch meine Suche dahin ein, dass das Fahrzeug um Umkreis von 200km angeboten werden sollte mit einer Laufleistung bis 150.000km. Also fallen schon mal Angebote z. B. aus München, Italien heraus.
Na, ich warte mal auf weitere Meinungen & Tips und halte Euch auf dem Laufenden.
Sonniges Wochenende,
Benno | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2013 um 08:52 Uhr  
| Hallo Benno,
klick mal hier links Gebrauchtwagen an. Dann im Popupfenster Deine Vorstellungen.
Du wirst Dich wundern, was es alles bei Mercedes gibt. Und das mit 1-jähriger Garantie. Da bist Du auf der sicheren Seite. Kaufen kannst Du bundesweit. Reparieren in jeder Niederlassung.
http://tinyurl.com/pfumafr
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta, | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 05.07.2013 um 09:48 Uhr  
| Wir haben einen pre FL Sauger mit Schaltgetriebe und sind sehr zufrieden.
Was mir fehlt ist das Automatikgetriebe, weil das meines Erachtens besser zum Auto passt und bei unserem Schaltgetriebe die Dosierung von Gas und Kupplung zumindest gewöhnungsbedürftig ist.
Einen Kompressor 230er hatte ich auch ein paar Tage. Die Mehrleistung brauch ich nicht.
An unseren schätzen wir die Zuverlässigkeit, der einfache Aufbau und die Wartungsfreundlichkeit.
Der schlechtere Seitenhalt pre FL Sitze fällt bei uns kaum ins Gewicht. Die einfache Reparatur der Sitzheizung aber schon.
Was wir definitiv unterschätzt haben ist der Rost. Da haben wir wohl zu spät ins Forum geschaut.
Bei dem Preis muss der aber wirklich perfekt sein. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 14.06.2013
| Geschrieben am 05.07.2013 um 10:28 Uhr  
| Hallo Benno,
meine Empfehlung wäre ein 200k FL. Habe selbst einen seit Ende 2004 und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und Serienausstattung.
Positiv der Kompressor fährt sich deutlich besser als einer ohne. (ein Bekannter hatte einen 200 und der war deutlich zu lahm für meinen Geschmack) Zum anderen wenn du nur mal cruisen willst reichen dir denke ich mal die Leistungen aus zum anderen kann man einen 200K mit relativen kleinen Aufwand noch etwas hochzüchten wenns nicht mehr reicht. Da gibt es hier im Forum genügend Lesestoff um dies richtig zu machen.
Kann nur sagen ein neuerer r170 hat schon seine Qualitäten und man bekommt schon noch was gutes zu einem guten Preis wenn man sucht.
Zu dem den du gesehen hast möchte ich nicht viel sagen da ich den Wagen jetzt nur Anhand des Datenblattes gesehen habe und ihn nicht in natura gesehen habe.
Aber der Preis wäre mir für einen PreFL deutlich zu hoch vorallem aus dem Jahr. Schau dir das Scheckheft an dann kann man was sagen.
Schöne Grüße
Markus
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 05.07.2013 um 10:34 Uhr  
| Bild 7 - Service vor (oder in) 730 km fällig.
Ob FL oder PreFL ist wohl eine Glaubensfrage. Ansonsten: Ich finde ja persönlich den FL einfach optisch auch ansprechender.
Bei den Reifen z.B. sind sich immer alle einig, dass man ja für Sicherheit und Markenreifen fast unbedingt schon teure und damit vermeintlich auch hochwertige Reifen kaufen muss. Aber hier wird überlegt auf ESP zu verzichten?
Kann ich weniger verstehen als günstige Reifen zu kaufen. Aber das ist nur meine Ansicht.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2013 um 11:46 Uhr  
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hausrocker schrieb:
Bild 7 - Service vor (oder in) 730 km fällig.
Ob FL oder PreFL ist wohl eine Glaubensfrage. Ansonsten: Ich finde ja persönlich den FL einfach optisch auch ansprechender.
Bei den Reifen z.B. sind sich immer alle einig, dass man ja für Sicherheit und Markenreifen fast unbedingt schon teure und damit vermeintlich auch hochwertige Reifen kaufen muss. Aber hier wird überlegt auf ESP zu verzichten?
Kann ich weniger verstehen als günstige Reifen zu kaufen. Aber das ist nur meine Ansicht.
So isses!
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 05.07.2013 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Departed am 05.07.2013 um 16:23 Uhr ]
SLK-CLK schrieb:
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden haben will er einen gewissen Zustand bei dem Auto - und das kostet nunmal. Runtergerittene Kisten für <5 Riesen gibts genug (oder will mir einer erzählen das er für den Betrag einen ohne opt. / tech. Mängel gekauft hat?). You play what you pay..!
Würde ich nicht so sagen. Ist halt Definitionssache, was ein Mängel ist und was einem so ein Scheckheft Wert ist. Mich interessiert doch den technischen Zustand von heute und nicht, ob vor 11 Jahren eine kleine Inspektion durchgeführt wurde. Und man kauft immer noch ein 9 bis 17 Jahre altes Auto und kein Neuwagen... Außerdem kauft man so eine "runtergefahrene Kiste" auch nicht ohne reinzuschauen. Man muss halt länger suchen, um halt "seine" Perle zu finden.
Im Wiederverkaufswert spiegelt sich der "Top Zustand" aber leider nicht so stark aus, wie man selber beim Händler zahlen muss. Es gibt natürlich auch noch ein magisches Wort: Handeln! Mein Wagen war auch für 7000€ inseriert. Meistens sind die Händler aber doch eher verzweifelt solche Wagen los zu werden und dementsprechend lassen die eigentlich mit sich reden.
Zum Thema ESP: Das ist meiner Meinung einer der wenigen wichtigen Gründe für den FL. Es kommt doch schon recht häufig vor,dass man bei starkem Regen oder Schnee mit dem Heck kämpfen muss! ASR hilft dabei aber auch ein klein wenig!
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 05.07.2013 um 18:45 Uhr  
| Hallo,
Scheckheft bei MB gepflegt ist meiner Meinung nach eine gewisse Beruhigung, wie geschrieben bei MB.
Sollte nach Ablauf der Garantie eine freie Werkstatt sich daran gemacht haben, habe ich wenigstens den Beleg, dass die Ölwechselintervalle eingehalten wurden, allerdings würde dann das Verkäuferargument "Scheckheftgepflegt" nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
Ob nun Mopf oder nicht: ein weiteres Angebot liegt noch vor: Mopf 200K mit 108000km von 08/2008 für den gleichen Preis inklusive kleiner Delle oben am Heckflügel sowie deutliche Kratzer am Kofferraumdeckel und ordentliche Sommersprossen an der Mittelkonsole aus Korschenbroich auf mobile.de (ich weiß leider nicht, wie ich den link kürzen kann, sorry)
Klar, Hausrocker, die Optik vom mopf sieht schon sportlicher aus, aber dieses könnte ich ja nachbauen, zumindest die Seitenschweller. Aber was nutzt mir ein optisches besseres Auto, wenn der Rest wie Farbe, Zustand etc. nicht passt?.
Das Argument ESP, klar eine sinnvolle, aber nicht ausschlaggebende Kaufentscheidung bei einem 136PS Motor. Da müsste ich ja nur mit Bleifuß unterwegs sein, oder sehe ich das falsch? Gut bei einem Sommerplatzregen, heißt es vorsichtiger fahren. Aber ich habe nicht gerade Benzin im Blut, dass ich schnell fahren möchte. Ich liebe das gemütliche, aber nicht "opahafte" Fahren, eben criusen.
Nun gut, am Sonntag schaue ich mir den slk von 1997 an. Das Argument hier Laufleistung und laut Bild das gepflegte Äussere. Dann werde ich berichten.
Benno
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 05.07.2013 um 19:04 Uhr  
| Moin Jungs,
wenn der SLK in optisch und technisch sehr gutem Zustand ist, muss mann immer etwas mehr anlegen. Deshalb ist die Aussage "zu teuer" in der Regel wenig hilfreich, wenn man den Wagen nicht im Detail begutachtet hat. Wer ein billiges Fahrzeug in mäßigem Zustand kauft, bezahlt immer mittelfristig mehr. Einen Wagen in mäßigem Zustand wieder her zu richten ist in der Regel wirtschaftlicher Unsinn. Deshalb lieber den besseren Wagen kaufen, der auch etwas mehr kosten darf.
Beim FL wurde schon viel verbessert. Ein richtig guter mit wenig KM kostet aber dann schon gut 3.000 Euro mehr. ABS ist auch ein Kriterium. Aber wer glaubt, ABS könne die Qualitäten eines Billigreifens kompensieren, der unterliegt einem Irrglauben. Deshalb auch hier: Etwas mehr auszugeben ist auch hier nicht falsch.
Lieben Gruss
Christoph
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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