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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich mir diesen kaufen?
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Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 04.07.2013 um 12:41 Uhr   
Hallo,

also ich persönlich halte den Blick ins Scheckheft für wesentlich wichtiger, als die Anzahl der Vorbesitzer, denn daraus kannst Du wirklich auf gar nix schließen. Wenn da 3 Vorbesitzer drinstehen, kann das Fahrzeug ja trotzdem von zig anderen Personen regelmäßig gefahren worden sein. Und ob diese "Verkäuferaussagen" wie Arztauto, alte Frau, oder Rentner das Auto wertvoller machen.....! Fluchtauto wird wohl keiner angeben.....
Beim Wartungsheft kannst Du sehen, ob und wann der Wagen in welcher Werkstatt war und ob die Laufleistung schlüssig ist. Dort kann man Dir vielleicht auch noch ein paar Zusatzinfos geben. Wenn das alles passt muss man sich nur noch über den Preis einigen.

Gruß
Maik

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User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 04.07.2013 um 12:54 Uhr   
Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise und Alternativvorschläge. Ich hatte mir auch schon mal ein paar Mopf angeschaut, war aber bei der Besichtigung enttäuscht, da diese zum Teil sehr ungepflegt aussahen.

Preislich möchte ich mehr als 7000,- € ausgeben, dieses Auto verstehe ich als Hobby um mal nach der Arbeit bei schönem Wetter ein paar Runden durch die Fleder zu drehen oder den Sonntagsausflug mit der Frau. Also müssten die 136 PS zum gemütlichen Fahren reichen - Vettel möchte ich keine Konkurenz machen

Ich möchte schon den Wagen soweit durchbringen, dass er ein H-Kennzeichen bekommen kann, also Pflegen und gegen Rost alles mögliche unternehmen. Im Winter steht er nur in der Scheune, er soll kein Salz kennenlernen. daher iost die KM-Leistung interessant.

Wenn ich nun die Jahreskilometerleistung von ungefähr 5000km zugrunde lege, wurde es als Liebhaberauto gehalten (siehe auch Betrag Peter Pan)

Sansibar schrieb keinen Pre FL. Darf ich Fragen, warum? Liegt es nur das dieser weiterentwickelt wurde, also der FL?

Worauf müsste ich denn speziell bei diesem Modell achten?

Im Übrigen werde ich versuchen vom Preis her noch ein wenig zu handeln.


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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 04.07.2013 um 13:06 Uhr   
Die PreFl Modelle haben den Nachteil, dass sie bis zur Höhe der Radkästen rundum verzinkt sind, die Griffmulde der Heckklappe nicht rostet, er Schmiedekolben hat, kein Motormanagement Alarm (kein Theater beim Tüv) Dafür hat der FL 3 PS mehr und ESP.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 04.07.2013 um 13:25 Uhr   
Hallo,

wäre mir insg. etwas zu teuer.

Meiner hat 8 Vorbesitzer und kein Scheckheft. Ok, nun habe ich nen Getriebeschaden, aber das liegt sicher nicht an den 8 Vorbesitzern oder dem fehlenden Scheckheft...als vielmehr an einer undichten Stelle, an der in letzter Zeit wohl das meiste des Getriebeöls ausgetreten ist.

Ich stelle jedes Auto vor Kauf auf die Bühne und schau einfach mal nach. Danach der übliche Griff in den Öl Einfüller...Öl zwischen den Fingern reiben und einfach mal reinschauen...
Dann Schau ich mir Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit an.
Dichtigkeit des Motors und eine Probefahrt....

Dazu der Gesamteindruck, alles weitere ist Glücksache.

Mein jetziger hatte in den ersten 3 Jahren 6 Besitzer...Nummer 7 hatte ihn 10 Jahre und war Baujahr 1943.

Wie gesagt bis aufs Getriebe (was ich aber wohl selbst verzockt habe) ist das Auto top!

Für einen 200 Sauger, mit Bj <2000 würde ich wohl net mehr wie 5000€ bezahlen. Dabei spielt die KM Leistung für mich auch kaum ne Rolle...ich kaufe nur niemals ein Auto über 150.000km.

Grüße

Johannes

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2013 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 04.07.2013 um 14:35 Uhr ]



convertible schrieb:
Dafür hat der FL 3 PS mehr und ESP.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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200er Vormopf: 136PS
200er Mopf : 163 PS + Bekannte Serienstreuung nach Oben



--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,

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User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 04.07.2013 um 15:04 Uhr   
convertible schrieb:
Die PreFl Modelle haben den Nachteil, dass sie bis zur Höhe der Radkästen rundum verzinkt sind, die Griffmulde der Heckklappe nicht rostet, er Schmiedekolben hat, kein Motormanagement Alarm (kein Theater beim Tüv) Dafür hat der FL 3 PS mehr und ESP.......

***************************************************

Moin

hier noch ein paar Argumente für den FL......

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=740

Grüsse Sansibar

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   cAsY92

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 Geschrieben am 04.07.2013 um 15:12 Uhr   
Wilkommen im Forum erstmal
Den Preis find ich auch seeeehr hoch grad für bj 97.
Würde dir auch ein Facelift empfehlen hatte selber ein 230k bj99 und ich bereue es im nachhinein dass ich doch kein mopf modell genommen hatte.
Und der 200er ist meiner Meinung nach schon sehr träge... Schonmal einen mit Kompressor gefhren?
Wenn du die genauen gründe wissen willst schreib mir ne nachricht

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2013 um 15:44 Uhr   


Odin schrieb:



convertible schrieb:
Dafür hat der FL 3 PS mehr und ESP.......

--
Beste Grüße
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upth....., da hab ich mich glatt um ne Kommastelle vertan

--
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   Departed

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Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 04.07.2013 um 23:32 Uhr   
Ich habe 2011 für meinen SLK 230 PreFl mit 125.000km 5000€ bezahlt. Da ich ne Zeit lang nach Ersatz gesucht habe (insbesondere Porsche 911 oder AMG), kann ich dir sagen,dass die meisten nichtmal 4000€ zahlen wollten. Die Händler hätten mir ganze 2000€ geben.

Deswegen finde ich den Preis sehr hochgegriffen. Reicht dir PreFL, dann kauf dir doch einfach einen für 4000€. Und lass ihn für das gesparte Geld ordentlich durchchecken und ggf. reparieren. Dadurch hast du wahrscheinlich einen technisch besseren Zustand und kannst dir entweder:

a) Modifikationen vornehmen
b) viele Liter Sprit kaufen

MFG
Departed

PS: SLK bleibt! AMG und Porsche kann warten...

--
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User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 05.07.2013 um 07:12 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise und Alternativvorschläge. Ich hatte mir auch schon mal ein paar Mopf angeschaut, war aber bei der Besichtigung enttäuscht, da diese zum Teil sehr ungepflegt aussahen.

Preislich möchte ich mehr als 7000,- € ausgeben, dieses Auto verstehe ich als Hobby um mal nach der Arbeit bei schönem Wetter ein paar Runden durch die Fleder zu drehen oder den Sonntagsausflug mit der Frau. Also müssten die 136 PS zum gemütlichen Fahren reichen - Vettel möchte ich keine Konkurenz machen

Ich möchte schon den Wagen soweit durchbringen, dass er ein H-Kennzeichen bekommen kann, also Pflegen und gegen Rost alles mögliche unternehmen. Im Winter steht er nur in der Scheune, er soll kein Salz kennenlernen. daher iost die KM-Leistung interessant.

Wenn ich nun die Jahreskilometerleistung von ungefähr 5000km zugrunde lege, wurde es als Liebhaberauto gehalten (siehe auch Betrag Peter Pan)

Sansibar schrieb keinen Pre FL. Darf ich Fragen, warum? Liegt es nur das dieser weiterentwickelt wurde, also der FL?

Worauf müsste ich denn speziell bei diesem Modell achten?

Im Übrigen werde ich versuchen vom Preis her noch ein wenig zu handeln.





136PS reichen zum gemütlichen Cruisen völlig aus!!
Dahingehend kann ich dir den Wagen nur empfehlen.
Der SLK möge vielleicht Sportlich aussehen, aber Sportwagen ist das sowieso keiner
Auch wenn er 193PS hat. Sicher, bei einem Automaten wären vielleicht ein paar PS mehr nicht so schlecht.......aber trotz allem finde ich das der Wagen zumindest optisch sehr gut aufbereitet wurde. Es muss auch nicht immer ein MOPF sein, wenn dein Bauchgefühl stimmt, nimm ihn dir

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