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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln, Stottern, zieht nicht: Motorproblem 230er (10.98)
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 Geschrieben am 09.07.2013 um 12:09 Uhr   
Gestern abend bin ich mit dem SLK gefahren. Er lief wieder fast normal, nachdem ich es beim letzten Mal ja gerade so noch nach Hause geschafft hatte. Lediglich ein leichtes Ruckeln bis etwa eine Minute nach dem Start ist noch vorhanden und irgendwie fehlt dem Auto Leistung...

Ich habe jetzt LMM-Reiniger und passende Bits für die Torx-Schrauben bestellt und werde den LMM ausbauen und reinigen.

Bin gespannt, ob es dann besser wird...

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.07.2013 um 19:24 Uhr   
Hallo!
Der Kauba war 10 Tage weg (Italien) daher meldet er sich jetzt erst.
Sieht fast 100%ig nach LMM aus. Ist's eigentlich im Ansaugtrakt ölig? Angefangen beim Luftfilter: Gehäuse ölig, auf dem Filter an der tiefsten Stelle eine Öllache? Evtl. auch im Blechgehäuse unten Öl? Dann die Ansaugrohre bis zur Drosselklappe?
Es hilft ein neuer LMM (zum Glück für den PreFl nicht so astronomisch teuer), aber die Ursache sollte angegangen werden: 1. Motorölstand nie höher als mitte zwischen Min-Max 2. Alles vom Öl reinigen und möglichst viel vom LLK unten am Eckausgang rauskriegen 3. Vermutlich sind die beiden Teillastentlüftungsdüsen (1,1mm Durchlass) verkokt, sodaß die ölhaltigen Motordurchblasgase den - falschen - Weg über den LMM blasen und diesen natürlich versauen. Viel Erfolg! Dieter.
Hier der Link zum bewährten und preisgünstigen Pierburg 09 - LMM:http://tinyurl.com/clqbxd7

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 09:22 Uhr   
Hallo,

bist Du bei der Lösung Deines Problems weitergekommen?

Viele Grüße
Bonzai

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.07.2013 um 11:26 Uhr   
Welches Problem meinst Du? VG Dieter.

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   HW

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 13.07.2013 um 17:11 Uhr ]

Ach Mist,
ich habe zu spät wieder reiungeguckt.
Ich wohne in der Nähe von Worms.
Das wäre nur ein Katzensprung von Darmstadt.
@Dieter, er meint das Problem von Alex.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel.

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 Geschrieben am 13.07.2013 um 20:24 Uhr   
@kauba1
Vielen Dank für die Hinweise, da schaue ich auf jeden Fall nach.

@HW, Bonzai
Mittlerweile sind die Bits sowie der LMM-Reiniger eingetroffen, in den nächsten Tagen versuche ich, den LMM zu reinigen.

Den "Sternendeckel" hatte ich mittlerweile auch schon abgenommen, Ölspuren konnte ich in diesem Bereicht nicht feststellen, scheinbar ist es da noch relativ dicht.

Ich berichte weiter...

Gruß
Alex


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 Geschrieben am 17.07.2013 um 11:46 Uhr   
Mittlerweile hatte ich den LMM ausgebaut, mit Reiniger (Liqui-Moly) ordentlich eingesprüht und trocknen lassen. Der Ausbau ging problemlos, der LMM selber machte einen sauberen Eindruck. Ölspuren habe ich weder im Ansaugtrakt noch im Bereich des Luftfilters entdecken können.

Was soll ich sagen, nach dem Wiedereinbau des LMM und Neustart sind die Probleme verschwunden.

Das Stottern im Kaltstart ist weg, auch das leichte Ruckeln danach ist nicht mehr wahrzunehmen.

Allerdings bin ich bisher nur wenige KM gefahren und hoffe, daß die Probleme nicht doch wieder auftreten.

Das Ergebnis der LMM-Reinigung verwundert mich um so mehr, als dieser überhaupt nicht sichtbar verschmutzt oder verölt war, er sah aus wie neu.






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 Geschrieben am 21.07.2013 um 16:03 Uhr   
Hallo,

ich habe mir den Pierburg LMM 09 bestellt, der morgen eingebaut wird.

Allerdings habe ich nun hier an anderer Stelle gelesen, dass man auf jeden Fall DEN Pierburg 09 nehmen soll, der einen INTEGRIERTEN Temperaturfühler hat.

Ich bin nun verunsichert, ob ich das richtige Produkt bestellt habe. Bei dessen Produktbeschreibung steht:
"LUFTMASSENMESSER 7.22684.09.0, Hersteller : PIERBURG (Einsteckfühler ohne Messrohr)"

Ist das nun der richtige oder nicht?

Und noch eine Frage:

Ist nach dem Einbau des Pierburg 09 noch etwas zurückzusetzen/anzulernen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Drosselklappe dann neu anlernen müsse!?


Danke und Gruß
Bonzai

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.07.2013 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.07.2013 um 16:38 Uhr ]

Das ist der Richtige, denn den Rattenschwanz von Nummer haben wir auf die entscheidenden Ziffern verkürzt, und dann kommt man eben auf 09. Es gibt nämlich auch solche mit ...07 (der geht nicht beim SLK) und auch einen
...11er, welcher speziell für den SLK 320 entwickelt wurde. Also alles OK. VG Dieter.
NS: Du mußt auch nichts mehr zurücksetzen, genausowenig wie auch Deine Drosselklappe nochmal zur Schule muss.

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 17:07 Uhr   
Hallo Dieter,

ich danke Dir für die klärenden Worte!

Weißt Du vielleicht, was es mit diesem "integrierten Temperaturfühler" auf sich hat?

Viele Grüße
Bonzai

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