.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe... Mein Kleiner hat Schluckauf und "Motor Service"-Anzeige leuchtet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 17:32 Uhr   
Hi Sigi,

gute Frage - habe keine Ahnung.
Die meisten schreiben in diversen Foren nur von deren M271 in verschiedenen Benzens.
Da müsste man wohl weiter recherchieren, wann welche Mercedes-Klasse den neueren 271 bekommen hat.

Mr. Benz am Ersatzteiltresen grinste auf alle Fälle gleich, als ich diesen Schlauch orderte und wusste aus dem Gedächtnis, dass diese auf Lager sind.
Sagt m.E. einiges aus... von wegen häufiger Nachfrage.
Habe dann gleich drei mitgenommen - einen für die provisorische Reparatur, einen für die finale Reparatur und einen auf Reserve.

Mir scheint, selbst das vierte Modell dieses Schlauchs härtet mit der Zeit durch Motorblock- und Kompressortemperatur aus, in derer direkten Umgebung der Schlauch ja herumlungert und wird zusätzlich vom darin stehenden Öl spröde und brüchig gemacht.
Denn mechanischen Belastungen ist der Schlauch m.E. überhaupt nicht ausgesetzt.
Der steckt mit der einen Seite in einem Verbinder am Motorblock und mit der anderen Seite im Saugrohr, das selbst fest mit dem Motorblock verschraubt ist.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 17.07.2013 um 18:17 Uhr   
....na ich werde mal morgen mit dem Luftmassenmesserreiniger hinsprühen und schauen was passiert.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 23:41 Uhr   
Hi Sigi,

ich kenne den Unterschied zwischen LMM-Reiniger und Bremsreinigerspray nicht, denke aber schon, dass es wohl einen geben muss.

Der Mann vom Bosch-Dient hat auf alle Fälle Bremsenreiniger-Spray verwendet und ich auch nach dem Austausch des Schlauchs, um dessen Dichtheit zu prüfen.

Bedenke, das, was Du da reinspritzt, gelangt in Deine Zylinder...


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 18.07.2013 um 07:31 Uhr   
Hallo Hubert

ich denke der einzige Unterschied ist das der Bremsenreiniger aggressiv ist.
Der LMM Reiniger ist auch Brennbar und um das geht es ja bei dem Test, den ich übrigens zuerts gemacht habe. Veränderungen hat es beim Motorlauf nicht gegeben.

Sollte ich einmal Symptome die auf einen defekten Schlauch hinweisen dann werde ich einmal den Schlauch beim Ansaugtrackt demontieren und die dortige Öffnung verschliessen.
Der Kurbelwellengehäuseentlüftung wirds egal sein wo der Überdruck hingeht, sollte dann der Motor wieder normal laufen, dann ist es ein defekter Schlauch wie bei dir. Soweit meine Theorie am Schreibtisch.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 18.07.2013 um 13:59 Uhr ]

Hi Sigi,

ganz richtig - bei verstopftem Saugrohranschluss kann keine Nebenluft mehr von dieser Seite in den Ansaugtrakt kommen.
M.W. werden selbst auf Motorprüfständen diese Anschlüsse am Saugrohr verschlossen.

Zum Testen kann man auch den Luftfilterkasten komplett demontieren und dann nur den LMM mit seinem Ansaugrohr ohne vorgebauten Luftfilterkasten wieder montieren, damit der Zugang zu dem Schlauch frei wird und man den Wagen dennoch starten kann.

Der dann fehlende Höhendruckmesser erzeugt m.E. keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Hierbei sollte aber auf alle Fälle der Lufteinlass des LMM mit einem sauberen Tuch (engmaschiges, altes Frottee-Handtuch o.ä.) abgedeckt werden, damit keine Fremdkörper durch den LMM angesaugt werden können.

Wenn ein schnell fliegendes Partikel den Heissdraht trifft, kann das den Draht abfetzen, was das Ende des LMM bedeuten würde.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.04.2018 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 03.04.2018 um 20:14 Uhr ]

Auch mir ist dieses Wochenende das Gleiche passiert.

Ich war mit dem SLK nach dem Winterschlaf für ein paar Tage zum Offenfahren in der Provence und auf dem Rückweg hatte ich, nachdem ich den heißen Motor abgestellt hatte und diesen wieder startete, auch dieses Leerlaufruckeln.

Zum Glück hatte ich mein Diagnosegerät mit dabei und konnte ich den Fehler auslesen. Noch am 'Tatort' habe ich dann mit dem Handy dieses Topic gefunden und konnte beruhigt die letzten 500 Kilometer nach Hause fahren. Der SLK hatte jedoch keinen Leistungsverlust, es gab nur im Leerlauf dieses Ruckeln.

Zu Hause habe ich dann gestern auch sofort den Bremsenreinigertest gemacht und festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl sofort raufging, als ich das Zeug zwischen Zylinderkopf und Luftfilterkasten sprühte.

Also bin ich definitiv ein ''M271-Schlauchgeschädigter''.

Nachdem ich vor einigen Wochen die Ölstopkabel und zwei neue Nockenwellenverstellmagnete eingebaut habe, nun dies.

Wenn ich aber alles richtig verstehe, haben diese Schläuche 14 Jahre und 111.000 Km lang dicht gehalten und ist auch dies wohl eher ein Konstruktionsmangel, denn diese Schläuche werden so heiß, dass es niemanden wundern wird, dass sie einmal brüchig werden.

Ich hoffe nur, ich bleibe von dieser Kettengeschichte verschont

Ich werde mich dann in den nächsten Wochen an die Reparatur machen. Ich lese jetzt erst mal all die Beiträge, die es zu dieser Geschichte gibt. Zum Glück ist der SLK mein Spielzeug und brauche ich ihn nicht täglich.

   

--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor - Thermotronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.04.2018 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 03.04.2018 um 20:29 Uhr ]

Hier noch ein Bild der Diagnose.

Der Fehlerspeicher ließ sich löschen und der Fehler kam auch 400 Km lang nicht mehr wieder.

Erst als ich zu Hause den Motor länger im Leerlauf laufen ließ, kam der Fehler wieder und ging die gelbe Leuchte wieder an.



   

--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor - Thermotronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :497
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.890

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm