.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe... Mein Kleiner hat Schluckauf und "Motor Service"-Anzeige leuchtet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2013 um 20:32 Uhr ]

Hi Sigi,
hoffentlich
Sonst puste ich einfach rein und schaue, wo der Motor dicke Backen bekommt
M.E: sollte der dicke Schlauch auch mit dem Unterdruck was am Hut haben - der führt ja auch in das Saugrohr.
Führt der vielleicht zum Bremskraftverstärker? Dieser braucht ja auch Unterdruck, wenn ich recht informiert bin.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 12.07.2013 um 20:33 Uhr   
Also gem. WIS wird der Unterdruck für die Bremse über ein Rohr geführt.
Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2013 um 23:44 Uhr ]

Stimmt, hast recht.
Der Unterdruck für den BKV wird über eine eigene Pumpe generiert.
Dokument AR43.05-P-1320V
Das kanns also auch nicht sein.

Bin ja gespannt, wo dieser öminöse Schlauch endet...

EDIT: oder ist die Rohrleitung vom BKV im Bild 2 auf Pos. 15 des Docs AR09.20-P-1310V gezeigt, die rechts vom Temp.-Sensor in dem Saugrohr mündet?
Egal, ist auf alle Fälle nicht der gesuchte Schlauch...

Edit 2: Ich glaube ich hab's gefunden...
Posting 4 auf http://tinyurl.com/l6m5zkk klingt genau nach dem Schlauch, mit welchem sich viele M271-Fahrer herumgeärgert haben.
Den oberen einfachen hat MB wohl im Zuge einer Rückrufaktion getauscht, den unteren schwierig zu wechselnden überlassens den Kunden - so wie ich das verstehe.
Sehr fair...
Scheint ein Treffer zu sein: http://tinyurl.com/kp3y2k9 (Bilder aus Posting 7 u. 8. in der Anleitung)

Schön beschrieben, die Austauschanleitung.

Ein Motorentlüftungsschlauch ist's, welcher wohl in das Kurbelwellengehäuse führt... Da muss man auch erst mal drauf kommen...

Ach ja, falls jemand mal das Selbe Problem hat...
Man braucht:

Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch (KHG-Entlüftung / Teillastentlüftungsschlauch) für den M271 - bekanntes Problem bem M271:
1 x A2710181282
Diesen Schlauch gibt es in vier Versionen, alles, was die Fette Ziffern kleiner sind als die angezeigte "12", z.B. "04" ist eine alte Version, diese nicht andrehen lassen, sondern auf die neueste Version dieses Schlauchs bestehen

2 x Schlauchklemmen passen dazu

Anleitung zum Austausch des oberen Stück des Teilentlastungsschlauchs (ohne Demontage des Kompressors) siehe meinen 2. Link in diesem Posting

Oder hier eine fertig bebilderte und detailierte Anleitung zum Austausch des Teillastentlüftungsschlauchs (mit Demontage des Kompressors) aus dem Motor-Talk-Forum:
http://tinyurl.com/msshajk

Aus diesem Dok geht auch hervor, dass es für die Reparatur wohl einen kompletten Teilesatz geben soll, bestehend aus
1 x Schlauch Kurbelgehäuse-Rückschlagventil,
1 x Rückschlagventil,
1 x Schlauch Rückschlagventil - Steckverbinder,
1 x A2710181282 Schlauch Steckverbinder - Saugrohr
4 x Dichtungen für Saugrohr-Zylinderbank

Leider habe ich von den anderen Teilen keine Teilenummer, werde diese aber nachreichen, sobald ich den Freundlichen genug genervt habe.

Hier weitere Infos zum Thema:
http://tinyurl.com/nr97ghd

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 13.07.2013 um 08:19 Uhr   
Prima Arbeit Hubert !!!

na dann ist der Austausch ja kein Problem mehr auch wenn nicht der Schlauch nicht schuld an dem Schluckauf ist, tauschen würde ich ihn in jedem Fall nachdem du den Frosch ja ausweidest.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2013 um 14:45 Uhr   
Hi Sigi,

kann es sein, dass dieser mehrteilige Unterdruckschlauch incl. Rückschlagventil nicht im WIS zu finden ist?
Habe heute Nacht vier Stunden lang das ganze Programm durchsucht - ohne diese drei &$%§-Schlauchstücke und das Ventil für meine Bestellliste zu finden.

Ich tausche neben dem dicken mehrteiligen Schlauch zwischen Saugrohr und Kurbelgehäuse gleich den 710mm langen 8mm-Schlauch des Unterdrucksystems zwischen Saugrohr und Motordeckel gleich mit, man weiss ja nie...
Diese Heidenarbeit möchte ich mir nur einmal machen.

Der neue (gebrauchte) Kompressor ist eben eingetroffen - gleich mal auspackerln und begutachten, das gute Stück

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2013 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 15.07.2013 um 18:12 Uhr ]

Hi Ihr,

war heute bei den Freundlichen, meine Bestellung für Dichtungen, Schellen, Verbinder usw. für den Kompiwechsel aufzugeben.
Habe mir gleich zwei Schläuche wie oben beschrieben geholt.

Zuhause nochmal Luftfilterkasten runter und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert.
Dachte schon, dem fehlt doch gar nichts - auf dem Saugrohr alles dicht.
Bis ich die Schelle am Motorblock kontrollierte.
Genau über dem Flansch des Schlauchverbinders war der Schlauch komplett abgetrennt.
In der Schelle hingen noch 5mm Schlauchrest.

Defekt-Ursache: Benzens haben den Verbinder am Motorblock aus Messing -Vollmaterial in ca. 12 Aussen- und 3 Innendurchmesser senkrecht stehend mit flacher Oberseite ausgeführt. Also mit schön grosser flacher Oberfläche.
Darüber wird ebenso senkrecht der Schlauch zum Saugrohr gestülpt.
Das Öl wird beim Fahren vom Saugrohrunterdruck durch das Verbindungsstück in den Schlauch gesaugt, beim Abstellen fliesst aber immer ein bisserl Öl zurück und steht dann auf dem v.g. Verbinder. Und genau an dieser Stelle zerfrisst das Öl dann fröhlich den Schlauch.

Den alten Schlauch bekommt man in 10min heruntergepopelt.
Das Problem ist nur, den neuen Schlauch ohne Kompt-Ausbau auf den vertieft und unzugänglich plazierten Stutzen des Verbinders zu bringen und wenn man dies endlich geschafft hat, muss man auch noch die Click-Schelle über das Schlauchstück am Verbinder bekommen und zuspannen.
Ersteres habe ich nach 1h Fingerverrenkung geschaft, die Schellenmontage habe ich nach 1,5h aufgegeben. Wird ohnehin beim Kompiwechsel richtig montiert. Dann komme ich auch gut hin.
Da es sich um eine Unterdruckleitung handelt, ist diese Verbindung ja ohnehin quasi selbstabdichtend.

Änderung nach Reparatur am Auto:
WAHNSINN!!! Ich glaube der Schlauch war schon von Anfang an lädiert.
So ist Frosch noch nie abgesemmelt. Der hängt jetzt am Gas, wie ein Baby am Fläschchen. Sogar die Anfahr-Gedenksekunde hat sich mindestens halbiert.
Mir kommt es vor, als ob ich jetzt 40 Pferdchen mehr vorgespannt hätte.

Übrigens, die Schleifgeräusche des Kompis sind verschwunden.
Was ich als solche deutete (und deswegen einen neuen Kompi gekauft habe) waren die Geräusche, die durch den Verbinder aus dem Kurbelbehäuse zu hören waren gemischt mit den Sauggeräuschen am offenen Schlauchende vom Saugrohr.
Aber den Kompi wechsle ich dennoch - wegen der kleineren Riemenscheibe und weil ich die Bühne schion gemietet habe.

Hier der kaputte Schlauch.


   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 15.07.2013 um 18:22 Uhr   
Gratulation Hubert

freut mich zu hören welche entwicklung die Sache gemacht hat !!!!

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2013 um 19:00 Uhr   
Hi Sigi,

jau, bin ganz happy
Natürlich auch, dass der Fehlerr nur so'n popeliger Schlauch war.

Das Kisterl mit dem ersten lagerhaltigen Schwung Dichtungen und der Spannrolle (komplett) hat mal schnell Euro 200 gemacht.
Der Rest wird morgen nachheliefert. Macht dann nochmal ca. Euro 150.
Aber dann ist mein Kleiner um den Kompi herum komplett neu abgedichtet

Eben 45min Probefahrt gemacht.
Danach Fehler ausgelesen: 0 NULL niente, nada, keine
Jetz kann ich doch noch am Weekend zur HalliGalliDrecksau-Massenbesäufnis-Fete an den See

Und ab Montag bekommt mein Schatzerl dann den Kompi mit der 65er-Riemenscheibe.
Wenn der noch mehr abbretzelt, gebe ich ihn glaube ich nicht mehr her


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 13:51 Uhr   
Meine Fresse...

bin gestern Autobahn und längeres Stück Landstrasse gefahren.
Mein Kleiner geht jetzt mit dem ausgetauschten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wirklich ab wie ein Linsengericht auf Lebertran.
So giftig ist der Kleine noch nie angetreten.

Nach dem Kauf des Autos dachte ich, dass die Klima und andere Verbraucher und "Bremser" wie z.B. das Automatikgetriebe soviel Leistung fressen, dass der bei seinen 163 PS bei weitem nicht so beschleunigt, wie damals mein guter alter 2.8i V6 mit 160 Pferdchen und habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht - zumal mein Wagen davor ja ein 190D mit 72 lahmen Gnadenbrotkleppern war und ich noch nie einen anderen 200K zum Vergleich gefahren hatte.

Also jetzt bin ich überzeugt, dass der Schlauch schon defekt war, als ich den Wagen vor 10000km (also mit 113000km) gekauft hatte.
Der Schlauch war damals zwar wohl erst eingerissen und die Fremdluftmenge war wohl noch nicht so gross, dass sich die "Motor-Service"-Message und das gelbe Motor-Warnsymbol aktivierte.
Was m.E. aber dennoch ausreichte, dass recht viel Leistung verloren ging und der Spritverbrauch auf die 10000 gefahrene KM trotz überwiegend moderater Fahrweise bei recht hohen 9,7L lag.

Ich würde daher jedem M271 Fahrer empfehlen, mal den Luftfilterkasten zu demontieren (Anleitung in T&T - Motor) und den ca. 18mm dicken Schlauch, den ich in meinem Post vom 12.07.2013 um 19:11 Uhr in diesem Thread grün markiert habe, sorgfältig auf Leckagen zu prüfen.

Die Prüfung funktioniert bei grossen Beschädigungen auch ohne Demontage des Luftfilterkastens - um nur kleinen Leckagen zu identifizieren, muss leider das Luftfiltergehäuse komplett abgenommen werden.

Auf den Schlauch bzw. in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und Saugrohr im Bereich von Ansaugluftkanal bis vor das Motorsteuergerät (hierbei am besten mit Düsenverlängerungsschlauch auf Sprayflasche arbeiten) nur wenig Bremsenreininger sprühen.

Wenn sich unmittelbar darauf die Leerlaufdrehzahl deutlich anhebt, gehört Euer Schmuckstück auch zu den unzähligen anderen M271, bei welchen dieser Schlauch abgefault ist.
Man braucht nur die Websuche nach "M271 Kurbelgehäuseentlüftung" oder "Teillastentlüftung" zu durchsuchen.

Aber Vorsicht: Bremsenreiniger ist u.a. ein probates Mittel, um sein Auto warm zu sanieren, d.h. er ist extrem leicht brennbar.
Also nicht bei heissem Motor anwenden und nicht in die Nähe von Funken erzeugenden Aggregaten spritzen - ohnehin am besten zur Sicherheit gleich einen Feuerlöscher bereithalten.

Dieser Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Schlauch führt vom senkrecht stehenden Verbindungsstück am Motorblock in ein paar Bögen hoch und dann horizontal weiter zum Anschlussstück auf dem Saugrohr.

Das Problem liegt m.E. darin, dass an den blau gepunkteten Stellen das Öl nach dem Ausschalten des Motors stehen bleibt und der Schlauch davon angegriffen wird (Bild).

Was ein gerissener Teilentlastungsschlauch an Folgeschäden mit sich bringen kann, weiss ich nicht.
Die Öldämpfe werden dann zwar nicht bzw. nicht mehr ausreichend aus dem Kurbelgehäuse mittels Unterdruck abgesaugt, ein gefährlicher Überdruck im KGH scheint aber dennoch ausgeschlossen, solange der Weg vom Kurbelgehäuse über einen Schlauchbogen, durch das Rückschlagventil und über einen weiteren Schlauchbogen durch das Verbindungsstück am Motorblock frei ist, da im Kurbelgehäuse dann ja ohnehin ein grösserer Druck als ausserhalb des Motors besteht.

Ob der Motor zwingend auf diese zusätzliche Ölration im Verbrennungstrakt angewiesen ist, wage ich eigentlich auch zu bezweifeln.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass diese "Wiederverwertung " des Öls mittels des anfälligen Teillastentlüftungs-Schlauchs nur durch die Gesetzgebung von wegen "keine Schadstoffe dürfen in die Umwelt gelangen" entstanden ist.

Dieser ist m.E. eine ebenso geniale Idee, wie die des Aktivkohlefilters am Tankstutzen, der bei Verstopfung dafür sorgt, dass der Tank regelrecht implodieren kann.
Hauptsache kein Tropfen Schadstoff in die Natur - koste es, was es wolle...


   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 17.07.2013 um 16:35 Uhr   
Hallo Hubert
Danke für die tolle Aufarbeitung, betrifft das alle M271 auch die MOPF? hat man da nicht schon "bessere" Schläüche verwendet??

Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :847
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.583

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm