.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe... Mein Kleiner hat Schluckauf und "Motor Service"-Anzeige leuchtet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2013 um 14:50 Uhr ]

Hi Thore,

recht herzlichen Dank für Deine Info.
Habe mich schon ein bisserl gewundert, warum hier keine Antworten kommen, nachdem lt. Webrecherche zahlreiche M271-Fahrer dieses Problem schon hatten.

Da wird bei Dir wohl auch dieser Schlauch betroffen gewesen sein.
Da bei Nebenluft das Gemisch i.d.R. zu mager aufbereitet wird, ist die Gefahr eines abgasschädigenden (und Kat-zerstörenden) Fehler lt. Aussage des Bosch-Mechanikers gering.
Allerdings kann der Motor mit unangenehmen Folgen überhitzen, sagte dieser.

Da ich ohnehin den Kompressor austauschen werde - und die Warnleuchte ekelhaft stört, werde ich diesen Schlauch komplett austauschen, wenn mir es gelingt.

Eine Grube habe ich zwischenzeitlich gottlob in Heimatnähe buchen können.
Muss nur noch die Liste (benötigte Dichtungen, Schläuche und Spannklemmen) der für den Kompressortausch und den Austausch möglicherweise poröser Schläuche benötigte Ersatzteile zusammenstellen, diese bestellen und auf die Lieferung des Austausch-Kompris warten, dann geht es Frosch ans Eingemachte...


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 12.07.2013 um 17:01 Uhr   
Hallo Hubert

ich habe heute bei meinem Mopf die Plastikabdeckung auf der Oberseite des Motors abgenommen, man sieht die ganzen Unterdruckschläuche wunderschön liegen, so wie auf der Zeichnung die ich dir geschickt hatte.
Ob es beim Vormopf auch so ist kann ich nicht sagen.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2013 um 18:21 Uhr ]

Hi Sigi,

danke Dir vielmals für Deine Bemühungen!

Habe heute Nacht die ganzen Bilder angesehen und mich durchs WIS durchgeackert - Supi, was man darin alles findet.

Dein Bild mit der Draufsicht habe ich falsch herum interpretiert - dachte unten sei die Getriebeglocke - dabei ist unten Richtung Kühler.
So herum ist es natürlich klarer.

Der Schlauch 5 ist so, wie ich es sehe, nur als Meterware mit Aussen 8 und Innen 3.5mm Durchmesser erhältlich.

Dieser führt mit 740mm Länge vom Saugrohr zwischen Kompressor und Motorblock irgendwie auf die andere Seite des Motorblocks zu einem Rückschlagventil(Bild mitte links - 50).
Von dort mit 40mm Länge zu einem Druckwandler Kanalabschaltung (900).
Aus diesem heraus führt der Schlauch mit 470mm Länge zu einem Kombiventil (Bild unten links).
Von diesem mit 310mm Länge weiter zu einem Elektro-Umschaltventil.

Hochkompliziert das Ganze

Aber mir reicht es ja zum Glück, zu wissen von wo und nach wo der Schlauch führen muss und das sehe ich, wenn ich den alten Schlauch aus den Eingeweiden von Frosch herauszerre.

Was ich dazu abbauen muss werde ich dann vor Ort sehen.
Dank der WIS-Anleitungen kann ich die jeweilige Anleitung in der Werkstatt am Notebook jeweils nachsehen und am lebenden Objekt nachexerzieren.

Da Deine Zeichnung eindeutig belegt, dass auf deren rechten Seite am Saugrohr nur der eine Unterdruck-Schlauch herumliegt, der auf das Bespritzen reagieren kann, dürfte es sicher sein, dass das 740mm-Teil ausgetauscht werden muss - wie bei so vielen anderen M271-Maschinen auch...

Ich stelle heute die Teile (Schläuche, Schlauchklemmen und Dichtungen) zusammen, welche ich bei der Reparatur (Schlauchtausch und Kompressorwechsel) austauschen muss und werde dann am Montag mit den Bildchen direkt am Ersatzteiltresen bei den Freundlichen aufschlagen und versuchen die Teile zu ordern.

Wenn das nicht hinhaut (was ich stark vermute), schicke ich Dir die Aufstellung, um die Teilenummern dieser Teile zu eruieren um es den Freundlichen leichter zu machen.

Denke, dass ich den Luftfilterkasten abnehme und nur den LMM mit seinem Ansaugrohr wieder montiere. Dann einen sauberen Lappen vor den LMM spannen und den Motor starten. Damit komme ich gut an den Schlauch und seine Steckverbindung zum Saugrohr ran und kann diesen einsprühen und das Leck so lokalisieren.
So dürfte ich Sicherheit haben, die Leckage auch wirklich zu finden.

An meinem letzten Bild sieht man, dass dieser %&$§-Schlauch am Saugrohr eingesteckt ist und nach unten zwischen Kompressor und Motorblock verschwindet. Weiss noch nicht, wie der dann auf der anderen Motorseite herauskommt. Glaube aber eher nicht, dass gerade dieser Schlauch oben und leicht zugänglich unter der Motorabdeckung verläuft.
Das Kalkulationsprogramm im WIS veranschlagt 16 Arbeitsstunden für diese Arbeit, wenn ich alles richtig eingegeben habe



--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 12.07.2013 um 18:23 Uhr   
Hallo Hubert

hast du deine Motorabdeckung schon abgenommen??

Sigi



--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 18:29 Uhr   
Hi Sigi,
nein, bislang noch nie.
Habe nur gesehen, dass der Schlauch zwischen Kompressor und Motorblock nach unten verläuft, wie es mein Bild zeigt.
Werde hernach mal die WIS-Anleitung zur Demontage des Deckels suchen und nachsehen - hast mich neugierig gemacht

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 19:07 Uhr   
Also, habe den Motordeckel abgnommen und habe die Schläuche mit der Positionsnummer 5 lokalisiert.
Hier handelt es sich um gut zugängliche 8mm diche Schläuche.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2013 um 19:18 Uhr ]

Aber den Schlauch, welchen ich eigentlich im Verdacht habe und von welchem auch in den zahlreichen Internet-Beiträgen die Rede ist, hat ca 15mm Aussendurchmesser
(der grün markierte).

Eben diesen finde ich auch nicht im WIS.

Kann natürlich auch sein, dass der rote Schlauch am Saugrohr porös ist oder an dessen Schelle undicht ist, aber in den anderen Foren schreibens immer, dass der Kompri raus muss und der Tausch eine Heidenarbeit ist, was bei den 8mm-Schläucherln eher nicht der Fall ist.

   

EDIT: Den grün markierte Schlauch, welchen ich meine, ist im WIS-Dokument AR09.20-P-1310V mit der Positionsnummer 12 (Schlauch) beschrieben.
Und wo der hingeht, wissen die Götter...
Habe im WIS nichts darüber gefunden.
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 12.07.2013 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200kompressor am 12.07.2013 um 20:18 Uhr ]

...siehst du, das mit den Unterdruckschläuchen ist absolut keine große Sache.

Der genannte Schlauch finde ich nicht im EPC unter der dem Bereich Unterdruckleitung.
Das Beste wäre es das Bild ausdrucken was du mir geschickt hast und bei MB direkt fragen.
Nachdem der Schlauch nichts mit dem Unterdrucksystem zu tun hat kann ich mir nur vorstellen das er irgendwo zum Kompressor geht.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2013 um 20:11 Uhr   
Hi Sigi,

danke Dir!
Habe schon fast alle Bilder im WIS angeschaut - Fehlanzeige.
Kann mich ja nur an der Schlauchdicke (sind ca. 18mm würde ich schätzen) orientieren. Schwarz sind leider alle...

Was mir in WIS fehlt, ist die Angabe in den Rep-Anleitungen, welcher Schlauch von wo nach wo geht und am Besten auch, eine Beschreibung seiner Funktion im System.

Nur die Bezeichnung "Schlauch" ist ein bisserl arg dünn
Vor Allem, wenn es unzählige solche gibt.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 12.07.2013 um 20:22 Uhr   
...naja das WIS ist nicht für Hobbyschrauber gemacht, der Mechaniker wird schon wissen wozu der Schlauch da ist.

Wiegesagt lt EPC hat dieser nichts mit dem Unterdrucksystem zu tun und so wie der Schlauch nach Unten verläuft bleibt eigentlich nur der Kompressor übrig aber nachdem du diesen ja sowieso ausbaust wird das andere Ende des Schlauches irgendwann vor dir sein.


Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :757
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.272

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm