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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe... Mein Kleiner hat Schluckauf und "Motor Service"-Anzeige leuchtet |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.07.2013 um 12:12 Uhr  
| Hi Ihr drei,
recht herzlichen Dank für Euere Informationen.
Habe ich etwa auf der falschen Motorseite geschaut? Dachte, die Kerzen sitzen unter dem langen 15mm- Stahlrohr zwischen dem Luftfilterkasterl und dem Ventildeckel.
Die Motor-Steuergerät-Stecker sind zundertrocken - auch die an den Nockenwellenversetellern. Hatte ja unlängst ÖStK verbaut und mich gestern nochmal vergewissert. Absolut trocken und sauber, das Ganze.
Leicht höheren Verbrauch... ist gut. auf 100km ein Viertel Tank leergesüffelt, der Kleine.
Fahre morgen zum Boschdient und lasse die den LMM prüfen.
dann weiss ich hoffentlich mehr.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
(Bin heute ein bisserl angefressen - habe meinen Parents einen Zeppeilinflug zum 175 jährigen vom ollen Grafen gebucht und der fiel heute aber wegen des Winds aus. Ganze Überaschung im Eimer )
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.07.2013 um 19:49 Uhr  
| Für die Bastler unter uns...
Nachdem ich gelesen habe, dass einige Mmbers eine solche Anleitung vermissen, habe ich inzwischen unserem Sven eine detailierte bebilderte Anleitung zum Reinigen des LMM (und gleichzeitigen Austausch des Luftfilters) beim R171 200K zum Veröffentlichen in T&T R171 geschickt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 08.07.2013 um 17:53 Uhr  
| Hi Convertible,
die Bosch-Hoschies haben erst für Donnerstag einen freien Termin möglich.
Soll denen das Fehlerprotokoll mitbringen.
Habe gesagt, dass ich auch das STAR mitbringen kann
Bin mir nicht sicher, ob die verstanden haben, dass ich den LMM auf Funktion geprüft haben möchte.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, als ob die sich auch nur der WIS entlanghangeln möchten, und solange Teile austauschen, bis der Fehler verschwunden ist.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2013 um 18:25 Uhr  
| Ja, habe verstanden. Du brauchst Deine Stardiagnose nicht mitzubringen, die haben selber gute Diag Tools
Gib denen doch den klaren Auftrag, lediglich den LMM auf Funktion zu prüfen. Dafür gibt es seitens der Hersteller Prüfwerte/Messwerte.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 08.07.2013 um 18:44 Uhr  
| Hi,
das habe ich nun auch so beauftragt - nur Prüfung LMM und weitere Fehlersuche, falls LMM OK ist.
Donnerstag mittag bin ich - was dieses Problem anbelangt schlauer...
Nun steht noch die nächste Baustelle, der Lade-Kompri an
Kaum haste mal 'n paar Groschen beiseite, fällt es dem Kleinen ein, nach teuren Ersatzteilen zu schreien - als ob der aufs Sparbücherl schauen könnte
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 11.07.2013 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 11.07.2013 um 15:51 Uhr ]
Hi Ihr,
also, war beim Bosch-Dienst.
LMM und beide Lambdasonden geprüft, geben Werte, wobei die des LMM aber ausserhalb des Sollrahmens liegen.
Dann haben die eine Abgasuntersuchung gemacht. Ergebnis ist mir nicht bekannt.
Und schliesslich haben die das gemacht, was ich mich aufgrund Feuergefahr nicht getraut habe.
Die haben mit Bremsenreiniger oder sonst einem hochprozentigem Spray die Unterdruckschläusche bespritzt.
Ergebnis:
Als die im fett markierten Rechteck zwischen Luftfilterkasten und darunterliegendem Saugrohr reinsprühten, ging die Leerlaufdrehzahl spürbar hoch.
Daraufhin haben die gesagt, dass irgendwo in dem mit dem grossen Recheck bezeichneten Bereich ein Unterdruckschlauch undicht sei und Nebenluft ziehen würde.
Die Motorsteuerung würde mit den LMM-Messwerten versuchen, dies auszugleichen.
Da aber mehr Nebenluft gezogen wird, als die Steuerung ausgleichen kann, ist die Gemischbildung gestört und die Eingangs bezeichneten Fehler laufen auf.
In dem bezeichneten Bereich kann ich nur ein Unterdruckschlauch lokalisieren - genau der, der beim R271-Motor schon bei vielen (durch alle Klassen, in welchen dieser Motor verbaut ist) Probleme bereitete.
Habe den Schlauch mit dem Pfeil markiert.
Ich vermute, dass der Schlauch entweder in sich porös ist oder an der Steckverbindung zum Saugrohr undicht ist.
Um den Schlauch komplett zu wechseln, müssen auf dieser Motorseite sämtliche Aggregate wie Luftfilterkasten, Ansauggeräuschdämpfer, Saugrohr, Riemen und Kompressor demontiert werden.
Bei Benzens gehen hierfür leicht sechs Stunden drauf - für ein Euro 5.-- Ersatzteil.
Daher haben freie Werkstätten bei klar undichter Steckverbindung zum Saugrohr auch nur einen Teil des Schlauchs getauscht, um die Werkstattrechnung nicht ins Uferlose wachsen zu lassen.
Benzens tauschen natürlich nur den kompletten Schlauch aus.
Da ich wohl ohnehin einen Tausch-Kompri brauche, werde ich wohl den ganzen Schlauch austauschen.
Fragen:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Schlauch die einzige Fehlermöglichkeit ist, um das beschriebene Ereignis mit dem Spray zu bewirken - oder habe ich eine andere Möglichkeit übersehen.
2. Hat mir jemand die Teilenummern von dem Schlauch, kompletten Riemensatz mit Spannrolle und dazugehörigen Kleinteilen, sämtlichen Dichtungen und allem Anderen, was man braucht, um diese Arbeit durchzuführen?
EDIT: Die Untersuchung hat übrigens Euro 41.-- gekostet (+ 5.-- Tip für den Mechaniker)
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 11.07.2013 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 11.07.2013 um 16:13 Uhr ]
Bild vergessen:
EDIT: Habe einen Kompressor A2710902780 vom Mopf mit 65mm-Riemenscheibe, original 21000km mit neuem Getriebeöl für Euro 500.-- zum Austausch gegen meine eingebaute Kaffeemühle gekauft.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 12.07.2013 um 08:36 Uhr  
| moin Hubert,
bei meinem 171er-Kompressor waren ähnliche Symptome.
d.h. Schluckauf und Drehzahlschwankungen mit Motorwarnung im Display.
Bei Mercedes wurde mir nach Untersuchung gesagt,daß ein Schlauch am Kompressor porös wäre,der Austausch jedoch relativ aufwendig ist.
(Kompressor-Ausbau etc)
Ich habs bis zur Inzahlunggabe des Fahrzeugs nicht mehr reparieren lassen und bin noch einige Monate damit rumgefahren.
Folgeschäden waren lt.Mercedes nicht zu erwarten.
Gruß
Thore | Antworten
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