| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe... Mein Kleiner hat Schluckauf und "Motor Service"-Anzeige leuchtet |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.07.2013 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.07.2013 um 20:36 Uhr ]
Shit...
Und wieder Motorwarnleuchte mit "Motor-Service" im KI.
Fehlerdiagnose:
200A-002 B2/5 (Heissluftmassenmesser), Kurzschluss nach Masse / Leitungsunterbrechung [P0102]
200A-004 B2/5 (Heissluftmassenmesser) Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe /Saugrohrdruck [P0101]
2029-001 Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung "Mager")
201C-001 Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett [P0172]
Habe dann die Fehler gelöscht, den LMM-Stecker mit Kontaktspray behandelt und nochmal einen Drosselklappenreset durchgeführt
Dann Probefahrt
Keine Warnleuchte, aber wieder Fehler ausgelesen
201B-001 Aussetzer des Zylinders 1 [P0301]
201B-002 Aussetzer des Zylinders 3 [P0303]
201B-004 Aussetzer des Zylinders 4 [P0304]
201B-008 Aussetzer des Zylinders 2 [P0302]
2029-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung "Mager")
201C-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172]
Kann ich sicher davon ausgehen, dass der LMM im Eimer ist?
Ein billiger NoName kostet ca. Euro 40 und ein Marken LMM ca. Euro 280.
Welchen soll ich ggf. kaufen?
Hat wer einen Rat?
EDIT:
Der kostet Euro 45.--
http://tinyurl.com/kqq9jcx
und der
http://tinyurl.com/m36vkuw
stolze 265.--
Worin liegt der gewaltige Unterschied?
Dazu habe ich noch einen Fehler:
"Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A9 (Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse."
Der Fehler tritt immer wieder mal auf - was kann das mit dem Klimakompressor sein?
Mein Kleiner scheint mich nicht mehr zu mögen...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.07.2013 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.07.2013 um 21:23 Uhr ]
Hi,
danke Dir für die Infos.
Wie bekomme ich denn heraus, wo der Fehler genau liegt.
Dein LMM kostet ja schliesslich gute 200.--.
Bisserl viel, wenn man sich nicht sicher ist, ob es auch die Probleme beseitigt.
Wenn das Star einen Masseschluss oder Unterbrechung in der Elektronik des LMM detektiert, wie sicher kann man sich auf diesen Befund verlassen?
Soll ich den Kleinen zu den Freundlichen bringen - oder fangen die auch nur das Austauschen diverser Teile an und hören erst damit auf, wenn der Fehler weg ist.
Oder einfach mal Deinen LMM schiessen und das Beste hoffen?
EDIT: Habe beim Abnehmen des Luftfiltergehäuses die Zündkerzen gesehen - wie kommt man denen denn bei? Da ist so ein blankes Rohr drüber und es befinden sich Klammern an den Seiten. der Kerzen
Habe nirgendwo eine Anleitung gefunden, wie man Kerzen oder Zündspulen am 200K wechselt. Sieht hochkompliziert aus, um an eine Kerze überhaupt ranzukommen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2013 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.07.2013 um 22:13 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Hi,
danke Dir für die Infos.
Wie bekomme ich denn heraus, wo der Fehler genau liegt.
Dein LMM kostet ja schliesslich gute 200.--.
Bisserl viel, wenn man sich nicht sicher ist, ob es auch die Probleme beseitigt.
Wenn das Star einen Masseschluss oder Unterbrechung in der Elektronik des LMM detektiert, wie sicher kann man sich auf diesen Befund verlassen?
Soll ich den Kleinen zu den Freundlichen bringen - oder fangen die auch nur das Austauschen diverser Teile an und hören erst damit auf, wenn der Fehler weg ist.
Oder einfach mal Deinen LMM schiessen und das Beste hoffen?
EDIT: Habe beim Abnehmen des Luftfiltergehäuses die Zündkerzen gesehen - wie kommt man denen denn bei? Da ist so ein blankes Rohr drüber und es befinden sich Klammern an den Seiten. der Kerzen
Habe nirgendwo eine Anleitung gefunden, wie man Kerzen oder Zündspulen am 200K wechselt. Sieht hochkompliziert aus, um an eine Kerze überhaupt ranzukommen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Hallo Hubert,
Kerzen wechsle ich grundsätzlich selber, habe kürzlich bei einem Freund erst am V8 die Kerzen gewechselt. Wie es bei Dir genau aussieht weiß ich leider nicht. Der Fehlereintrag vom LMM kann auch daher kommen, dass der Stecker ab war, selbst wenn der Schlüssel abgezogen war. Am LMM liegt immer Spannung an. Nach dem Löschen im Speicher sollte die Meldung dann allerdings aus bleiben.
Ich würde mal zu Bosch fahren und den LMM testen lassen, dann kannst Du weiter sehen.
Ja, VDO Siemens ist leider sehr teuer.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.07.2013 um 23:11 Uhr  
| Danke Dir recht sakrisch!
Interessant, dass LMM-Fehler auch auflaufen, wenn der Motor aus ist.
Das ahnte ich nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Fehler gelöscht, Kontaktspraybehandlung aller erreichbarer Steckverbindungen rund um den Luftfilterkasten herum, Motor gestartet, Fehler erneut ausgelesen: Keine Fehler eingetragen, Probefahrt, Fehler nochmal ausgelesen - die oben beschriebenen.
Also sind die Fehler erst während der Probefahrt aufgelaufen.
Höre auch kein Unterdruckzischen eines defekten Schlauchs - nach meiner zwischenzeitlichen Lektüre die wohl häufigste Ursache bei unrundem Leerlaufverhalten beim 271.
Der Bosch-Dienst kann den LMM prüfen?
Na, das ist doch was - dann hätte ich wenigstens Klarheit.
Die freundlichen Teiletauscher können das nicht?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2013 um 23:16 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Danke Dir recht sakrisch!
Interessant, dass LMM-Fehler auch auflaufen, wenn der Motor aus ist.
Das ahnte ich nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Fehler gelöscht, Kontaktspraybehandlung aller erreichbarer Steckverbindungen rund um den Luftfilterkasten herum, Motor gestartet, Fehler erneut ausgelesen: Keine Fehler eingetragen, Probefahrt, Fehler nochmal ausgelesen - die oben beschriebenen.
Also sind die Fehler erst während der Probefahrt aufgelaufen.
Höre auch kein Unterdruckzischen eines defekten Schlauchs - nach meiner zwischenzeitlichen Lektüre die wohl häufigste Ursache bei unrundem Leerlaufverhalten beim 271.
Der Bosch-Dienst kann den LMM prüfen?
Na, das ist doch was - dann hätte ich wenigstens Klarheit.
Die freundlichen Teiletauscher können das nicht?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Klar kann MB den LMM testen
Was meinst Du werden sie Dir antworten..............?
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.07.2013 um 23:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.07.2013 um 23:48 Uhr ]
Hi,
öhm... keine Ahnung!
Was habe ich denn von denen zu erwarten?
Sowas wie "Jetzt fangen wir mal mit dem Austausch des LMM an und arbeiten uns langsam weiter."?
Wenn ich Dich richtig verstehe war das eine dumme Idee von mir, den LMM von Benzens diagnostizieren lassen zu wollen...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 07.07.2013 um 07:10 Uhr  
| HAllo Hubert
die Kerzen sind einfach zu wechseln
Du siehst auf der Oberseite des Zündkerzensteckers zwei Schrauben, die machst du auf, dann kannst du die Zündspule inkl Zündkerzenstecker nach oben abziehen. Dann brauchst du nur einen langen Zündkerzenschlüßel.
Bevor du die Zündkerzen hinausdrehst schauen das sich keine Fremdkörper dort befinden !!
Einbau in umgekehrt Reihenfolge
Drehmoment zum befestigen ist 23 NM
Im Bezug auf den LMM würde ich auch einmal zu einem Boschdienst fahren.
Daumendrück das du den Fehler findest
Grüsse Sigi
--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 07.07.2013 um 08:21 Uhr  
| Hallo Hubert,
Denke die Zündkerzen kannst Du getrost drinnen lassen - sofern Du sie nicht ohnehin wechseln willst. Das mit den Zündaussetzern würde ja bedeuten daß auf einmal alle 4 Zündspulen bzw. Kerzen nicht mehr sauber funktionieren würden. Wäre es immer nur auf 1 Zylinder dann sähe die Sache anders aus.
Gibt's jemanden in Deinem Bekanntenkreis mit dem selben SLK/Motor der Dir evtl. mal kurz zum Tausch/Test seinen LMM überlassen kann?
Evtl. Mal bei mbgtc.de nachfragen ob die einen LMM da haben?
Bitte denke auch an Deinen KAT, für den Zündaussetzer das Todesurteil sein können - unverbranntes Gemisch....
Im Steuergerät des Motors befindet sich kein Öl? (via Nockenwellenversteller)
Frage an die Elektronik-Experten: Wenn der LMM tatsächlich defekt wäre, müßte das Steuergerät dann nicht in ein Notprogramm schalten? Da dürfte der Motor aber dann trotzdem keine Zündaussetzer haben (eben wegen KAT) - oder?
Drück Dir die Daumen Hubert!
Gruß,
Thomas
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!
OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 07.07.2013 um 08:31 Uhr  
| Hallo Mehi,
ja, das stimmt, das STG wechselt bei defektem LMM auf ein gesondertes Kennfeld (kein Notlauf), das Gemisch wird dabei angefettet. Hubert müsste einen leicht höheren Verbrauch beobachten.
Die Zündkerzen sind es wohl eher nicht, das sehe ich auch so.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :881 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|