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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   Siwy51

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 Geschrieben am 24.07.2013 um 14:02 Uhr   
Hallo zusammen!
Habe gestern Abend eine ausgedehnte Spazierfahrt/Probefahrt durch die Eifel unternommen. Meine Frau war dabei also anständig und keine Drehzahlorgien. Danach ME ausgelesen, keine Fehler.
Haute früh alleine habe ihn bis zu Drehzahlbegrenzter gedreht und der Fehler
ist wieder da P0103/Luftmasse über 640kg/h.
Das ist mein Problem, zu viel Luft.
Werde in zukunft bis ca 5000U/min drehen (es reicht eigentlich dicke), wenn
der Fehler nicht mehr auftritt, dann ist die Ursache eindeutig, und hat nichts
mit dem eingespritztem Medium zu Tun.

m.f.g

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 24.07.2013 um 16:23 Uhr   
Hi,
ich habe gerade mal überschlagen, welche Luftmasse mein PreFL mit großer RS ziehen würde: 920kg/h!
Fördervolumen M62 bei ca. 14000upm: 450cf/m = 12740l/min = 764m³/h
Luftdichte bei 20°C und Meereshöhe: 1,204kg/m³

Da wäre eine Grenze von 640kg/h recht niedrig angesetzt.

Ich würde mal mit Volker/Fairchip über die Softwareanpassung reden.

Gruß, Holger


--
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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 24.07.2013 um 16:43 Uhr   
Hi,
der Eaton M45 macht bei 14000upm und 10psi Druckdifferenz 300 Kubikfüsse Luftdurchsatz, das sind ca. 8500l/min. - Und das sind bereits 614kg/h.
Passt also, deiner wird noch ein wenig höher drehen und durch die WAES noch ein wenig effektiver arbeiten, so daß du durchaus mehr als 640kg/h erreichen kannst.
Das Limit in der ME ist also werksseitig für solche Späße zu niedrig angesetzt...
Gruß, Holger

--
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   hobi

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 Geschrieben am 24.07.2013 um 22:25 Uhr   


Siwy51 schrieb:
...
Das ist mein Problem, zu viel Luft.
Werde in zukunft bis ca 5000U/min drehen (es reicht eigentlich dicke), wenn
der Fehler nicht mehr auftritt, dann ist die Ursache eindeutig, und hat nichts
mit dem eingespritztem Medium zu Tun.




Hi,
das ist doch nicht dein Problem, dass ist genau das was wir wollen: So viel Luft wie möglich Dann noch die passende Bezinmenge und ab geht die Luzie

Wäre doch schade wenn du dein so erfolgreiches Tuning durch Drosselfahrbetrieb bis 5000 U/min zensieren müsstest! Da sollte lieber der Maximalwert in der ME nach oben angepasst werden. Ich habe meinen Bekannten, der bei mir die ME umprogrammiert hat noch nicht erreicht, versuche es aber weiter und erstatte Bericht ob und ggf. wie dieser Wert verändert werden kann. Das wäre eindeutig der Königsweg.

Und by the way: Danke für an deine Experimente. Nur wenn jemand etwas ausprobiert und darüber berichtet so wie du, kommt man wirklich weiter. Hier nur darüber zu reden ist da nicht halb so gut.

Gruß
Hobi

Gruß
Hobi

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   Siwy51

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 Geschrieben am 25.07.2013 um 08:38 Uhr   
Hallo zusammen!
Erstmal danke für den Lob!
Ich werde mich auch umsehen nach jemanden der mir die
ME anpasst.
Am 01.08. habe ich ein Termin bei Manthey Racing am Nürburgring
für Leistungsmessung. Da kann ich nachfragen, vielleicht geht bekomme
nützliche Tipps.
Die Daten der Leistungsmessung werde ich posten.

--
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   hobi

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 Geschrieben am 25.07.2013 um 21:21 Uhr   
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Messergebnisse, wieviel Pferdchen dein Setup jetzt im Stall hat.

Gruß
Hobi

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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 25.07.2013 um 21:35 Uhr   
Hallo!
Habe bei "Sauerländer" angefragt. Er kann leider die max. Lufmasse nicht
verändern.
Mal schauen ob das überhaupt geht.

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 25.07.2013 um 22:23 Uhr   
Hi,
da die Werte der Luftmasse die der LMM der ME liefert ja im Kennfeld benutzt werden,
sollte es theoretisch auch möglich sein das Kennfeld entsprechend zu verändern bzw. zu verschieben oder zu erweitern. Aber das ist momentan nur eine Vermutung. Ich bleibe jedenfalls dran und nerichte wenn ich mehr weiß.

Gruß
Hobi

--

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:12 Uhr   
So, ein neuer im WAES Klub. Danke Siwy51 für die Inspiration bei der Unterbringung der Pumpe! Wir wurden übrigens überraschenderweise im OBI fündig, die haben doch tatsächlich passgenaue Halter für die devil's own 300psi Pumpe
Die Anlage spritzt vor dem Kompressor mit 120ml/min (2er Düse) ein. Die optimale Abstimmung ist noch in Arbeit, bisher scheint es aber keine Probleme mit dem LMM zu geben (hier ist der originale BOSCH verbaut).
Eingespritzt wird im Luftfilterkasten direkt in den Ansaugschnorchel (hinter dem Lufi natürlich, d.h. im oberen Deckel).

Anzapfen des Wischwasserbehälters an der Position der optionalen Schweinwerferreingungsanlagenpumpe:

   

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:15 Uhr   
Der leicht bearbeitete OBI-WAES-Pumpenhalter. Es müssen nur die Ecken entfernt werden (normelerweise ist das ein quadratischer Grundriss mit Löchern in den Ecken)

   

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