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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   hobi

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 Geschrieben am 22.07.2013 um 23:18 Uhr   
Hi Andreas,
ob das ein Nachteil ist kann ich so nicht sagen. Aber Fakt ist, dass die einzuspritzende Benzinmenge unter Vollast unabhägig von der Lamdasonde durch den LMM bestimmt wird und das unter Abhängigkeit der ermittelten Temperatur. Ideal wäre hierbei die Temperatur die direkt an der Drosselklappe anliegt. Und die misst du bei deiner Variante ja nicht wirklich.

Toll finde ich aber dass durch deine Experimente für mich der Anschein entsteht, dass der LMM die Wassereinspritzung an sich verkraften könnte und nur die scheinbar zu große Luftmasse zum Fehler führt.

Ich weiß nicht was der "Sauerländer" dazu sagen kann, würde aber gerne von ihm hören. Ich habe ja einen PreFl und bei mir wurde die ME über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen, angepasst und wieder draufgeschrieben. Ich werde mal dort nachfragen ob ein Maximalwert vorgegeben ist und ob man den dann entsprechend anheben kann. Das ginge dann sicherlich bei dir auch. So könnte dann das Gemisch von der ME optimal eingestellt werden.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   4slk

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 13:58 Uhr   
Hallo,

nur mal für mein Verständnis, wenn man vor dem Kompressor das Wasser/Alkohol Gemisch einspritzt verliert man Volumen im Kompressor, da man Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren kann.
Ist der Zugewinn durch die Gemischeinspritzung größer als der Volumenverlust durch das Wasser?


Wurde eigentlich schon mal das Thema „wassergekühlter Ladeluftkühler“ angesprochen?

Der müsste bei Strömung und Druck Vorteile gegenüber der luftgekühlten Variante haben. Bei gleichzeitigem höheren Aufwand für den Wärmetauscher, die zusätzliche (elektr.) Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter.
Den Wärmetauscher könnte man ggf. dorthin setzen wo der originale Ladeluftkühler sitzt, den Rest … müsste man mal in der Hand haben und sehen wie man es optimal verlegt.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 23.07.2013 um 14:58 Uhr ]

Hallo!
Ich teile die eingespritzte menge-60ml/min in den Kompressor,
den Rest 100mi/min hinter die Drosselklappe. Ich verwende die Einspritung
in erster linie um Abgas ,Verbrenungstemp. zu senken. Durch die doppelte
Kompressor Übersätzung gegenüber Serie bekommt der Motor viel Luft.
Die Einspritzanlage ist am ende. Durch die Einspritzung Wasser/Etahnol
kann ich unter Vollast das Gemisch fett halten AFR 12,0 ca.

hier kannst etwas zum Thema nachlesen.

http://www.alcoholinjectionsystems.com/a93/Can-I-Spray-Water-Methanol-Injection-Through-My-Eaton-Supercharger/article_info.html

m.f.g

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SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 14:55 Uhr   


4slk schrieb:
Hallo,

nur mal für mein Verständnis, wenn man vor dem Kompressor das Wasser/Alkohol Gemisch einspritzt verliert man Volumen im Kompressor, da man Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren kann.
Ist der Zugewinn durch die Gemischeinspritzung größer als der Volumenverlust durch das Wasser?
...




Hi,
der Eaton Kompressor hat keine innere Kompression, er transportiert nur das Medium von der einen Seite zur anderen. Die Druckerhöhung findet im Bereich hinter dem Kompressor statt.
Das Problem mit dem Kompressor ist nach dem Tuning, daß er an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Er kann nur gegen einen Druck von ca. 1bar anarbeiten, mit steigendem Gegendruck steigen die Verluste und die erforderliche Leistung zum Antrieb.
befindet sich jetzt Wasser im zu fördernden Medium, verdunstet dieses beim Komprimieren (also am Kompressorausgang und kühlt damit die Luft. Kühlere Luft benötigt ein kleineres Volumen, ergo ist der Druck bei gleicher Luftmenge nicht so hoch und der Kompressor wird entlastet. Gleichzeitig sinkt die thermische Belastung des Kompressors.
Gruß, Holger

--
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 14:57 Uhr   
So, der neue Temperaturfühler nimmt Form an...

   

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 14:58 Uhr   
Fertig

   

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 15:00 Uhr   
Das ist ein Messingstutzen einer Ladedruckanzeige, ein 3mm Messingrohr, ein wenig Schrumpfschlauch und ein aus einem originalen LMM explantierter Temperatursensor. Passt wunderbar in ein M10 Feingewinde.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 15:24 Uhr   
Super gemacht.
Bin gespannt auf die Praxis Ergebnisse.


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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 20:32 Uhr   
Hallo!
Hier eine Seite wo man sich über die Düsengröße informieren kann.

http://www.lachgas-direkt.de/Info-Bereich/Wassereinspritzung/Welche-Duese

m.f.g

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.07.2013 um 21:01 Uhr   
Hi,
Kenn' ich, von ihm bekomme ich die WAES
Gruß, Holger

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