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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 22.07.2013 um 09:08 Uhr  
| Super Idee!!
Ideal wäre ein defekter LMM, aus dem man den Temperatursensor entnimmt.
Siehe Bild. Der Temperatursensor sollte aber so weit weg wie möglich vom Wassereinspritzpunkt installiert sein, damit der Sprühnebel genügend Zeit hat, seine kühlende Wirkung zu entfalten. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bei 35 Grad Ladelufttemperatur wird die Leistung gedrosselt.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 22.07.2013 um 11:15 Uhr  
| Hallo zusammen!
Vielleicht könnte man den Temp. Sensor mit einem U-förmigen Blechstreifen
vor dem direkten Kontakt mit Ladeluft abschirmen?
Wie auf dem Bild angedeutet.
m.f.g
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 22.07.2013 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 22.07.2013 um 12:03 Uhr ]
Hallo!
Habe eine andre Idee.
Ich habe einen gebrauchten LMM aufgemacht und den Sensor aus der Hauptströmung rausgebracht.
Werde Morgen testen. Man könnte auch etwas abschirmen, mal sehen.
Werde vor den Kompressor mit 60ml Düse einspritzen. Hinter die Drosselklappe
mit 100ml.
m.f.g
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 22.07.2013 um 14:20 Uhr  
| Hi.
Könnte nicht abwarten. Habe alles umgebaut, und Probefahrt absolviert.
Bin begeistert. Außen Temp. 34C der Wagen geht viel besser wie gestern bei30C.
Ich merke die am Auspuffklang das die Zündung aggressiver eingestellt ist.
Werde paar Tage fahren und danach auslesen, und berichten.
m.f.g
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 22.07.2013 um 14:29 Uhr  
| Hi,
Wenn du vor dem Kompressor einspritzt, misst du mit dem originalen Temperaturfühler schon einen deutlichen Anteil der Zusatzkühlung, das war ja gar nicht das Problem bei dir, sondern das LMM-Element, welches mit dem Wasser nicht klar kam.
Das Einspritzen vor dem Kompressor bleibt wohl leider ein Traum, da der LMM nicht mitmacht. Vielleicht kann man vor dem Kompri reinen Spiritus einspritzen und nach dem LMM dann Wasser...
Ich würde den Temperaurfühler aus dem alten LMM ausbauen und möglichst weit Richtung Einlaßkanäle verbauen, dann die Anschlüsse des LMM entsprechend anpassen.
Ich selbst werde einen Einschraubfühler basteln, welcher in den letzten Rohrbogen auf die DK kommt, ich habe da noch einen zweiten rumliegen, in welchen ich schon ein Gewinde (damals für eine Ladedruckanzeige) geschnitten habe. Ich verwende dafür einen Senor aus einem originalen LMM, da ein entsprechender Sensor (NTC, 2k bei 25 und B ca. 2400) als Einzelteil wohl nicht erhältlich ist. Allerdings handelt es sich bei mir um einen PreFL mit einem ganz anderen LMM, wenn du Glück hast, passen die Werte deines Temperaturfühlers zu konventionellen Einschraubfühlern.
Im Moment schleift das Projekt ein wenig, da ich zum einen den Temperatursensor basteln muß und ich zum anderen noch auf Feedback vom Anbieter der WAES warte.
Gruß, Holger
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 22.07.2013 um 14:30 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hi.
Könnte nicht abwarten. Habe alles umgebaut, und Probefahrt absolviert.
Bin begeistert. Außen Temp. 34C der Wagen geht viel besser wie gestern bei30C.
Ich merke die am Auspuffklang das die Zündung aggressiver eingestellt ist.
Werde paar Tage fahren und danach auslesen, und berichten.
m.f.g
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Hi,
was hast du denn aktuell umgebaut?
Einspritzng wieder vor dem Kompri (teilweise) und Temperaturfühler innerhalb des LMM Gehäuse versetzt?
Gruß, Holger
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 22.07.2013 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 22.07.2013 um 17:45 Uhr ]
Genau.
Vor dem Kompressor &0ml Düse.
Hinter Drosselklappe 100ml Düse.
Temp. Fühler umgebogen (fast an die Seite des LMM) aus dem Luftstrom raus. Wie auf dem Bild.
Bei dem Fehler P0103 -Kurzschluss nach Plus-Luftmasse größer 640kg/h
wird die Lufttemp. zu Berechnung herangezogen. Meine Idee ist wenn der
Sensor nicht so genau die Abkühlung feststellt (weil nicht in Luftstrom) dann
ist die berechnete max Luftmasse kleinerund noch im Toleranzbereich.
m.f.g
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 22.07.2013 um 20:10 Uhr  
| Hallo Andreas,
dein LMM-Element bekommt ja da du vor dem LMM einspritzt immer nach "Wasser" ab. Ich dachte das Problem bestünde darin, dass der LMM kein Wasser mag. So wie du dein Problem schilderst entsteht die Fehlermeldung dadurch, dass der LMM eine zu hohe Luftmasse annimmt, die sich in der ME unter Berücksichtigung der gemessenen Temperatur berechnet. Deshalb gaukelst du jetzt der ME eine falsche Lufttemperatur vor, da der Temp.sensor nicht mehr so schnell abgekühlt wird wie zuvor im vollen Luftstrom. Wenn das funktioniert, dann bedeutet dies, dass der ME ein Maximalwert vorgegeben ist ab dem die berechnete Luftmasse unplausibel hoch ist, was dann zu dem Fehler führt. Wenn dem so ist, müsste man den Temperaturfühler weder aus dem Luftstrohm nehmen, noch wie oben anfangs von mir vorgeschlagen nach die WAES versetzen. Es wäre dann nämlich sinvoller den in der MAP der ME angegebenen Maximalwert neu zu programmieren, also nach oben anzuheben. So wie du jetzt die Temperatur misst, hast du ja keinen echten Temperaturwert, sondern einfach einen geringern, wie hoch der auch immer sein mag.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 22.07.2013 um 20:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 22.07.2013 um 21:02 Uhr ]
Genau.
Ist das jetzt ein Nachteil?
Ich fahre immer noch mit der Breitbandlambdasonde. Die Werte sind OK
14,6-14,8 AFR.
Bei Vollast 11,8 AFR. Mit der neuen Düsenkonfiguration. Und der Zündzeitpunkt wird nicht mehr zurückgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich vor den Kompressor 60ml/min einspritze noch am
LMM wasser Tröpfchen ankommen, ist schon lange Weg, und Kompri wird heiß.
Eine Neuprogrammierung ist aber eine saubere Lösung. Die zulässige
Luftmasse ist 640kg/h (steht in der Fehlerbeschreibung) Star Diagnosis.
Leider habe ich da keine Ausrüstung und Ahnung. Vielleicht könnte
"Sauerländer" etwas dazu sagen?
m.f.g
--
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