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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 12:43 Uhr  
| Hallo Phiwoo!
Haute sind die Bosch 0280150558 Einspritzdüsen gekommen. Eine gebrauchte Ansaugbrücke ist auch schon da. Kannst Du mir paar Tipps
zum Umbau der Ansaugbrücke geben? Die Ventile sind schon deutlich unterschiedlich.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 18.07.2013 um 18:18 Uhr ]
Also ich habe zunächst die Löcher, in die die Einspritzdüsen gesteckt werden, mit einem Bohrer etwas vergrößert, so dass das "Grüne" hineinpasst. Dann auch noch davor mit einem größeren Bohrer etwas angesenkt, damit auch der große Teil der Kappe hineinpasst. Außerdem musst du noch am Spritverteiler (also dem Silbernen Ding, wo die Einspritzdüsen dran angeschlossen werden) eine Mutter zwischen Zylinderkopf und dem Verteiler ( da wo die Schrauben reinkommen) stecken.
Weiterhin müssen die Rundungen an der Ansaugbrücke, die bereits vorgegeben sind, etwas auffräsen (schwierig zu erklären, man sieht aber, dass die Düsen dann dagegen drücken und es sonst nicht passt).
Insgesamt also kein Hexenwerk und gut machbar. Wenn du Fragen hast schreib mir eine PN und wir können auch mal telefonieren.
Du wohnst nicht weit von mir, sonst können wir uns auch einmal persönlich treffen.
LG
Philippe | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2013 um 13:48 Uhr  
| [hobi schrieb:
Ich denke wenn du dein WAES richtig einstellst kannst du komplett auf den LLK verzichten, was deutlich Druckverlust reduzieren müsste.
Fragen über Fragen...
Schon mal danke für deine Antwort.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
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Hallo zusammen.
Mit der Einspritzung vor dem LMM habe ich Schwierigkeiten. Bekomme öfter
die Meldung P200B-P0103 Kurzschluss nach Plus/ Luftmassen Menge über 640Kg/H
usw. Bei Einspritzung hinter die DK. erfasst die ME die "Bessere Arbeitsbedinungen" nicht und reagiert mit Verstellung
der Zündung .
Wie könnte man die ME überlisten?
--
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| Geschrieben am 20.07.2013 um 15:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich brauche bald ein MBSLK- Wörterbuch , denn ich spreche nur hessisch und Hochdeutsch.
Was zum Teufel ist DK / ME ?
Eine Bitte mal im allgemeinen bei der Gelegenheit:
Es gibt viele Hobbyschrauber denen diese Kürzel auch nicht unbeding geläufig sind und die dadurch mit manchen Post´s nichts anfangen können. Im Sinner der Unwissenden vielleicht auf das ein oder andere Kürzel verzichten und das Ding beim Namen nennen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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| Geschrieben am 20.07.2013 um 17:46 Uhr  
| Hallo!
ME-Motorelektronik/Steuergerät.
DK-Drosselklappe.
LLK-Ladeluftkühler.
LMM-Luftmassenmesser.
WEAS-Wasser Etahnol Einspritzung.
KW- Kurbelwelle.
AF/R-Luft/Kraftstoff Verhältnis.
m.f.g
--
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 21.07.2013 um 22:27 Uhr  
| Hallo Anfreas,
da der LMM vor der WAES sitzen muss um nicht zu leiden, dort aber eine unbrauchbar Ladelufttemperatur misst, müsste man die Temperaturmessung nicht vor dem LMM nehmen sondern nach der Düse messen. Also den LMM vor die Düse und einen separaten Temperaturfühler mit gleicher Kennlinie wie der vom LLK nach der Düse einbauen, wo dieser die gekühlte Ladeluft vor der Drosselklappe messen kann. Dann die Messwerte des LMM zusammen mit den Werten des externen Temperaturfühlers zur ME "schicken". So sollte das Problem gelöst sein.
Genau an diesem Punkt sind Holger (slkanfänger) und ich gerade dran.
Gruß
Hobi
--
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