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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.08.2013 um 14:44 Uhr   
@Schoser:
du hattest doch mal vor Jahren einen Stutzen zusammen mit jemandem vom Fach umkonstruiert (Der dann leider aus Platzgründen nicht passte).
Weisst du noch, ob er was zu dieser Leitschaufel gesagt hat?
Gruß, Holger

   

--
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 Geschrieben am 28.08.2013 um 14:48 Uhr   
Hallo Elgado,

hab ich bei mir vor einiger Zeit auch schon gemacht. Noch besser wäre es, den Schalldämpfer durch ein Leitblech zu ersetzen, damit die Strömung direkt vom Kompressorauslass ins Alurohr geleitet wird. Im einfachsten Fall könnte man das realisieren, indem man den Kompressorschalldämpfer auseinandersägt und nur das Teil über den Rotoren bis zum Rohrübergang wieder einbaut. Ich kann mir vorstellen, das die gerichtete Strömung einen etwas höheren Ladedruck im Rohr erzeugt. Ich weiss leider nicht, ob man den Dämpfer als Ersatzteil einzeln am Tresen bekommt, falls man wieder zurückbauen will?

Grüße: Leory


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   elgado

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 Geschrieben am 28.08.2013 um 18:11 Uhr   
hallo leroy,

den dämpfer gibt es nicht als et - also muss man selbst etwas bauen - im winter ist ja wieder zeit dafür


--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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   Siwy51

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Beiträge: 1382
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 Geschrieben am 28.08.2013 um 19:38 Uhr   
Hallo zusammen!
Den originalen Luftfilteranschluss in der Front habe ich komplett ausgebaut.
Da ist jetzt viel mehr Platz für die Frischluft.
Neben dem Trichter ist ein Leitblech eingebaut.
Funktioniert gut.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   Schoser

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 Geschrieben am 29.08.2013 um 22:02 Uhr   
Ja, hatte mal so ein Teil gebaut, is aber schon über 4 Jahre her.

Mein Strömungsbekannter sah es als Bremse und Geräuschminderung an, allerdings war klar das bei einer Querschnittsänderung des Ansaugrohrs auch der Rest angepasst werden muss zum Thema Pumpgrenze usw. hatte er mehrer Theorien aber das ist lange her.

Hier noch ein Bild von dem Ansaug.




   

--
C 230 Kompressor (Km Stand340Tkm) seit 140Tkm mit Icom LPG große u. kl Riemenscheibe.

Calibra XEV Nocke Chip Fächer.

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   Schoser

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User seit 05.02.2009
 Geschrieben am 29.08.2013 um 22:17 Uhr   
Zum Thema Schalldämpfer im Luftfilter kann ich nur sagen
"raus mit dem Ding"
Allerdings solltet ihr wissen das der Kompressor dann wirklich gut zu hören ist, das ist nicht jedermanns Sache...
Bei meiner C-Klasse (Automatik) ist es so laut das eine unserer Nachbarinnen beim allmorgentlichen Kaltstart dachte die Müllabfuhr würde kommen
und meine Frau sitz des öfteren bei gemeinsam Fahrten neben mir, jault mit und macht sich lustig über unseren Brüllkäfer.
Gerade beim Automatik ist es nervig da er beim Kaltstart mit den Drehzahlen sehr hoch geht um auf Temp. zu kommen.

Ich muss dazu sagen das meine C-Klasse inkl. Kompressor auch schon 340 Tkm runter hat.

Neue INA Lager u. Tauschkompressor liegen schon in meiner Werkstatt


--
C 230 Kompressor (Km Stand340Tkm) seit 140Tkm mit Icom LPG große u. kl Riemenscheibe.

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   4slk

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 Geschrieben am 30.08.2013 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 4slk am 30.08.2013 um 11:28 Uhr ]

Hy,

oder wie von 'Subby' aus der Benzworld



CU
Robert

   

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


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   slkanfänger

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Beiträge: 757
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 Geschrieben am 30.08.2013 um 16:12 Uhr   
Diese Lösung dürfte aber ziemlich laut sein...

--
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   bitti

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 Geschrieben am 31.08.2013 um 09:22 Uhr   
Und die Roots des Kompressors dürften auch übel nehmen was die Filter durchlassen, siehe auch K&N.
LG Claus

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   Olaf M

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 Geschrieben am 31.08.2013 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 31.08.2013 um 10:55 Uhr ]

Moin!

Ihr habt hier m.E. teilweise wirklich gute Ansätze. Man sagt ja nicht umsonst, dass alles vor- und nach dem Motor von Interesse ist (...sobald die Aggregate bereits fertig sind ).

Allerdings werdet ihr bei der Ansaugung Leistungstechnisch u.U. nur sehr kleine Prozentzahlen verwirklichen können und man sollte - wie Claus geschrieben hat - aus Gründen von Verschleiss schon bei den originalen Filtern bleiben, da diese nun einmal eine optimale Filterung und Luftdurchsatz haben. Das ein K&N oder ein Pils definitiv bei Serie nichts großartiges bringt bzw. eher konträr ist, das ist ja allzeit bekannt.

Viel wichtiger als die Ansaugung ist der Abgasstrom, da lässt sich wirklich was bewegen und man kommt mit dementsprechenden Umbauten sehr schnell in einen zweistelligen Bereich eines Leistungszuwachses. Da der Kompressor kein Turbo ist gibt es dort natürlich Begrenzungen des Machbaren, aber Krümmer, KAT, ESD und Querschnitt sind brauchbare Ansätze.

Das wiederum sind natürlich Umbauten die mal sehr schnell richtig Geld und Zeit kosten und nebenbei Zulassungskonform sein müssen - i know!


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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