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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   r170Markus

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Beiträge: 40
User seit 14.06.2013
 Geschrieben am 29.06.2013 um 10:07 Uhr   
Danke Leute für die vielen Tipps und Berichte wie sich was noch auswirken kann.
Ich glaube ich hab für mich für diese und nächste Saison den Fahrplan zusammen.
Diese Saison kommt noch die Software und übern Winter werde ich LLK und wahrscheinlich WAES machen. Denke mal das ist ein guter Plan. Habe dann für diese Saison noch etwas mehr Power als so ca. 200PS dann kann ich zur nächsten dann mit LLK usw. wieder mit einem etwas stärkeren Motor starten. Denke mal das wird dann schon passen da ja mein Ziel wenn ich den Motor behalte so 220PS+ ist.
Wenn dann wirklich was noch nicht reicht muß ich eh direkt noch am Motor was machen ausfräsen usw.

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   SLK-63

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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 29.06.2013 um 10:41 Uhr   
Na dann viel Erfolg und Spass beim Umbau! Berichte dann mal!
>200PS am SLK mit dem entsprechendem Drehmoment untenrum bzw der Kompressorcharakteristik machen schon Spass - da muss er sich vor anderen mit mehr Hubraum nicht verstecken. Selbst im direkten Vergleich mit dem SL ist der 'kleine' bis ca 50-60 vorne im 'Sprint'.

Grüsse und schönes Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   phiwoo

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Beiträge: 106
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 Geschrieben am 29.06.2013 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 29.06.2013 um 12:13 Uhr ]

Ich kann euch diesbezüglich mal meine Erfahrungen berichten:

Ich fahre auch einen SLK 230, BJ. 2000. Folgende Änderungen: Ladedruck an der Drosselklappe! 0,8 bar durch größere Riemenscheibe, größerer LLK, K&N Luftfilter, Airintake von Olaf, Softwareoptimierung von Fairchip, Schalldämpfer vom Kompressor entfernt, Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, Supersprint ESD, Kopf war mal runter und wurde geplant und das allerwichtigste:
Ich fahre auf E85, Umrüstung durch größere Einspritzdüsen von Bosch (Green Tops, 440cc anstatt 280cc.).

Das E85 bringt spürbare Mehrleistung, bei hoher Temperatur geht die Leistung nicht wie sonst wieder zurück.. Mit 18 Zoll rädern und 225 / 255 läuft er bei über 260 (GPS ca. 255) in den Drehzahlbengrenzer! Mehr wäre möglich, wenn der Motor keine Drehzahlbegrenzung hätte.

Auf der Viertelmeile schafft er es unter 14 Sekunden... Und das mit der originalen Mercedes Automatik. Mit Original Leistung sind 15,1 angebeben. Gemessene 0-100 Beschleunigung über 1 Sekunde schneller als Original. Meiner muss also mehr haben als die obligatorischen 230 PS. Auf den Prüfstand muss er natürlich noch, nur die Zeiten sprechen für sich.
Original komplett ohne Tuning brachte er schon 204 PS.


Ich hatte auch erst vor, eine Wasser-Ethanol Einspritzung einzubauen. Hatte auch alles bereits hier liegen. Nur dachte ich mir, kannst du das Zeug auch direkt tanken, ist eh viel einfacher...

LG
Philippe

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.06.2013 um 13:56 Uhr ]

Hallo Philippe !
Ich fahre z,Z E45 (50/50) kannst Du noch etwas zu den Einspritzdüssen
sagen? Preis, Probleme mit AU? Ist mit den größeren Düsen Benzinbetrieb
möglich? Passen alle Düsen der Baureihe in den Mercedes? Produkt Nr.?
Die WAES spritzt bei meinem in den Kompri und vor die DK.
Die Leistung ist spürbar gestiegen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   phiwoo

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 29.06.2013 um 14:08 Uhr ]

Au habe ich damit noch nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein, warum auch? Die Abgaswerte sollten sogar besser sein als auf Benzin.

Habe die Düsen neuwertig (angeblich erst 1000km gefahren damit) recht günstig bekommen.
0280150558 ursprünglich aus dem Ford Mustang GT 500.

Mit den Düsen wird wohl kein Benzinbetrieb mehr möglich sein, dann würde er viel zu fett laufen. Ist jetzt so schon sehr grenzwertig, aber habe gesehen, dass die orignalen Düsen schon ohne Ethanol mit dem Ladedruck etc. am Ende waren!

Normalerweise passen die nicht so einfach, weil das FL Modell andere Düsen als der Prefl hat. Die FL Modelle haben die Düsen von Siemens Deka mit einem längeren "Rohr" unten. Meine jetzigen haben das nicht, daher musste ich die Ansaugbrücke etwas aufbohren... Müssen halt EV1 sein und eine HOHE Impedanz aufweisen. EV6 geht auch, wenn der Stecker von EV1 passt.

Bei 50/50 müssten die bei Volllast auch fast am Ende sein, da würde ich aufpassen!! Magerlauf droht. Obwohl dieser bei Ethanol ja weniger ein Problem ist als mit Benzin.


LG
Philippe

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.06.2013 um 14:23 Uhr ]

Ja gegen den Magerlauf habe die WAES mit 50/50 Alk/Wasser.
Ab 0,45Bar wird eingespritzt 1x60ml in den Kompri und 100ml pro Min
vor die DK. Damit gehen die Temp. runter.
Die Software vom Fairchip erhöht auch die Kraftstoffmenge bei Vollast.
Ich könnte die Siemens Deka mal probieren in einer Größe die für Benzin
und Alkohol betrieb OK sind. Hast Du da Erfahrung?


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   phiwoo

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 14:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 29.06.2013 um 14:24 Uhr ]

Habe die gleiche Software ja auch drauf und klar erhöht es die Kraftstoffmenge. Aber wenn der Duty Cycle der Einspritzdüsen bei 100% ist (heißt sie sind die ganze Zeit offen) geht halt mehr als 100% nicht. Und das war das Problem bei Ethanol... Deshalb die größeren Düsen. Man sollte auch die Einspritzdüsen normalerweise auch bei Volllast nicht mehr als 90% belasten. Klar verbaucht er mehr, aber im Teillastbereich regelt die Lambda das ja wieder runter.

und die Einspritzdüsen hat man direkt gemerkt! Also ein SL 500 mit M113 kommt mir nicht mehr hinterher. Selbst die R171 350er (ohne Sportmotoren) sind langsamer.

LG
Philippe

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 14:28 Uhr   
Gibt da nichts aus dem Mercedesregal das man ohne
Umbauten einbauen kann. Schon 1-3 Stufen mehr Durchsatz wurden
da helfen.

--
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Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   phiwoo

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 29.06.2013 um 14:35 Uhr ]

Also ich habe umgehend geforscht und nichts gefunden. Die aus dem 32er würden noch gehen, nur die sind EV6 und ich bin mir nicht sicher ob die Ohne Umbauten passen würden. Die von dem V8 Modellen sind ungefähr gleich groß wie die vom 230er (Klar, 4 Zylinder mehr). Es gibt in Kanada noch einen Anbieter, welche die gleichen anbietet nur mit mehr Durchsatz. Nur ob man den Preis bezahlen will und Zoll usw, und dann nicht mal neu? Hier aber trotzdem der Link (ich hoffe das ist ok): http://www.ebay.de/itm/4-380cc-Siemens-Deka-Fuel-Injectors-Mercedes-C230-SLK230-BMW-01-04-N42-/121118687464?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=UabOyRUcqzQatQ6oTh0u9hJJqp0%253D&orig_cvip=true&rt=nc


Habe hier eine schöne Liste, wo alle unterschiedlichen Düsen aufgelistet sind: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

LG
Philippe

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 14:41 Uhr   
Super. Danke.
Werde mich da einlesen.


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