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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 18.08.2013 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 18.08.2013 um 11:44 Uhr ]
Hallo zusammen.
Den VDO-Siemens LMM zu endern übersteigt meine Möglichkeiten.
Vielleicht kennt jemand aus anderen Marken (BMW, VW etz.) ein VDO LMM
mit größerem Durchmesser. Serie hat 70mm außen.
Eins steht fest bei den FL. Modellen ab 05.2000 mit Siemens ME. ist die obere
grenze an Luftmasse bei 180g/s. So lange die Hürde nicht beseitigt ist bringt es nichts die Luftmasse mittels WAES zu erhöhen, da die ME in Notlauf geht.
Bei 180g/s Luftmasse sind ca. 205 PS da, hat mein Leistungsdiagram auch gezeigt. Einspritzung nach LMM um
den Motor zu Kühlen und das Luftgemisch anzufetten funktioniert gut.
PS.
Die Steuerung der WAES über LMM Signal funktioniert bei mir nicht.
Der Wagen ruckt und spuckt, ist einfach unfahrbar.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 18.08.2013 um 17:50 Uhr  
| Hi,
das Originalgehäuse von deinem LMM zu ändern halte ich auch für den falschen Weg. Wenn du jemanden hast der dir was schweißen kann, dann mach doch einen Flansch an dein Metalldruckrohr, wo du einen LMM (ohne Gehäuse) einschieben und festschrauben kannst, ähnlich wie beim berühmten "Pralle-Rohr".
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
| Geschrieben am 18.08.2013 um 22:43 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Hallo Robert,
an den denke ich vermutlich (habe es nicth so mit den Motornummern). Die aufgeführten Unterschiede betreffen aber die Sauger Variante des M111, verglichen mit dem M111 2,3l Kompressor (M62) bleibt da wohl nichts stehen.
Ich vermute, MB hat den fehlenden Hubraum durch eine andere Kompressorübersetzung kompensiert, d.h. einen größeren Schwingungsdämpfer und/oder ein kleineres Kompessorrad (hat der Export eine Magnetkupplung?).
Die Drehzahl des Motors wurde jedenfalls nicht angehoben, der 2l und der 2,3l bringen beide ihre Maximalleistung bei 5300upm.
Kann jemand mit Zugriff auf ein WIS die Teilenummer dieser Teile vergleichen?
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Hallo Holger,
bin Besitzer eines 200 K Export. Riemenscheibe und Kompressor sind identisch mit dem 230 K und habe auch lange überlegt wie die den 200er auf die gleiche Leistung gebracht haben ? Und glaube die Lösung gefunden zu haben. Wollte meinen 200er tunen indem ich ihm mehr Hubraum spendiere und auf 2,3L erhöhe. Motorblöcke vom 230K bekommst schon für 150 Euro aber bringt das wirklich was? Bei den Saugmotoren nur 14 PS. Ein 200er hat 136PS und ein 230 hat 150 PS. Auf Ebay hat jemand überholte 2,6 Liter Brabus Motorblöcke angeboten die dann mit großer 220mm Scheibe 250 PS haben sollen. Also bringen die nochmals mehr 300ccm auch nur knapp 20 PS. Die alte Weißheit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen stimmt wohl so nicht! Meiner Meinung nach sind beide Motoren 230k und 200K elektronisch gedrosselt. Ist ja auch irgendwie logisch den die Motoren sollen viel Tausende Kilometer halten und kein Hersteller wird an eine Leistungsgrenze gehen die für den Motor gefährlich werden. Die andere Sache die hier auch schon oft besprochen wurde ist dass man auch nicht den viel teueren 320er mit dem PS zu nahe kommen wollte. Mein Fazit! Der 200k Export wurde von MB nicht fresiert sondern wie der deutsche 230k gedrosselt und dass man dann später den deutschen 200k nur 163 PS gegönnt hat ist auch irgendwie klar sonst hätte ja keiner mehr einen teueren 230 gekauft.
VLG Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 19.08.2013 um 10:28 Uhr  
| Hallo Martin,
das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte (Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer und Kompressor sind gleich)
Wie du mutmasst müsste der 230er elektronisch gedrosselt sein. Das würde bedeuten, ohne diese "Drossel" hätte er 207PS (Wenn ich den Hubraumunterschied von 15% proportional zur Leistung setze).
Das erscheint mir recht viel, mir ist kein Tuner bekannt, der alleine durch Software diese Leistung rausholt.
Beim Facelift Kommen im wesentlichen durch einen überarbeiteten Zylinderkopf gerade mal 4 Mehr-PS zustande.
Ich wüsste auch nicht, was da gedrosselt ist, bei Vollast liegt Lambda im leicht fetten Bereich (also ideal für optimale Leistung) und die Zündung wird recht aufwendig früh gehalten (Zurücknahme ladelufttemperaturabhängig und natürlich per Klopfsensor).
Bist du dir mit Magnetkupplung und Schwingungsdämpfer 100% sicher?
Der Anbieter von den 2,6l Blöcken ist Kindt-Motorentechnik. Ich denke übrigens nicht, daß das überholte, von Brabus aufgebohrte Blöcke sind, sondern von Kindt selbst aufgebohrte. Würde aber vermutlich keinen Unterschied machen.
Ich hatte übrigens vor einigen Wochen mal mit dem Väth-Senior geschnakt und er stand dem Aufbohren, sagen wir mal "skeptisch" gegenüber.
Idealerweise muß man ja schon beim 2,3l mit Riemenscheibe das Vollastkennfeld anpassen lassen und/oder den Benzindruck erhöhen.
Wenn alles optimal läuft, fährt man an bzw. überschreitet die Grenze der Kapazität des Luftmengenmessers. Dazu kommen die Probleme mit der Sekundärlufteinblasung.
Mit dem 2,6l wird das nicht weniger. Ich glaube einbauen, Riemenscheibe drauf und 250PS geniessen ist da nicht...
Für meinen Weg könnte ich mir Vorstellen (Zusätzlich zur 220er RS + Chip):
- Kompressor "porten"
- kleineres Rad am Kompressor (Abgedreht auf Brabus K1 Maß)
- Ladeluftkühler entfernen
- WAES
Bis auf WAES und Entfall des LLK ist bsp. im Benzworld Forum jemand so unterwegs (Moderator "Subby") und die Kiste dürfte an die 250PS haben.
Hier mal Lesestoff:
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1516156-home-port-job-eaton-m62-s-4.html
Gruß, Holger
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 19.08.2013 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.08.2013 um 17:33 Uhr ]
Hallo Slkanfänger!
Habe im EPC paar Teilenummern rausgesucht.
Motor M111.943 2,0L 141KW und Motor M111.973 2,3L 142KW haben
die gleiche Teilenummern.
Lader A111 090 03 80.
Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) A111 030 05 03 bis Motor Nr....
A111 030 09 03 ab Motor Nr....
Magnetkupplung mit Pully A111 097 01 28.
Die Teile sind in beiden Fahrzeugen identisch.
Der Kompressor schaufelt in den 2.0L Motor die gleiche Luftmenge wie
bei 2,3em, nur der Ladedruck wird etwas höher sein.
Dafür hat der 2.0L Motor etwas niedrigere Verdichtung 8,5-1.
2.3er 8,8-1.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
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User seit 07.07.2008
| Geschrieben am 19.08.2013 um 21:43 Uhr  
| Hallo Holger,
dass Kompressor und Riemenscheibe gleich sind hat Siwy gerade bestätigt. Ich habe 1982 auf VW Mechaniker gelernt aber den Beruf danach nie mehr ausgeübt und bin heute auch nur noch Laie und Bastler und ich muss gestehen du hast von den neuen Motoren mehr Ahnung wie ich. Wie gesagt ich habe auch lange gerätselt wie MB den 200er Export auf die gleiche Leistung gebracht hat und anfänglich war ich auch der Meinung das dies nur über höheren Ladedruck, Software Auspuff usw, usw gemacht wurde aber was ich festgestellt habe ist alles gleich.
Dass die Motoren die gleiche Leistung haben trotz 300ccm Unterschied ist nur eine Theorie von mir auf die ich gekommen bin als ich bei meinen den Hubraum erhöhen wollte und darüber nachgedacht habe wie bereits geschrieben dass dies bei den Saugern nur 14 PS mehr ausmacht. Noch extremer. Der erste Golf GTI hatte 1600ccm und 110 PS. Ca. 5 Jahre später wurde der Motor modifiziert durch eine andere Kurbelwelle auf 1800ccm und 112 PS Leistung. Dadurch brauchte der Motor nicht mehr soviel Drehzahl und hatte von unten mehr Drehmoment aber trotz 200ccm mehr hatte er nur eine Mehrleistung von 2 PS und im Grunde ist es bei unseren Motoren wahrscheinlich nicht anders ?
Du möchtest das Rad von deinen Lader abdrehen? Glaube nicht dass dies echt was bringt! Habe dies hier schon mal geschrieben. Habe bei meinen m62 ein 70er Rad mit der 220mm Scheibe Kombiniert. Ergebniß 1,3 bar ladedruck bei 3000U/min starke Ausetzer und nochmals bei 4500U/min ein kleines Leistungsloch. Kompressor heulte aus den letzten Loch aber absolut kein spührbarer Leistungszuwachs. Hatte eher das Gefühl dass der Motor gegen den hohen Druck kämpft. Das 70er Rad ist für einen m45 habe ich aber für einen Kasten Bier von einen Dreher so umbauen lassen dass es auf den Nachi Lager läuft. Wenn du das für versuchzwecke haben möchtest schreib mich an. Schenke ich dir gerne!!! Übrigens ein Nachi Lager hätte ich auch noch zu verschenken aber bitte nur an Leute die es wirklich brauchen!!!
Ist zwar ein anderes Thema aber habe hier schon einige Teile an User verschenkt die dann auch noch so dreist waren, dass sie es hier auf Kleinanzeigen zu einen Wucherpreis angeboten haben.
Guts Nächtle Euch Allen. Martin | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2013 um 22:57 Uhr  
| Hallo Martin,
ich hätte alternativ zur geänderten Kompressorübersetzung daran gedacht, daß der 200er evtl. über die Drehzahl die Leistung holt, aber lt. technischen Daten wird die max. Leistung beim 200er und beim 230er bei der gleichen Drehzahl erreicht. Die Drehmomentkurven beider Motoren wären mal interressant.
Irgendwas muß doch noch jenseits der Software geändert worden sein...
Ich würde dein Angebot zu dem kleineren Laderad gerne annehmen (ich schreibe Dir eine PN). Die Kobination aus 220er Riemenscheibe und 70er Laderad ist aber auch extrem. Mein erster Kontakt, der mir das Rad abdrehen wollte, schafft das leider nicht. Ich habe zwar noch einen Plan B, der ist aber aufwendiger.
Viele Grüße, Holger
--
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User seit 07.07.2008
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 23.08.2013 um 21:25 Uhr  
| Hallo zusammen!
Endlich. Keine Fehlermeldung mehr in Verbindung mit WAES
Einsprizung vor LMM.
Habe die Einsprizdüse direkt nach dem LLK angebracht 60ml. und die
zweite vor die Drosselkappe 60ml.
Nach einer Woche Testfahrten ist alles OK. Bei warmen Wetter bricht die Leistung nicht mehr ein. Bei Temperaturen unter 15°C lasse ich die WAES aus.
Die Kraftstoffmischung E30 habe ich drangegeben. Fahre Super E10.
Durch die WAES kein Klopfen keine Leistungeinbusen.
Für die Saison 2013 bin ich fertig.
PS.
Hallo Slkanfänger würde gerne Deine Messergebnisse mit WAES lesen.
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