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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.08.2013 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.08.2013 um 21:11 Uhr ]

Hi Slkanfänger.
Die Idee WAES über Luftmasse zu steuern ist mir beim betrachten der
Performance Map von M45 gekommen. Ab ca 2200U/min Motordrehzahl bei Last sind immer über 0,6Bar Ladedruck. Der Kompressor arbeitet aber unterrum im gutem Wirkungsgrad bis ca 10000U/min. Danach wird schlechter
und die Temp. steigt rapide nach oben. wie auf meinem Leistungsdiagram zu sehen ist (Motordrehzahl x 3).
Ich möchte ab ca 100gm/s Luftmasse die Einspritzung beginnen Voll bei ca 160gm/s.
Ich fahre oft untertourig, bei Vollgas und 2000U/min wird zu viel Wasser eingasprizt. Bei 5000U/min zu wenig.

m.f.g

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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 Geschrieben am 05.08.2013 um 00:45 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Hi pebu,
Schöne Lösung!
Ist das ein Star Diagnose Stecker oder ein selbst modifizierter Stecker?



In dem Fall von China Star

Gibt es aber auch im Inet einzeln.
Dann den Gebläselüfter ausbauen und da das Kabel durch in den Innenraum

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   hobi

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 Geschrieben am 08.08.2013 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 08.08.2013 um 18:52 Uhr ]

Hi Siwy51,

ich denke es ist eine gute Idee die Einspritzmenge abhängig von der Luftmasse zu steuern und nicht rein über den Ladedruck. Mit einer 120 ml Düse (M2) vor dem Kompressor dreht der Motor zwar sauber hoch, verschluckt sich aber wenn man z.B. bei 3.000 U/min vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Ich denke nicht dass das an der absoluten Einspritzmenge liegt, sondern eher an der Abstimmung welche Menge in welchem Betriebsbereich eingespritzt wird.

Da reicht es wohl nicht nur den druckabhängigen Einspritzstartpunkt und den Punkt der Maximalmenge vorzugeben. Ist sicher fahrbar, schreit aber nach einem optimierten Controller!!! Ich denke erst dann kann man sinnvoll die Einspritzmenge erhöhen (per Düsengröße).

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   Siwy51

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.08.2013 um 18:43 Uhr ]

Hallo zusammen!
Habe gestern mein Setup verändert.
Eingebaut ist jetzt Kompressor mit 82mm Pully, Serie.
Große KW Scheibe 222mm. Waes Einspritzung vor LMM mit
60ml Düse. 25C Aussentemp.
Erste Erkenntnisse:
1. Untenrum kommt der Bums etwas später.
2. Ab 5000U/min dreht sauber bis Drehzahlbegrenzter.
3. Die Luftmasse ist gleich geblieben. ca 175-180 g/sek.
4. Die Zündung unter Vollast bei ca. 6000U/min steht mit WAES bei ca. 30 Grad. Ohne WAES bei20 Grad VorZündung. Bringt mehr Leistung.
5. Der Motor muss mindestens 10 PS weniger an den Kompressor abgeben
für seinen Antrieb( Dreht jetzt ca 2000 Touren weniger, statt 18000 jetzt 16000
U/min bei 6000U/min Motordrehzahl).
6. Kein Fehler in der ME gespeichert.

Auf dem Bild die Grafische Darstellung.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 09.08.2013 um 18:33 Uhr   
Hier die Grafik vom Setup mit 70mm Pully 222mm KW Scheibe
Ohne WAES.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 14:18 Uhr   
Hi,
hier mal erste Ergebnisse meines neuen Datalogging Systems.
Verbaut ist ein Innovate SSI-4 Logger. Demnächst kommt noch eine Breitband Sonde hinzu, eine MTX liegt schon länger rum.
Leider ist ein Kanal defekt, so daß ich nur 3 Kanäle loggen kann.
Aufgezeichnet werden:
1. LMM Spannungssignal, 0..5V, direkt am Motorkabelbaum abgezweigt.
2. Temperatur, gemessen mittels original NTC aus einem BOSCH LMM in einem selbstgebastelten Halter (Siehe weiter oben im Thread) im Bogen auf der DK. Ein Vergleich mit dem Temperatursensor im LMM zeigt, daß beide die gleiche Ansprechzeit haben und der selbstgebastelte Halter keinen negativen Einfluss hat.
3. Ladedruck. Gemessen hinter der DK mittels genauen Halbleiter Drucksensor (Motorola Freescale, Genauigkeit 2,5%)

Das ganze ohne Wassereinspritzung, die ist bei meinem leider noch nicht verbaut. Wir hatten eigentlich vor, beide SLKs an einem Tag umzurüsten und haben in 9 Stunden leider nur eine Anlage verbaut bekommen...

Änderungen am Fahrzeug:
220mm Riemenscheibe
Großer LLK (Uni-LLK, 55x18cm)
Sauerländer Chip
Pierburg LMM

Die Aussentemperatur betrug 22°C, die Kurven zeigen einen Beschleunigungsvorgang bis ca. 240km/h.
Die Maximalwerte für die einzelnen Kanäle sind im Diagramm vermerkt, die Markierungen zeigen nur die Legende, nicht die Stellen, an denen die Maximalwerte erreicht wurden.
Die Minimaltemperatur liegt im Diagramm bei 35°C.

Interessanterweise steigt die Temperatur langsam und ist nicht proportional mit dem Druck. Eine schlüssige Erklärung ausser einer Trägheit des Sensors habe ich bisher nicht.
Eigentlich müsste der Druck sprunghaft auf Gund des Druckanstieges steigen.
Die Kühlleistung des LLK sollte aber mit steigender Geschwindigkeit steigen, da mehr Luft den LLK durchströmt.
Mit steigender Drehzahl steigt aber auch der gesamte Luftdurchsatz und damit die Kühlanforderung.
Keine Ahnung, wie stark die ganzen einzelnen Effekte wirken.
Gegen ein Trägheit der Temperaturmessung spricht, daß man keine Verzögerung beim Gaswegnehmen sieht, dann beginnt die Temperatur sofort zu sinken.
Hat jemand Ahnung, wo ich ein Drehzahl oder Tachosignal zwecks Logging abgreifen kann?
Ich werde mal den Drucksensor vor dem LLK anschliessen, meine damaligen Messungen mit der mechanischen Anzeige haben ja deutliche Unterschiede gezeigt.

Gruß, Holger

   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Siwy51

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 15:00 Uhr   
Hallo Slkanfänger.
Tolle Arbeit.
Dein SLK ist 230er vor Mopf mit M62 Kompressor?
Mich wurde die Luftmasse bei 4,8V am Pieburg LMM interessieren.
Leistung ist prportional zu Luftmasse. 1PS - 0,88g/s Luftmasse.
Mein VDO im FL. SLK ist bei 180g/sek Luftmasse am ende, und dann bei Überschreitung des Wertes kommt die Fehlermeldung P0103.
m.f.g
Andreas.

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   umac

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 16:37 Uhr   


pebu schrieb:

In dem Fall von China Star

Gibt es aber auch im Inet einzeln.
Dann den Gebläselüfter ausbauen und da das Kabel durch in den Innenraum




Moin!

'Mal in Kladde gedacht... wie aufwendig ist das wohl, die OBD2-Geschichte beim PreFl nachzurüsten, zB. mit Teilen von der US-Ausführung? ...die hatten das ja schon vor '00.

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 21:03 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo Slkanfänger.
Tolle Arbeit.
Dein SLK ist 230er vor Mopf mit M62 Kompressor?
Mich wurde die Luftmasse bei 4,8V am Pieburg LMM interessieren.
Leistung ist prportional zu Luftmasse. 1PS - 0,88g/s Luftmasse.
Mein VDO im FL. SLK ist bei 180g/sek Luftmasse am ende, und dann bei Überschreitung des Wertes kommt die Fehlermeldung P0103.
m.f.g
Andreas.

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Hallo Andreas,
Ja, es ist ein preFL mit M62.
Die Kennlinie des Pierburgs bzw. des original Bosch würde mich auch interessieren. Ich habe mir zwar schon einige Datenblätter von diversen Bosch HFM5 Sensoren zusammengesucht, allerdings passt bei keinem die Bosch-Teilenummer mit der originalen Bosch-Nummer.
Ich dachte auch schon daran, die Carsoft-Wete heranzuziehen, das zeigt ja LMM Sannung und Luftmasse als Livewerte, allerdings waren die Werte für die Luftmasse so niedrig, daß er mitvder dazu passenden Kennlinie nicht mal die Originalleistung von 193PS erreichen könnte. Ich vermute, Carsoft liest nur die Spannung und errechnet über eine hinterlegte Kennlinie die Luftmasse und diese Kennlinie ist falsch.
Für dein Problem wäre doch ein Rohr mit größerem Durchmesser am LMM eine Lösung. Die gemessenen Werte wären damit alle nach unten verschoben und die Adaption über die Lambdasonde korrigiert dies. Wenn die Notabschaltung nur auf die Spannung achtet und nicht auf den korrigierten Wert (wovon ich ausgehe), könntest du damit dem LMM mehr Dynamik verschaffen.
Das Gerd-Rohr passt bei dir ja nicht, du müsstest da selbst basteln.
Von der errechneten Leistung muß man aber noch die Leistungsaufnahme des Kompressors abziehen, ist ja leider nicht zu vernachlässigen.
Gruß, Holger

--
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 22:29 Uhr   


umac schrieb:


pebu schrieb:

In dem Fall von China Star

Gibt es aber auch im Inet einzeln.
Dann den Gebläselüfter ausbauen und da das Kabel durch in den Innenraum




Moin!

'Mal in Kladde gedacht... wie aufwendig ist das wohl, die OBD2-Geschichte beim PreFl nachzurüsten, zB. mit Teilen von der US-Ausführung? ...die hatten das ja schon vor '00.

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Hi,
Ich denke das ist ziemlich aufwendig. Die Schnittstelle wird wohl vom Motorsteuergerät bereitgestellt, das müsste dann ausgetauscht werden. Da ist ein gebrauchtes Star Diagnosegerät evtl. Auch nicht teurer und bietet die in Carsoft fehlenden Features.
Vielleicht kann mal jeman die Unterschiede im WIS nachschauen? Ich habe da leider keinen Zugriff drauf.
Dann würde mich aber noch was anderes interessieren: Wie hat MB den 2l Export PreFL auf 192PS gebracht? Wohl kaum durch Software. Ich vermute die Übersetzung des Kompressors ist eine andere. Vielleicht kann man da mit Originalteilen beim 2,3l noch was erreichen...
Könnte da mal jemand im WIS kramen?
Gruß, Holger

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