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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 31.07.2013 um 15:36 Uhr  
| Hi Hobi!
Da hatte ich noch die 175ml Düse vor DK, und 60er in den Kompri.
Nach dem erstem Vollgas bei 2/3 Leistung kam die Selektive Zylinderabschaltung zum Einsatz.
Habe die Zündung ausgeschaltet und wieder an und der Zylinder war wieder da. Zu hause Speicher wieder gelöscht.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 31.07.2013 um 20:16 Uhr  
| Hi Siwy51,
du spritzt ja relativ nah an der Drosselklappe ein. Da ist dann nicht mehr viel Zeit und Weg für die eingespritzte Flüssigkeit sich mit der Ladeluft zu vermischen. Ich denke (und hoffe) das es nicht an der absoluten Einspritzmenge liegt sondern am kurzen Weg zum Zylinder.
Bei mir sind es momentan 120 ml vor dem Kompressor und bisher keinerlei Probleme. Der LMM scheint es zu vertragen und der Motor zieht absolut sauber voll durch bis 6.000 U/min (Begrenzer ist angehoben) Ich werde aber demnächst die Düse durch eine 190 ml Düse tauschen.
Vieleicht lag es bei dir aber auch am Gemisch? Wasser verdampft ja deutlich langsamer als Methanol oder Ethanol. Wenn du nur Wasser genommen hast könnte das Problem auch davon stammen. Was hast du den eingespritzt?
Ich verwende destiliertes Wasser/Ethanol (Spiritus) im Verhältnis 50:50.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 31.07.2013 um 21:16 Uhr  
| Hallo!
Ich verwende eine Mischung aus 2 Teile Alkohol/3 Teile Wasser.
Durch den langen weg beim Einspritzen vor den Kompressor
verdampft schon viel von dem Gemisch.
Das muss man durch probieren ermitteln.
Morgen um 10 Uhr gehts auf den Prüfstand. Danach melde ich mich mit
den Resultaten.
m.f.g
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 31.07.2013 um 21:40 Uhr  
| Hi,
ist ja gut wenn viel "verdampft", es ändert sich ja nur der Aggregatszustand von flüssig in gasförmig und das ist doch gut so für die Verbrennung. Es geht ja nichts von den Inhaltsstoffen des Gemisches verloren.
Hast du schon mal eine höhere Alkoholkonzentration versucht? Vielleicht verträgt dein Motor das besser?!
Na da bin ich ja mal gespannt was mein M111 von der 190 ml Düse hält
Ich bin sehr neugierig was deinen Prüfstandbesuch angeht! Da sollte ja einiges anstehen an Leistung bei deinem Setup.
Gruß
Hobi
--
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 31.07.2013 um 22:10 Uhr  
| Hi Holger,
ich glaube es wird Zeit für eine zweite Düse nach dem Kompressor:
Although the Magnacharger is a form of Positive Displacement Supercharger, the design is based around the Eaton Supercharger and is essentially an Air Transfer Device, not a compressor. Therefore it does not “condense” the air like one of the many Twin Screw units on the market. Compression takes place in the lower manifold of the Magnacharger kit, post supercharger, not within the confines of the Rotors themselves like it does with a Twin Screw. Since there is no compression taking place within the unit itself, there’s really no harm in running the Water/Methanol mixture through the inlet side.
That being said, although there won't be any resulting damage running the Water/Meth pre inlet (also pre supercharger), your gains won't be as dramatic as they would were you to run it on the discharge side, either pre or post intercooler brick.
The main purpose of the Water/Methanol mixture is to both lower ACT's by pulling heat out of the compressed air charge and increase octane rating of the fuel by combining it with the methyl alcohol in the mixture. From a cooling perspective, in order for the Water/Methanol to be most effective, the mist should be sprayed directly into the incoming path of the discharging side of the airflow where the compression (and as a result heating of the air charge) is taking place . If you introduce it on the inlet side, before the volume of air entering the supercharger is compressed post discharge, the misting effect is lost as is its value for cooling the charge.
You will still see some minor benefit though, due to it dropping some of the ACT accumulated during the heat soak of the supercharger case itself.....not to mention you’ll also still benefit from the increased octane (and therefore an ability to run more ignition timing) now present in the fuel....but it wouldn't be nearly as effective as it would were you to spray it post supercharger, into the heated air charge itself.
LG
Sandro
--
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| Geschrieben am 01.08.2013 um 07:14 Uhr  
| Hallo Hobi!
Du veränderst mit der Zusatzeinspritzung dein Gemisch.
Du kannst eine Breitbandlambdasonde anschließen, und danach über
verschiedene Düsen bzw. Einsprizdruck dein AF/R bei Vollast auf ca. 12,5
zu bekommen. Ich habe verschiedene Setups mit E85 Kraftstoff
ausprobiert und gemessen da verändert sich einiges. Wenn Du schon Chipptuning hast da ist die Vollastanreicherung schon erhöht, so ist bei
meinem.
--
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| Geschrieben am 01.08.2013 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.08.2013 um 11:14 Uhr ]
Hi.
Die Leistungsprüfung ist durchgeführt.
Erst mal zu meinem Setup:
Die WAES habe ich zurückgebaut auf den Ursprungstand, das heißt
100ml Düse vor die DK.
Warum?
Der Motor geht ständig in Notlaufprogramm P0103 Luftmasse über 640kg/h.
Ich habe gestern noch mal alles gechekt, und Farbpartickelvon ca 0,5cm
der Kompressorbeschichtung im LMM gefunden.Die verstopfen den LMM.
So lange die Frage der ME Software nicht gelöst ist hat das für mich kein Sinn.
Um das Wasser vor den Kompri einzusprizen bedarf es einen Kompressor ohne Rotorbeschichtung. Werde in der Winterpause mir einen basteln.
Das Messprotokoll habe ich geskennt. Die Leistung ist für mich OK und gute
Basis für die Experimente mit der WAES.
--
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| Geschrieben am 01.08.2013 um 12:20 Uhr  
| Hi,
das mit den Beschichtungspartikeln hört sich ja gar nicht gut an. Angeblich hat unser (der M62) ja eine Epoxidbeschichtung und nur eine Teflonbeschichtung soll anfällig für Auflösung durch Alkohol sein.
Mit einer Leistung knapp über 200PS bist du aber eigentlich erst bei der Serienleistung eines 230ers, da du zusätzlich noch die große RS hast, sollte da doch mehr drin sein?
Gruß, Holger
@Hobi: Doch erstmal den Kompri inspizieren, bevor die 3er Düse reinkommt?
Kann Ramius nicht die Roots neu beschichten? Ich habe da mal sowas gelesen. Vielleicht hat er ja eine brauchbare Beschichtung.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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